Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Nintendo blitzt in den USA vor Bundesrichter ab: „Sammelklage wegen defekter Joy-Cons“ geht weiter

Ein Bundesrichter lehnt Nintendos Antrag ab, eine Sammelklage gegen das Videospielunternehmen wegen des Driftproblems der Joy-Con abzuweisen.

Joy-Con von Nintendo Switch im Zoom - (C) Nintendo

Nintendos neueste Konsole, die Switch, hat sich als sehr beliebt erwiesen und bietet erkennbare Spiele wie Super Mario Odyssey und Super Smash Bros. Ultimate, aber nicht ganz ohne Probleme. Letztes Jahr hat die Konsole einige Kontroversen über einen großen Designfehler ausgelöst, der dazu geführt hat, dass einige Joy-Cons abdriften. Eine Sammelklage in den USA war die Folge.

Das Problem war kontroverser als die Annullierung der virtuellen Konsole und führte zu einer Sammelklage gegen das Videospielunternehmen. Nun scheint es, dass Nintendos Antrag auf Abweisung der Klage von einem Bundesrichter abgelehnt wurde, aber er hat vorerst zugelassen, dass der Fall in einem Schiedsverfahren behandelt wird.

Nintendo Switch - (C) Nintendo

Nintendo Switch – (C) Nintendo

Der US-Bezirksrichter Thomas S. Zilly lehnte Nintendos Antrag auf Entlassung ab, stimmte jedoch zu, den Fall in einem Schiedsverfahren behandeln zu lassen. Für Nintendo-Fans, die kein Jurastudium absolviert haben, bedeutet dies, dass das Problem von einer neutralen Partei, die als Schiedsrichter bekannt ist, außerhalb der Gerichte gelöst wird. In den USA wird Schiedsgerichtsbarkeit häufig in Verbraucher- und Beschäftigungsfällen wie diesem eingesetzt. Mit anderen Worten, die Sammelklage ist noch nicht abgeschlossen, aber das endgültige und verbindliche Ergebnis ist nicht mehr die Entscheidung des Richters.

Richter Zilly hat den Fall jedoch nur auf Eis gelegt, bis der Schiedsrichter eine Entscheidung getroffen hat. Sobald dies geschehen ist, könnte der Fall immer noch vor Gericht gestellt werden. Nintendo und die Kunden, die das Unternehmen verklagen, müssen das Ergebnis des Schiedsverfahrens 14 Tage nach einer Entscheidung oder bis zum 31. Dezember 2020 melden – je nachdem, was zuerst eintritt.

Kläger sind gegen die Entscheidung

TopClassActions berichtete, dass der Kläger gegen die Entscheidung, ein Schiedsverfahren einzuleiten, gekämpft habe, die Gerichte jedoch von ihrer Argumentation nicht überzeugt waren. Nach Angaben der Gerichte waren Kunden, die die Nintendo Switch-Konsolen gekauft hatten, „an eine gültige Schiedsvereinbarung gebunden. Die Vereinbarung war gültig, weil sie die Verbraucher nicht daran hinderte, Unterlassungsansprüche geltend zu machen.“ Richter Zilly sagte jedoch, dass die Vereinbarung es dem Schiedsrichter erlaubt, „jede Erleichterung zu gewähren, die bei einem Gericht nach Gesetz oder Billigkeit verfügbar wäre“, so dass es keinen Grund zur Sorge geben sollte.

Nintendo Switch

Nintendo Switch – (C) Nintendo

Die Sammelklage wurde bereits im September 2019 von Ryan Diaz gegen Nintendo eingereicht. Er behauptete, das japanische Unternehmen wisse, dass die Joy-Cons des Switch ein Driftproblem hätten, und gab es den Verbrauchern nicht bekannt. Dann beauftragte Nintendo die Kunden, Joy-Cons mit dem Drift-Problem von ihnen reparieren zu lassen, was ihn davon überzeugte, dass sie das Problem vorher gewusst haben müssen, was für das Unternehmen hinter Mario, Zelda und Co ein überraschender Schritt wäre. Das Drift-Problem bezieht sich auf Joysticks in der Joy-Cons-Registrierungsbewegung, auch wenn sie nicht bewegt werden, was dazu führt, dass man sich trotzdem bewegt – auch wenn man nichts macht.

AktuelleGames-News

Inwieweit ist die PS5 abwärtskompatibel?

PS5 abwärtskompatibel mit PSX, PS2 und PS3? – Neues Patent ist online

Playstation

Die PlayStation 5 wurde enthüllt, aber Sony hat wahrscheinlich noch einige geheime Funktionen für die Konsole der nächsten Generation zu verkünden. Eine dieser PS5-Funktionen könnte eine einzigartige Verwendung von Cloud-Software sein, wie ein neu aufgetauchtes Patent zeigt. Im Patent erwägt Sony den Zugriff auf Spiele von der PlayStation, PlayStation 2 und PlayStation 3 über die…

Der Preis der PS5-Spiele und Xbox Series X-Spiele dürfte steigen, gegenüber der aktuellen Konsolen-Generation.

