Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Gamer-Blog: Ist der Destiny 2-Entwickler, Bungie, wirklich frei?

Wo geht der Weg mit Destiny 2 hin?

Das sich Bungie, der Entwickler von Destiny 2, von Activision diese Woche losgelöst hat bleibt sicherlich in den Geschichtsbüchern von 2019 hängen. Zumindest für jene Bücher, die sich mit Videospielen beschäftigen. Im noch jungen Jahr 2019 gleich solch einen „Big Bang“ zu erleben – wow! Doch wo geht die Reise für den einstigen Halo- und nun Destiny-Entwickler hin?

„Bungie hat sich aus der Publisher-Schlinge befreit“, so könnte man es kurzum erklären. Der Destiny 2-Entwickler ist nun unabhängig und behält auch noch die Rechte für seine Spielemarke weiter. Damit hätte wohl niemand von uns gerechnet. Doch, wenn man es nüchtern betrachtet, und Bungie die letzten Jahrzehnte ein wenig verfolg, dann weiß man wie der Spieleentwickler wirklich tickt.

Advertisment

Bei Activision gibt es einen strengen Fahrplan, und dieser bringt Umsatz. Mit der Call of Duty-Reihe haben die Amerikaner eine mächtige Spielemarke, welche jedes Jahr in Rotation einen neuen Shooter auf den Markt bringt, welcher gleich einmal in einer Startwoche eine halbe Milliarde US-Dollar Umsatz einbringt. Und wenn das nur 450 Millionen wären, würden gleich die ersten Köpfe rollen.

Wie das kreative Studio von Bungie da hineingepasst hat? Nach Microsoft war ihnen da alles recht? – Nun ja, immerhin kann man sagen dass man im 10-Jahres-Takt bleibt, wenn es um Publisher-Wechsel geht.

Die Hüter sind nun ohne Publisher am Markt. Ob das gut geht?

Bungie ist unabhängig

Zuerst entwickelte man ein Jahrzehnt für Microsoft exklusiv Halo-Games, dann wieder rund ein Jahrzehnt für Activision Destiny-Spiele, davor war man schon alleine. So oder so war man immer an der kurzen Leine und musste sich mit seinem Publisher absprechen. Das möchte der Entwickler Bungie nicht mehr machen, immerhin soll man nach der Beendigung des Activision-Vertrages sogar Champagner ausgegeben haben… Mit den Geldern durch die Destiny-Erlöse ist man anscheinend in der Lage sich selbst zu verwalten und zu finanzieren. Die Frage ist, ob das tatsächlich der beste Weg für sie ist.

Oder sollten sie sich erneut einen Publisher anschließen? Kehrt man gar zu Microsoft zurück? Oder sollte man mit Sony zusammenarbeiten und sich erstklassigen First-Party-Entwicklern wie Naughty Dog zukünftig messen? Oder probiert man gar etwas Neues und arbeitet mit Nintendo zusammen und entwickelt einen erstklassigen Handheld-Shooter?

„Nein, so einfach macht es Bungie sicherlich nicht“, glaubt DailyGame.

Die Frage ist komplizierter und lässt sich von Fanboy-Kriegen nicht provozieren. Bungie ist und bleibt ein komplizierter, sprunghafter und genialer Haufen an Spieleentwicklern!

Wurscht, welcher Publisher jetzt kommt!

Egal ob Bungie mit Microsoft, Activision, Sony, Nintendo oder EA, Ubisoft, SEGA oder sonst wem zusammenarbeitet, es wäre alles zum Scheitern verurteilt. Erinnern wir uns weit zurück, bis zur Entwicklung von Halo 2. Man verwarf hinter den Kulissen monatelange Arbeit in Sachen Story- und Gameplay, weil man damit nicht zufrieden war, auch mit der Tatsache, dass man den Releasetermin nicht halten konnte. Bei Destiny machte man es ähnlich – obwohl man „die Story“ bei diesem Titel auch wirklich suchen muss.

