Nintendo Logo im Wandel: 100 Jahre Entwicklung des Gaming-Giganten

Wie sah das Nintendo Logo die letzten 100 Jahre aus? Und welche anderen Namen man für die restliche Welt gewählt hat...

Nintendo - ©Nintendo

Wie hat das Nintendo Logo vor 100 Jahren ausgesehen? – Die Anfänge von Nintendo hatte nicht einmal viel mit Technologie zu tun. Vor über 130 Jahren hat Nintendo Spielkarten produziert. Aber nicht nur die Branche hat gewechselt, auch zahlreiche Logos wurden in über 100 Jahren mehrmals neu designt. Dabei scheint man auch an eine Problematik eines japanischen Namens im Westen geglaubt zu haben. Aufmerksame Fans haben sich die Mühe gemacht, die unterschiedlichsten Logos zusammenzufassen.

Nintendo est. 1889

Wer glaubt, dass Nintendo immer eine reine Konsolenmarke war, der irrt. Nintendo wurde nämlich im Jahr 1889 gegründet. Die Firma hatte schon vor der NES Konsole fast 100 Jahre auf dem Buckel gehabt. Erst ab dann hat sich der Fokus auf Videospielkonsolen belegt, wodurch Nintendo zu der weltweit beliebten Videospielmarke geworden ist, die wir alle kennen und lieben.

Nintendo Logo im Wandel: Römische Buchstaben

Nintendo hatte Hanafuda Karten produziert. Dies geschah im 17ten Jahrhundert, als sämtliche westliche Einflüsse aus dem Land verbannt worden sind. Darunter auch europäische Spielkarten. Erst 1902 hat man bei Nintendo entschieden, auch europäische Karten ins Produktsortiment aufzunehmen. Damit wurde auch der Name mit römischen Buchstaben geschrieben. So entwickelte sich das Nintendo Logo im Laufe der Zeit.

Napoleon und andere Namen

Vorher geschah dies zwar auch schon, allerdings nur unter dem aus Europa übernommenen Namen Napoleon! Andere Namen die verwendet worden sind, waren übrigens Standard und Victor. Dies ist eine Marketingstrategie um fremdsprachige Marken zu erobern. Vermutlich hat man angenommen, dass ein japanisches Wort sich im Ausland nicht so gut ins Ohr geht. Wie falsch man wohl damit gelegen ist. Auch wissen wir nun, dass das Nintendo Logo erst viel später in römischen Buchstaben geschrieben worden ist. Davor wurde der Firmenname ausschließlich in japanischen Kanji Schrifteichen dargestellt.

Nintendo Logo: Die berühmte Schriftart

Erst in den 50ern lässt sich eine Schriftart erkennen, welche dem heutigen Logo nahekommt. In den 60ern hat sich dann auch die Umrandung um das Logo gebildet. Zwar war man in den 70ern immer noch kreativ, aber schlussendlich hat sich das berühmte Logo festgelegt, welches auch bei der ersten Heimkonsole von Nintendo dem Nintendo Entertainment System oder kurz NES verwendet worden ist.

Dass Nintendo älter als Microsoft, Sega und Sony war den meisten klar. Wobei auch die Firmengründungen bei Sega und Sony beide auch schon in den 1940ern gelegen haben. Das Zeitalter der Heimkonsolen startete zwar in den 60ern (Brown Box). Für Nintendo ging es erst richtig ab den 80ern los. Der Rest ist Geschichte!

Quellen: twitter.com via Yamafuda, twitter.com via CHanafuda