Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Game City 2020 abgesagt – Das wäre die PS5-Chance für Wien gewesen

Die größte österreichische Videospiele-Veranstaltung, die Game City, wurde aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie abgesagt. Damit hätte man in Wien die PS5 vorab anspielen können.

Game City ist die größte Videospiele-Messe in Österreich.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Game City 2020 im Wiener Rathaus wurde aufgrund des Coronavirus abgesagt
  • Der nächste Termin steht bereits fest
  • Der Eintritt bleibt auch 2021 weiterhin kostenlos

Wie die Veranstalter der Game City via Facebook verkündet haben wird die Gaming-Veranstaltung im Wiener Rathaus dieses Jahr abgesagt.

Der Facebook-Eintrag des offiziellen Accounts der Game City ist ein kleiner Schock für die österreichische Gaming-Szene, aber verständlich. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie wurden bereits viele große Gaming-Veranstaltungen weltweit abgesagt. Die deutsche Gamescom wird zum Beispiel eine digitale Show. Die E3 wurde überhaupt abgesagt und seitdem machen Sony (PS5), Microsoft, Ubisoft, EA und weitere Spiele-Publisher ihre eigenen digitalen Shows.

Das Wiener Rathaus. Quelle: Wikipedia

Das Wiener Rathaus. Der Veranstaltungsort der Game City. Quelle: Wikipedia

Game City 2020 abgesagt. Was passiert jetzt?

Das Jahr 2020 muss ohne größere Gaming-Veranstaltung in Wien auskommen. Wie die Veranstalter mitteilen wurde „schweren Herzens und nach langem Überlegen“ abgesagt. „Alle Überlegungen und Alternativkonzepte, hätten unsern Interessen einen Event für Gamer/Gamerinnen zu organisisieren, der offen und verbindend ist, leider widersprochen.“

„Gaming verbindet“. Diesen Leitspruch kann man eben nicht entsprechen, wenn „Social Distancing“ an der Tagesordnung steht. Eine verständliche Entscheidung der Veranstalter wienXtra also.

Die Messe wäre eine ideale Möglichkeit gewesen die PS5 und Xbox Series X „hautnah“ zu erleben und antesten zu können. Die großen Konsolenhersteller wie Sony, Microsoft und Nintendo sind nämlich jedes Jahr stark vertreten. Insgesamt zählt man an die 100 Aussteller im Innen- und Außen-Gelände auf rund 15.000 m² (Stand 2019).

Mit der Absage kam auch gleich die Zusage für 2021. Zwischen 15. und 17. Oktober 2021 soll die „Game City 2021“ stattfinden.

Aktuelle Gaming-Trends im Wiener Rathaus

Die Game City ist für alle Besucher frei zugänglich. Einzig Altersbändchen werden ausgegeben für 16+ und 18+ Bereiche. Die größte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik in Österreich startete 2006 im Wiener Rathaus und ist seitdem dort geblieben. Trotz steigender Besucherzahlen der reinen Konsumenten-Messe. Im Jahr 2007 erreichte man 25.000 Besucher, seit 2015 bewegt man sich zwischen 77.000 und 81.000 Besuchern.

Einen Countdown zur 2021-Ausgabe der Videospiel-Messe findet man auf der offiziellen Webseite.

AktuelleGames News

PlayStation Logo - (C) Sony

PS5 wird mit 99% der PS4-Games beim Start abwärtskompatibel sein

Playstation

Der Umstieg auf die nächste Konsolen-Generation fällt derzeit noch schwer aus. Immerhin war die PlayStation 5-Vorbestellung bereits nach „wenigen Minuten“ vorbei. Sony nannte beim PS5-Showcase Preis und Release der neuen Konsole und um Mitternacht begannen die Händler Vorbestellungen aufzunehmen. Doch dabei kam es zu massiven Abstürzen der Online-Shops. Die PS5 scheint ausverkauft, obwohl das Line-Up…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series S benötigt weniger Speicherplatz für Games

Xbox

Ein Trend, den viele Spieler kennen: Installationsgrößen von Videogames werden immer größer! Titel wie Destiny 2 oder Call of Duty Modern Warfare benötigen 100 Gigabyte und mehr. Die nächste Konsolen-Generation ist mit SSD-Festplatten ausgestattet, was der Ladezeit von Spielen hilft, aber nicht für viele installierte Games ausreicht. Die Xbox Series S verfügt überhaupt nur über…