Das Problem liegt einfach gesagt in der Kultur von Bungie. Man ist nicht so zielstrebig wie andere, vielleicht kann man der Führung auch „Schwäche“ nachsagen, aber im kreativen Prozess lassen sie sich nicht stören. Man verwirft lieber 5 vor 11 ein ganzes Konzept, bevor man sich dafür vor seinen Fans schämen muss. Umgangssprachlich spricht man von „Eiern in der Hose haben“. Und wenn es ein „Eier-Rating“ bei Spieleentwicklern gäbe, dann wäre Bungie weit oben, vielleicht sogar in den Top 3. Und damit macht man sich bei Spielepublishern, die finanzielle Verpflichtungen gegenüber ihren Investoren haben, nicht gerade beliebt. Der Konflikt ist also mehr als vorprogrammiert! Auch wenn der Prozess zweifellos für alle Spieleentwickler kein leichter ist, Bungie’s Leute gehen auch nicht immer die einfachsten Wege. Dafür sind sie bekannt.

Wir hätten auch kein Problem damit, wenn sich Bungie der Entwicklung von Halo Infinite bei 343 anschließen würde…

Starke Fanbase!

Egal ob Halo oder Destiny: Bungie schaffte es immer ein Millionen-Publikum auf seine Seite zu ziehen. Diese starke Fanbase hat auch kein Problem damit, dass Bungie nicht unbedingt der „schnellste Spieleentwickler“ aller Zeiten ist. So hat Activision oftmals nachgeholfen, indem man „Aushilfe“ in Form von Inhaltsentwicklung anderen Studios hat machen lassen. Die Destiny 2-Erweiterung „Warmind“ zum Beispiel stammt von Beenox. Die PC-Portierung von Destiny 2 von Vicarious Visions, einem anderen Activision-Studio. Jetzt da Bungie alleine da steht, muss man weitere Inhalte für Destiny 2 selbst verwalten und machen. Ob das die Fanbase aushält, wird man sehen.

Als „alter Halo-Gamer“ habe ich mich selbst damit schon damals abgefunden, dass eben alles ein wenig länger dauert. Ob Destiny 3 daher wirklich, wie von Insidern prognostiziert, im Jahr 2020 erscheint, bleibt daher ein offenes Geheimnis – welches wahrscheinlich so nicht eintreten wird.

Fazit

Bungie ist frei – und muss (und sollte) damit leben. Als Gamer dürfen wir uns auf ein Feuerwerk von Kreativität freuen, in der Hoffnung das das Geld ausreicht, welches der Entwickler bisher verdient hat, um uns endlich das Destiny zu geben, dass wir verdient haben. Dann sollte Bungie aber auch finanziell einen solchen Erfolg feiern dürfen, damit die Unabhängigkeit bestehen bleibt.

Lebe lang und in Erfolg, Bungie!

AktuelleGames News

Virtua Fighter eSports

Virtua Fighter: SEGA kündigt eSports-Projekt an

Games

Virtua Fighter war ein großer Name. SEGA hat die Spielserie seit fast einem Jahrzehnt ruhen lassen. Es scheint jedoch, dass sich dies nun ändern wird, da SEGA angekündigt hat, dass Virtua Fighter in größeren Umfang zurückkommt. Auf der diesjährigen Tokyo Game Show stellte der Publisher ein neues Virtua Fighter-Projekt mit Schwerpunkt auf eSport vor. Dies…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X/S: Vorbestellungen sogar in Japan ausverkauft!

Xbox

Nicht nur der Deal mit Bethesda scheint die Gaming-Welt erstaunt zu haben, auch das die Xbox Series X/S so zahlreich in Japan vorbestellt wurde. Immerhin war es lange Zeit so, dass die Xbox-Konsolen im Land der aufgehenden Sonne keinen Sonnenschein erhalten haben. Die Vorbestellungen in Japan für die Xbox Series X/S gingen um Mitternacht in…

Was erwartet uns hinter diesen Schlossmauern?

