Dailygame.at

Nintendo-Chef wird von der von der “Hall of Fame des Videospiels” für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Reggie Fils-Aime bekommt eine Ehrung

Der Ex-Präsident von Nintendo of America, Reggie Fils-Aime, wurde in die Hall of Fame des Internationalen Videospiels aufgenommen. Fils-Aime zog sich im April dieses Jahres von Nintendo zurück und übergab seinen Controller an Doug Bowser. Als Neueinsteiger im Jahr 2019 wurde er mit dem “Walter Day Lifetime Achievement Award” für seine Rolle als führender Nintendo of America ausgezeichnet.

Fils-Aime war 15 Jahre lang das Gesicht und die Stimme, die Nintendo of America ausmachten. Für alle war er nur Reggie. Von Memen wie “Mein Körper ist bereit” bis hin zu seinem tief empfundenen Respekt für den ehemaligen Nintendo-CEO Satoru Iwata schuf er jahrelange unvergessliche Momente für Nintendo-Fans und die gesamte Gaming-Community.

Die internationale Video Game Hall of Fame ist eine gemeinnützige Organisation zur Erhaltung von Videospielen, die seit 2010 besteht. Jedes Jahr wählen ein Nominierungskomitee und der IVGHOF-Vorstand eine Gruppe von Weltrekordhaltern, Spielen, Spieleentwicklern und Branchenführer werden in die Hall of Fame für Videospiele aufgenommen. Reggie schickte ein kurzes Video, das in seiner Abwesenheit bei der Einführungszeremonie im Museum in Ottumwa, Iowa, lief.

Er sagt: “Auf diese Weise geehrt zu werden und mit Walter [Day] selbst und mit früheren Empfängern dieser Auszeichnung in Verbindung zu stehen, ist wirklich demütigend. Es ist auch wunderbar für in einem Jahr erkannt werden, in dem so viel Nintendo-Inhalt erkannt wird. Das macht es für mich zu einem besonderen Nervenkitzel.”

Zwei weitere Nintendo-Titel in die Hall of Fame

Zusätzlich zu Reggies Verdiensten wurden Super Mario 64 und Super Smash Bros. Melee in der IVGHOF-Klasse 2019 berücksichtigt. Die Klappentexte nannten Einfluss, Umsatz und im Fall von Smash Bros anhaltende Relevanz.

In den letzten Monaten begann der ehemalige Nintendo-Chef an der Cornell zu unterrichten. Sein offizieller Titel lautet “Leader in Residence” und die Website beschreibt seine Rolle als Vermittler eines disziplinierten Geschäftsansatzes mit kreativem und nichtlinearem Denken. Fils-Aime schloss 1983 sein Studium an der Cornell University mit einem Bachelor of Science an der Dyson School of Applied Economics and Management ab.

Neben seiner akademischen Rolle ist Reggie Fils-Aime auch Mitglied des Board of Directors des New York Videogame Critics Circle. Ein Twitter-Austausch von Anfang des Jahres zwischen Fils-Aime und Geoff Keighley deutete darauf hin, dass der “Regginator” bei den diesjährigen Game Awards im Dezember etwas mehr Zeit in den Mittelpunkt rücken wird.

AktuelleGames-News

GTA 5 - (C) Rockstar

Grand Theft Auto 5: Welches der drei Enden ist nun Kanon für GTA 6?

Games

Jedes der drei Endungen von Grand Theft Auto 5 hat ganz unterschiedliche Konsequenzen: Es rettet oder tötet einen oder mehrere der Protagonisten. Fans der Serie möchten daher natürlich wissen, welches Ende Rockstar als Teil des offiziellen Kanons betrachtet. Der Entwickler hat nicht direkt angegeben, welches GTA 5-Ende “wahr” ist, aber die Fans haben einige solide…

89-Jährige fordert dedizierte Server für ältere Gamer

Games

Die meisten von uns sind mit Videospielen groß geworden. Für Hamako Mori begann die Leidenschaft erst mit 40 Jahren. Heute ist sie 89 Jahre alt und spielt noch immer. “Oma Mori”, wie sie genannt wird, hat kürzlich über ihre Liebe zu Videospielen gesprochen. Dabei behauptet sie, das der Grund für ihren “scharfen Verstand” eben Videospiele…

Mega Man Maker

“Mega Man Maker”: Nach Update sieht es besser aus als “Super Mario Maker”

PC-Games

Super Mario Maker (und Teil 2) haben bewiesen, dass ein robustes Level-Tool für legendäre 2D-Spiele erfolgreich sein kann. Die coole Idee haben bisher nur wenig andere Videospiele-Publisher verfolgt. Auf Nintendos Spuren zeigen sich Fan-Entwickler rund um “WreckingPrograms”, die eine ähnliche Erfahrung für andere klassische Plattformspiele bereitstellen. Nur wenige Projekte waren so robust wie Mega Man…

Resident Evil 3 - (C) Capcom

Resident Evil 3: Gameplay-Video, Mechaniken und mehr neue Details veröffentlicht

PC-Games

Resident Evil 3 wird in ungefähr anderhalb Monaten erscheinen und Capcom hat eine Menge neuer Details über das Remake verkündet. PlayStation Access, der offizielle YouTube-Kanal von PS-UK, hat ein Video hochgeladen, und es gibt einiges Neues zu entdecken. Für den Anfang sieht Nemesis nun viel erschreckender aus, als je zuvor. Er ist schenll und groß,…