God of War Game-Director kommentiert den höheren Preis für PS5-Spiele

Games

Nicht nur der PS5 Preis der Konsole ist heiß, auch jener der kommenden Games. In einem Schritt, der insgesamt nicht allzu überraschend ist, ist es wahrscheinlich, dass PS5-Spiele und Xbox Series X-Spiele teurer werden als ihre Gegenstücke der aktuellen Generation. Der Funke begann, als 2K den Preis von NBA 2K21 nannte, der mittlerweile fast 70…

Spider-Man: Miles Morales - (C) Insomniac Games

PS5-Game-Cover: PlayStation zeigt, wie Box-Art aussehen wird

Playstation

Sony hat nur langsam neue Informationen über die kommende PlayStation 5-Konsole veröffentlicht. Es enthüllte zuerst die Spezifikationen, zeigte dann den DualSense-Controller und enthüllte schließlich das Konsolendesign zusammen mit einer Vielzahl seiner Startfenster-Spiele. Und jetzt hat Sony bekannt gegeben, wie PS5-Cover aussehen werden, wenn sie später in diesem Jahr in den Verkaufsregalen stehen. Am Beispiel von…

USA und Videospiele - Fotomontage DailyGame

Die beliebtesten Videospiele-Marken in den USA

Games

Zur Feier des National Video Game Day führte National Today eine Umfrage unter 1000 Amerikanern durch eine PR-Firma in Portland durch, um herauszufinden, welches Videospiel-Franchise das Beliebteste ist. Das Ergebnis ist eine Mischung aus vorhersehbaren Titeln und Einträgen, aber es gibt auch echte Überraschungen. Der Video Game Day bringt Spieler zusammen, da sie ihre eigenen…

Cyberpunk 2077: Der Stadtteil Westbrook - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077: So sieht der Nobel-Bezirk von Night City aus

Games

Obwohl Cyberpunk 2077 erst im November erscheint, hat der Entwickler seine Ankündigungen dazu nicht eingebremst. CD Projekt Red war damit beschäftigt, die unglaublich detaillierte Welt und die Charaktere für sein bevorstehendes Rollenspiel zu enthüllen, das als eine der beeindruckendsten Gameplay-Umgebungen aller Zeiten erscheint. Sechs Bezirke bilden die futuristische Karte von Night City, und das Studio…

Final Fantasy 9 - (C) Square Enix

Final Fantasy 9-Entwickler möchten die Geschichte fortsetzen

Games

Ein neues Interview zur Feier von Final Fantasy 9 zum 20 – jährigen Jubiläum des Spiels hat einen umfassenden Einblick in die Spielentwicklung sowie in die Absichten von Square Enix gegeben. Während das Spiel möglicherweise kein Remake im Stil von Final Fantasy 7 erhält, sieht es so aus, als ob man die Geschichte um eine…

Viele Roboter montieren eine PS4 zusammen

PlayStation 4: So schnell ist eine Sony PS4 produziert

Playstation

Während PlayStation-Fans immer noch im Internet nach Gerüchten über den Release-Termin der PlayStation 5 suchen, kaufen Menschen auf der ganzen Welt immer noch PlayStation 4-Konsolen. Und nach all dieser Zeit sind die Hersteller des PS4-Systems von Sony wahnsinnig schnell bei der Herstellung dieser Konsolen geworden. PlayStation 4 hat in seiner bisherigen Lebensdauer über 110 Millionen…

Xbox Series X Controller

Microsoft möchte, dass Xbox Series X-Spiel-Upgrades kostenlos sind

Xbox

Microsoft sammelt seine Features für die nächste Konsolen-Generation. Xbox Series X wird einige Dinge haben, die sehr vielversprechend klingen, wie verbesserte Abwärtskompatibilität, nicht vorhandene Ladezeiten und kostenlose Upgrades für Spiele, die sowohl auf aktuellen als auch auf Konsolen der nächsten Generation veröffentlicht werden. Das Unternehmen aus Redmond (USA) hat sich mit dem Smart Delivery-Programm der…

SEGA

SEGA enthüllte eine neue Mini-Konsole mit 36 Spielen

Hardware

Sega enthüllte eine Mini-Arcade-Konsole mit drei Dutzend seiner beliebtesten Arcade-Spiele namens Astro City Mini. Dies ist die zweite Konsolenminiatur, die das Unternehmen in diesem Jahr angekündigt hat, da bereits im Juni die winzige spielbare Game Gear Micro-Konsole vorgestellt wurde. In Japan möchte das Traditions-Unternehmen die Mini-Arcade-Konsole bis Ende des Jahres veröffentlichen. Das Gaming-Gadget soll umgerechnet…