Resident Evil 8 Village: Video zeigt neues Gameplay-Material

Games

Als Capcom Resident Evil 8, Resident Evil Village genannt, während des PS5-Events im Juni von Sony vorstellte, waren die Fans oft ebenso fasziniert wie begeistert. Das neue Resident Evil-Spiel ist einzigartig, lässt sich jedoch deutlich von früheren Titeln der Serie inspirieren. Es bietet die Ansicht von Resident Evil 7 – aus der First-Person – sowie…

Die PlayStation VR ist mit der PS4 und der PS5 kompatibel. (C) Sony

PlayStation VR: Sony-Patent neckt großes Upgrade für die VR-Controller

Playstation

Die PlayStation 5 startet in weniger als zwei Monaten. Bis jetzt hat Sony dazu zwei große digitale Events abgehalten, bei denen die Hardware der Konsole sowie eine Vielzahl von Spielen der nächsten Generation vorgestellt wurden. Ein PlayStation-Thema blieb jedoch bisher vergessen: Virtual Reality (PSVR). Trotz Schweigens arbeitet Sony im Hintergrund an der PlayStation VR 2….

TikTok ist derzeit angesagt bei allen Altersgruppen.

Xbox-Debüt auf TikTok ist eine Hommage an sich selbst

Xbox

Die Popularität von TikTok ist anzuerkennen, immer mehr (auch Streamer) sind auf der sozialen Plattform unterwegs, nun auch Xbox. Bereits im Dezember 2019 trat PlayStation bei und eröffnete ein TikTok-Konto. Diese Woche folgte Xbox und feierte ein Debüt, mit dem man sich ein wenig über sich selbst lustig machte. Die nächste Konsolen-Generation ist noch nicht…

Amazon Luna

Amazon Luna: Der neue Game Stream-Service

Games

Amazon hat in den USA einen neuen Streaming-Service gestartet unter den Namen Amazon Luna. Allerdings hat greift das Unternehmen auf ein Konzept zurück, das sich von dem von Google und Microsoft unterscheidet. Ähnlich wie bei Amazon Prime, ist an sich der Cloud Gaming-Service kostenlos, besitzt aber besondere Kanäle die zusätzlich abonniert werden können. Aktuell wurden…

Nvidia

Digital Foundry vergleicht Größe der Xbox Series X mit Nvidia GeForce RTX 3090

Games

Nvidia stellte vor kurzem seine 30er-Reihe vor, auch die GeForce RTX 3090. PC-Spieler bemerkten natürlich sofort wie groß das Teil wirklich ist. Die Grafikkarte wurde nun mit der kommenden Xbox Series X verglichen, die mehr beinhaltet als nur Grafikpower. Digital Foundry hat den „Größenvergleich“ zwischen der Nvidia GeForce RTX 3090 und der Microsoft Xbox Series…

Fall Guys (c) Mediatonic

Fall Guys : Season 2 steht bevor und wir haben ALPTRÄUME

Games

Gamer sind neugierig. Das ist allgemein bekannt. Ob Datamining, die Frame by Frame Analyse eines Trailers, die aufopfernde Suche nach jedem noch so kleinen Easter Egg. Gamer wollen Alles wissen. So auch in Fall Guys. Kurz vor dem Start von Season 2 hatte sich Mediatonic wohl gedacht, passend zu Halloween, beantworten sie eine Frage die…

Rocket League Rama Lama (c) Epic Games

Rocket League meets Fortnite : Das Lama Rama

Games

Mit der Übernahme von Psyonix durch Epic Games, läuteten diese das Free to Play Zeitalter von Rocket League ein. So wie es der neue Mutterkonzern seit jeher mit dem Megahit Fortnite handhabt. Änderungen waren zu erwarten und so führte Epic Games auch eine Epic Account Pflicht in das Spiel ein. Wir wussten dass das noch…