Halo 5: Guardians gehört zu den kontroversesten Titeln der Shooter-Reihe. Die Wahrheit, warum die Story-Entwicklung so abrupt endete.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Nach der Hauptkampagne von Halo 5: Guardians hatte 343 Industries (heute besser bekannt als Halo Studios) große Pläne. Die sogenannten „Guardians“, zentrale Elemente der Story, sollten eine noch größere Rolle in der Fortsetzung spielen. Das Studio wollte die Geschichte in eine neue Richtung lenken und spannende Handlungsstränge aufbauen. Wie wir wissen kam es nie dazu.
Warum wurde die Story-Roadmap für Halo 5: Guardians verworfen? Die Antwort liegt im Feedback der Community! Viele Fans waren unzufrieden mit der Darstellung der Guardians und der allgemeinen Ausrichtung der Story. Diese negativen Reaktionen trafen das Studio hinter dem Spiel hart. Ein anonymer Entwickler erklärte jetzt, dass das Erzählteam nach der Kritik versucht habe, die Geschichte so schnell wie möglich zu einem Ende zu bringen. Statt die Pläne durchzuziehen, entschied man sich, die Roadmap komplett aufzugeben.
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Der Halo-Insider Mr_Rebs_ brachte diese Details ans Licht. In einem Gespräch mit einem ehemaligen Entwickler von Halo 5: Guardians wurde ihm bestätigt, dass die Entscheidung direkt auf die Fan-Reaktionen zurückzuführen ist. Er wollte damit endlich Licht in die ständigen Fragen der Community bringen: Warum verändert Halo Studios (ehemals 343 Industries) mit jedem Spiel seine Konzepte?
Mr_Rebs_ auf „X.com“ – Screenshot
Eine andere Frage, die Fans immer wieder stellen, betrifft eine mögliche PC-Version von Halo 5. Laut dem ehemaligen Entwickler Tyler Owens standen technische Hürden der Umsetzung im Weg. Auch wenn es Ideen für eine Portierung gab, wurde das Projekt letztlich gestrichen. Die Enttäuschung ist groß, aber Owens machte klar: Eine PC-Version von Halo 5 ist aktuell nicht geplant.
Nicht nur die Roadmap von Halo 5 wurde gestrichen, auch andere Projekte wie ein Battle-Royale-Modus für Halo Infinite fielen dem Rotstift zum Opfer. Laut Mr_Rebs_ ist das ständige Umdenken der Entwickler ein direkter Reflex auf die Wünsche und die Kritik der Community. Ob das der richtige Weg ist, bleibt umstritten.
Halo 5: Guardians hatte ambitionierte Pläne, doch die negativen Fan-Reaktionen setzten diesen ein Ende. Es zeigt, wie entscheidend Feedback für die Entwicklung moderner Spiele ist – manchmal mit unerwarteten Konsequenzen. Angeblich wurde auch „Halo Infinite 2“ abgebrochen. Derzeit gibt es kein offiziell angekündigtes Halo-Projekt der Halo Studios, wobei zwei Spiele mindestens in Entwicklung sein sollen.
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