Nintendo Switch: Nicht abwärtskompatibel

Jeder der das erste Video zur Nintendo Switch gesehen hat hat es schon geahnt: Die neue Nintendo-Konsole spielt keine Wii- oder Wii-U-Games ab!

Wie Nintendo gegenüber der japanischen Famitsu bestätigt gibt es aufgrund des neuen Medienformats, der Spiele-Cards, keine Möglichkeit die Disc-Medien auf der Switch abzuspielen. Auch die Module der Nintendo 3DS passen nicht zur Switch.

Virtual Console?

Ob sich Nintendo mit einer Art “Virtual Console”, wie auch schon bei der Wii, quasi digital abwärtskompatibel, bringt ist unklar!

Auch ob App’s und Mini-Games ála Android-Play-Store downloadbar sind bleibt unklar, da sich Nintendo dazu konkret noch nicht geäußert hat.

Ein Lichtblick für bisherige Nintendo-User sollte es aber dennoch geben: Die amiibo’s sollen weiter “Verwendung” finden!

Die Nintendo Switch erscheint im März 2017.

Fakten
Mehr zum Thema