Dailygame.at

Nintendo ist sich sicher: Cloud-Gaming ersetzt in Kürze keine dedizierte Hardware

Trotzdem sagt Shuntaro Furukawa, dass sich Nintendo nicht nur auf dedizierte Konsolen konzentriert

Shuntaro Furukawa

Da Google und Microsoft mit ihren Cloud-Streaming-Technologien (in unterschiedlichem Maße) Fortschritte gemacht haben, ist Cloud-Gaming im letzten Jahr zu einem wichtigen Thema geworden, und es gab auch großes Interesse von verschiedenen anderen wichtigen Playern in der Branche, wie jüngst Square Enix. Die meisten sind sich einig, dass Cloud-Spiele mit der Zeit immer beliebter werden, aber die meisten sind sich auch darüber einig, dass dedizierte Hardware für mindestens ein paar Jahre weiterhin die Art und Weise sein wird, wie die meisten Menschen Spiele bevorzugen. Der Nintendo-Präsident gibt nun auch seinen Senf dazu.

Jemand anderes, der dem Gefühl zustimmt, das Gaming-Hardware noch länger in den Wohnzimmern stehen wird, ist Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa. Anfang 2019 sprach Furukawa über das Potenzial von Cloud-Spielen und erklärte, dass sich Nintendo auf absehbare Zeit auf dedizierte Hardware konzentrieren werde, obwohl die Technologie sicherlich in Zukunft voranschreiten werde. Kürzlich, in einem Interview mit Nikkei, wiederholte er diese Aussagen noch einmal.

“Es ist möglich, dass Cloud-Spiele in 10 Jahren das Interesse der Öffentlichkeit wecken. Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich jedoch nicht, dass dedizierte Hardware wegfallen wird”, sagte Furukawa. “Es ist ein langer Weg, bis wir das Ergebnis wirklich wissen.”

Daraufhin erklärte er jedoch, dass Nintendo Cloud-Technologie (oder andere Technologien) nicht ignoriere und dass es kurzsichtig sei, sich nur auf dedizierte Konsolen zu konzentrieren, und nicht etwas, was der japanische Gaming-Riese tun möchte.

“Es wäre sinnlos, sich nur auf Spielmethoden zu konzentrieren, die nur auf dedizierter Hardware verfügbar sind”, sagte er. “Sobald das Publikum sagt, dass es stattdessen auf anderen Konsolen oder Smartphones spielen kann, sind wir damit fertig.”

Furukawa versicherte, dass Nintendo “ständig nach neuen Technologien forscht und diese entwickelt” und dass sie diese auch in ihrer Hardware einsetzen werden, wenn sie der Meinung sind, dass sie in ihren Spielen effektiv implementiert werden können.

“Ich möchte nicht, dass die Öffentlichkeit missversteht, dass wir neuen Technologien nicht den Rücken kehren”, sagte er. „Wir forschen und entwickeln ständig. Unsere Hardware-Entwicklungsteams bewerten alle bisher verfügbaren neuen Technologien und wenden sich an unsere Software-Entwickler. Wenn sie feststellen, dass eine Technologie für ein Spiel verwendet werden kann, werden sie sie nutzen. Wir werden diesen grundlegenden Ansatz in Zukunft nicht ändern.“

Nintendo hat bereits Erfahrung mit Streaming-Technologien. In Japan kann man das aktuelle Assassin’s Creed bereits streamen. Es kann also durchaus sein, dass sich Nintendo vermehrt der Technologie zu nutzen machen möchte um große Titel auf der Switch abzuspielen. Warum nicht? Auch Nintendo-Entwickler sind sich einig, dass man den Anschluss an die anderen Konsolen-Hersteller nicht verloren hat.

Bildquelle: Time.com

Bleibt informiert! Holt euch unseren Newsletter, zweimal die Woche - aktuelle Games-News - per E-Mail.

AktuelleGames-News

Switch vs. PlayStation 4 vs. Xbox One

GDC-Umfrage: PS5 liegt vor Xbox Series X und Nintendo Switch für Videospiel-Entwickler

Games

Derzeit erscheinen für die Nintendo Switch die meisten Videospiele im Jahr. Das liegt natürlich auch daran, dass Nintendo großes Interesse an Indie-Titeln für seine Hybrid-Konsole hat. Doch was sagen die Videospiel-Entwickler für die Zukunft? Für welches System möchten sie am liebsten ein Videospiel entwickeln? Die GDC-Umfrage gibt uns eine Antwort. Die nächste Generation von Konsolen…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt RED

Cyberpunk 2077-Entwickler bestreitet Grund für Verzögerung wegen der Xbox One

Games

Cyberpunk 2077 hat die Chance, eines zu werden, das über allem steht, obwohl es dieses Jahr eine Menge sehr großer Spiele gibt. Das Spiel sollte ursprünglich in wenigen Monaten im April herauskommen, musste aber eine Verzögerung bis September hinnehmen. Gerüchte gingen um, dass ein großer Teil des Grundes für die Verzögerung eine schlechte Leistung in…

Breath of the Wildrim

Dieser Skyrim-Mod verwandelt es in ein Breath of the Wild

PC-Games

“Breath of the Wildrim” ist ein Retextur-Projekt, das Skyrim wie Zelda aussehen lässt, genauer wie Breath of the Wild. Bethesda’s Meisterwerk sieht aus wie Nintendo’s Meisterwerk. Das ist doch schön. Reddit-Benutzer ReallyBigSandwich, der sein Projekt mit einem Schaufenster mit Bildvorschau präsentiert hat, bescherrt uns ein paar wirklich schöne Impressionen. Im Spiel gibt es Aufnahmen von…

Age of Empires 3 - (C) Microsoft

Die Beta-Version der Age of Empires 3 Definitive Edition startet im Februar

PC-Games

Die Remaster von Microsofts klassischen Echtzeit-Strategie-Titeln hören noch nicht auf. Auf uns wartetnoch Age of Empires 3: Definitive Edition. Wir haben wenig über das Spiel gehört, seit die Trilogie der Remaster angekündigt wurde, aber es scheint, dass die Entwickler bereit sind, die Dinge vorzuführen. Jetzt haben sie angekündigt, dass die Beta bald beginnen soll. Die…