Destiny 2-Entwickler, Bungie, trennt sich von Publisher Activision

Die Marke Destiny bleibt weiterhin bei Bungie

Destiny 2 - ©Bungie

Nachdem man bei Bungie beschlossen hat Halo und Microsoft den Rücken zu kehren hat man eine “Hassliebe” mit Activision begonnen. Diese endet nun, nach acht Jahren.

Diese Entwicklung ist auf jahrelange Spannungen zwischen den beiden Unternehmen zurückzuführen – Spannungen, die vor dem ersten Titel von Destiny bestanden haben. Bungie erzählte seinen Mitarbeitern während eines Teammeetings heute Nachmittag, dass man sich von Activision loslöst. Die Angestellten jubelten und knallten Champagner, laut einer Person, die dort war, via Kotaku.com.

“Wir hatten einen erfolgreichen Lauf von acht Jahren und möchten Activision für ihre Partnerschaft bei Destiny danken”, sagte Bungie heute in einem Blogpost. „Mit Blick auf die Zukunft freuen wir uns, Pläne für Activision bekanntgeben zu können, um die Veröffentlichungsrechte für Destiny an Bungie zu übertragen. Mit unserer bemerkenswerten Destiny-Community sind wir bereit, selbst zu veröffentlichen, während Activision sich stärker auf eigene IP-Projekte konzentrieren wird. “

Das im September 2014 lancierte Destiny hat einen langen und steinigen Weg durch Erweiterungen, Updates und eine Fortsetzung. Der jüngste wichtige Eintrag in der Serie, Destiny 2: Forsaken, wurde von Spielern geliebt, erfüllte jedoch nicht die Verkaufsstandards von Activision.

[amazon_link asins=’B07G4Q87CW’ template=’DailyGame-ProductLink’ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE’ link_id=’f5daf430-d7f9-4584-879d-210190253490′]

Activision forderte jeden Herbst eine Erweiterung

Wie auch bei Call of Duty wollte Activision jeden Herbst eine Erweiterung oder gar ein neues Spiel für Destiny. Damit hatte man bei Bungie nicht umbedingt Freude und somit waren Spannungen vorprogrammiert. Jetzt, getrennt von Publisher Activision, ist Bungie nicht mehr an diesen Zeitplan gebunden.

„Wir werden die bestehende Destiny-Roadmap weiter umsetzen und freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere saisonale Erlebnisse zu veröffentlichen“, sagte der einstige Halo-Entwickler. „Außerdem überraschen wir unsere Community mit einigen aufregenden Ankündigungen darüber, was dahinter liegt. ”

Die PC-Version von Destiny 2 wird weiterhin über Blizzard’s Battle.net betrieben. Wie Bungie sagt sei der Übergang “bereits in den Anfängen”.

Jede Menge weiterer Destiny 2-Meldungen bekommst du auf unserer Tag-Seite!

Mehr zum Thema