Left 4 Dead 2 - (C) Valve

Left 4 Dead 2: The Last Stand-Update erhält Trailer und Erscheinungsdatum

Games

Ein Team von engagierten Community-Entwicklern bringen in Kürze ein bedeutendes Update für The Last of Us 2. Es ist das erste Content-Update seit über 9 (!) Jahren für Valves beliebtem Multiplayer-Zombie-Shooter. Der letzte DLC, Cold Stream, wurde 2011 veröffentlicht. Nach 11 Jahren gibt es immer noch 12.000+ Spieler die sich in Left 4 Dead 2…

Monster Hunter Rise - (C) Capcom

Monster Hunter „Rise“ und „Stories 2: Wings of Ruin“ für Nintendo Switch angekündigt

Nintendo

Die Monsterjagd erreicht neuen Höhen: Mit MONSTER HUNTER RISE erscheint am 26. März 2021 der neueste Teil der beliebten Videospiel-Reihe für Nintendo Switch. In diesem Abenteuer erheben sich die Spieler hoch über die Welt, denn mit Hilfe besonderer Kreaturen erklimmen sie schroffe Klippen, die über atemberaubenden Landschaften aufragen. Einen ersten Blick auf MONSTER HUNTER RISE…

Sony nannte beim PS5 Showcase am 16. September die Preise der PlayStation 5-Konsolen.

PS5: Auf Ebay werden bereits horrende Preise verlangt

Games

Gestern wurde der Releasetag und die Preise der beiden PS5 Editionen auf der PlayStation 5 Showcase veröffentlicht. Kurz darauf gab Sony über Twitter bekannt, dass die Vorbestellung heute startet. Auf Ebay gibt es bereits erste Day-One-Angebote zu fiktiven Preisen. Diese Nachricht führte dazu, dass Online-Händler sogar noch vor 0 Uhr mit dem Vorverkauf starteten. Auf Amazon…

PS Plus im Juni 2020

Das PlayStation Plus Blockbuster Package zum Start der PS5

Games

Gestern, am 16.09.2020, war es so weit und Sony enthüllte bei einem lange ersehnten Showcase endlich das Release-Datum und die die Preise der neuen PlayStation 5 und der PlayStation 5 Digital Edition. In einer knappen Stunde, wurden uns zunächst Einblicke geboten in kommende Games die bereits bekannt waren, so wie Marvel’s Spider-Man: Miles Morales und…

So sieht die Sony PlayStation 5 (PS5) aus.

PS5: Chaos und Irritationen beim Start der Vorbestellung

Games

Gestern während des PlayStation 5 Showcase wurden endlich der Releasetag und die Preise der PS5 vorbestellt. Verwirrung startete nach dem Event, denn Sony nannte keinen Start der Vorbestellung. Doch via Twitter schob man dann hinterher, dass die Vorbestellungen am nächsten Tag starten würden. Doch überraschenderweise führt das etwas zum Chaos. Media Markt oder Gamestop, gaben…

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint am 19. November 2020 in Österreich, Deutschland und der Schweiz. (Screenshot/YouTube)

PS5: Preis und Release-Datum offiziell von Sony bekanntgegeben

Playstation

Beim PS5 Showcase am 16. September 2020 hat Sony nun endlich die Katze aus dem Sack gelassen. Die PlayStation 5 wird bei uns am 19. November 2020 in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt kommen. PlayStation 5 (Disk-Version): 499 Euro PlayStation 5 Digital Edition: 399 Euro Bereits eine Woche früher und zwei Tage nach dem…

Call of Duty: Warzone - (C) Activision

Call of Duty Warzone könnte es bald auch als mobilen Titel geben

Mobile Games

Die Call of Duty-Serie ist eine der erfolgreichsten Spielserien aller Zeiten, keine Frage. Während es viele Spielserien gab und gibt, in denen sich einzelne Einträge gut verkauft haben, gibt es nur wenige solcher Serien, die jedes Jahr in Millionenfacher Höhe verkauft werden. CoD gehört auf jeden Fall dazu. Mit dem kostenlosen Battle Royale-Ableger Call of…