Gamescom 2022: Nintendo wird nicht dabei sein! – Alternativ-Programm?

Nintendo wird bei "zahlreichen Events in ganz Deutschland" und nicht bei der Gamescom 2022 teilnehmen, wie das Unternehmen bekanntgegeben hat.

Artikel von

Videospiele-Messen wurden die letzten Jahre aufgrund Covid-19 entweder abgesagt oder digital abgehalten, vielleicht ein Grund mehr sich auf die Gamescom 2022 in Köln (Deutschland) zu freuen, die physisch abgehalten wird. Doch ein wichtiger Teilnehmer wird fehlen: Nintendo wird an der Gamescom 2022 nicht teilnehmen.

Gegenüber GamesWirtschaft.de sagte Nintendo:

“Die Gamescom ist für Nintendo ein zentrales Event im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden.

Die Spiele für Nintendo Switch können Spielerinnen und Spieler stattdessen im Rahmen zahlreicher deutschlandweiter Events ausprobieren. Bisher fest eingeplante Veranstaltungen sind unter anderem Roadshows mit unserem Airstreamer und unserem Bulli, etwa an Standorten wie dem SWR Sommer- und dem Stuttgarter Kinder- und Jugendfestival. Für die Japan- und Videospiel-Fans haben wir uns entschieden, sowohl an dem Main Matsuri Japan Festival in Frankfurt sowie der DoKomi in Düsseldorf und der AnimagiC in Mannheim teilzunehmen. Weitere Tour-Stopps und Aktionen sind in Planung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Fans auf vielen regionalen Events.”

Gamescom 2022 Nintendo

Splatoon 3 erscheint am 9. September 2022: Die Gamescom 2022 wäre ein perfekter Termin für Nintendo gewesen, doch das Unternehmen hat seine Teilnahme an der Messe in Köln abgesagt. – (C) Nintendo

Welche Aussteller wird es auf der Gamescom 2022 geben?

Bislang ist die Liste der zugesagten Aussteller kurz. Folgende Publisher haben zugesagt:

  • THQ Nordic
  • Bandai Namco Entertainment
  • Koch Media

Trotzdem möchte die KoelnMesse und der Game-Verband die gesamte Messefläche bespielen. Wir sind gespannt mit wem, wenn Branchengrößen wie Nintendo auf der Gamescom 2022 fehlen.

Wann findet die Gamescom 2022 statt? Die Eröffnungsshow der Gamescom ist am Dienstag, 23. August 2022. Die Entertainment Area ist für Privatbesucher ab dem Donnerstag, 25. August 2022 geöffnet und schließt wieder am Sonntag, 28. August 2022.

Mehr zum Thema

mehrgaming news