Xbox Series X-Trailer ist (jetzt schon) populärer als Xbox One-Enthüllung

Xbox Series X mit Controller - (C) Microsoft

Die Veröffentlichung der Xbox Series X war mit Abstand die größte Ankündigung, die bei den The Game Awards am vergangenen Donnerstagabend veröffentlicht wurde. Es sieht jedoch so aus, als ob der Trailer für die Xbox Series X für Microsoft über das Wesentliche hinausgegangen ist und die Ankündigungen jene der Xbox One und One X weit überflügeln.

Diese Diskrepanz bei der öffentlichen Aufnahme kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, beispielsweise auf die Tatsache, dass Microsofts Enthüllung für die Series X bei den The Game Awards die einzige große Konsolenenthüllung eines mit Gerüchten gefüllten Jahres war. Allerdings scheint die Wahrheit zu sein, dass es die umstrittene E3-Präsentation der ursprünglichen Xbox One war, die möglicherweise den Grund dafür darstellt, dass die Series X so weit vorne liegt.

Zum Zeitpunkt des Schreibens hatte der Enthüllungs-Trailer der Xbox One 32.000 Likes mit 30.000 Abneigungen, während die Series X 236.000 Likes mit 20.000 Abneigungen bei ihren jeweiligen YouTube-Uploads hatte. Angesichts der negativen Reaktion auf einige umstrittene DRM-Beschwerden, die mit der Pressekonferenz der Xbox One einhergingen, ist es verständlich, dass das Video von damals eine ziemlich negative Reaktion hatte. Doch selbst unter Berücksichtigung der zusätzlichen 204.000 Likes, die die Xbox Series X bereits über ein einziges Wochenende erhalten hat, ist dies etwas überraschend. Den Trailer habe ich euch unterhalb eingebettet.

Xbox Series X vs. PlayStation 5 – Weitaus spannender als das Vorgänger-Duell?

Fans, die entweder zu dem Video von The Game Awards gekommen sind oder sich nach der Veröffentlichung der Nachrichten eingeschaltet haben, sind von dem neuen System deutlich beeindruckter als von seinem Vorgänger, auch wenn sich die Fans immer wieder über das Design der kommenden Microsoft-Konsole lustig machen. Es ist möglich, dass dieses neue System einen Teil des guten Willens, den Microsoft bei der Konferenz zur Ankündigung der Xbox One verloren hatte, für sich entschieden hat. Wird das Rennen um Platz 1 in der nächsten Konsolen-Generation damit wieder spannender? Ich glaube schon.

Die Xbox One Series X startet im November 2020 gemeinsam mit der Sony PlayStation 5 am Markt. Diese wird im Februar “enthüllt”. Wenn ihr wissen wollt wie “groß” die neue Konsole von Microsoft ist, haben wir hier einen Artikel über Unterschiede zur aktuellen Xbox One und zur PlayStation 4.

Mehr zum Thema