God of War-Entwickler tritt Microsoft’s “The Initiative” bei

Ein Mitglied des Entwicklerteams, das für den Neustart von God of War durch Sony Santa Monica im Jahr 2018 verantwortlich ist, hat die Zusammenarbeit mit The Initiative aufgenommen, einem geheimen Entwicklungsstudio in Südkalifornien, das im Rahmen der Microsoft-Division Xbox Game Studios an neuen Projekten arbeitet.

Erik Jakobsen, zu dessen Werken das Umweltdesign von God of War: Ascension und das PS4-Debüt der Serie während seiner Zeit bei Sony Santa Monica gehören, trat in diesem Monat dem Team von The Initiative bei. Microsoft hat die spezifischen Pläne des Studios eingehalten, beschreibt den aufstrebenden Entwickler jedoch als ein ehrgeiziges Team, das hochwertige Spielerlebnisse schafft. Zu den anderen Teammitgliedern des Studios zählen neben anderen ehemaligen Mitgliedern des God of War-Teams auch jene von Tomb Raider, Red Dead Redemption, The Witcher 3 und Anthem.

Microsoft hat sich nicht gescheut, den Betrieb der Xbox Game Studios in letzter Zeit zu erweitern, um den bevorstehenden Start der Xbox Series X vorzubereiten. Wer erinnern uns an die vielen unabhängigen Studios die sich seit 2018 angeschlossen haben. Darunter Größen wie Playground Games, Obsidian oder auch der Indie-Entwickler Double Fine.

God of War (PS4) - (C) Sony

God of War (PS4) – (C) Sony

Bereits 15 Studios unter der Xbox-Flagge

Mit 15 Entwicklungsstudios, die Spiele für die Xbox-Plattform der vierten Generation und für Windows-PCs herstellen, scheint die Gaming-Abteilung von Microsoft bestrebt zu sein, die Wiederholung eines kritischen Fehlers der aktuellen Generation zu verhindern: Das Fehlen überzeugender exklusiver Konsolenspiele für die eigene Konsole.

Marvel's Spider-Man - (C) Insomniac

Marvel’s Spider-Man – Ein Grund für den Kauf einer PS4

Einer der vielen Gründe, warum sich Spieler für Sonys PlayStation 4 entschieden haben, war das Versprechen einzigartiger Erlebnisse wie Insomniac’s Spider-Man, Death Stranding und God of War. Der mittelmäßige Empfang von Halo 5: Guardians und die Startversion von Halo: The Master Chief Collection haben die Dynamik der größten Xbox-Franchise gebremst, und trotz einer Reihe von Verbesserungen in den Jahren seit ihrer Einführung blieb die Xbox One von ihren frühen Kämpfen in Mitleidenschaft gezogen.

Xbox Series X

Xbox Series X

Die neue Xbox wurde Anfang Dezember bei den The Game Awards der Welt vorgestellt. Dort wurde die Xbox Series X-Hardware zusammen mit dem ersten Trailer für Hellblade 2 von Ninja Theory vorgestellt.

Fakten
Mehr zum Thema