Blogheim.at Logo

Dailygame.at

[Filmkritik] Knives Out – Mord ist Familiensache

Die Krimi Komödie ist eines der September Highlights auf Amazon Prime Video. Aber ist sie sehenswert?

Knives Out (Quelle: Amazon Prime Video)

Müsste ich Knives Out in zwei Sätzen zusammenfassen, so wäre dies glaube ich am besten getan, mit einer hochkarätig besetzten Produktion die große Namen wie Jamie Lee Curtis, Christopher Plummer, Daniel Craig und auch Chris Evans zeigt. Die es schafft den Zuseher in das Krimi Geschehen zu verwickeln, zu fesseln und doch letztlich hinters Licht zu führen.

Knives Out 4 (Quelle: Amazon Prime Video)

Knives Out mit Jamie Lee Curtis (Quelle: Amazon Prime Video)

Mord ist Familiensache

Fangen wir mit dem Setting an in welches wir geführt werden und das vorzugsweise ohne zu Spoilern. Wie man anhand des Trailers und natürlich auch der Fotos erkennen kann, haben wir hier eine Familie die sehr vermögend ist. Aber wie das nun mal in Krimigeschichten ist, ist meist nur das Oberhaupt der Familie wirklich vermögend und im Regelfall umgeben von Blutsaugern. Es überrascht also nicht, dass hier wirklich auf das gute alte Klischee gesetzt wird „Jeder hat ein Motiv“. Denn letztlich geht es jedem ums Geld und das große Erbe. Soweit so gut. Wir werden auch ohne Umschweife in den Mord hinein geführt und es beginnen auch sogleich die Ermittlungen. Geleitet von Benoit Blanc, einem Detektiv mit französischem Namen aber dem dicksten Südstaaten Dialekt den man sich vorstellen mag. Gespielt wird dieser von Daniel Craig.

Advertisment

Knives Out (Quelle: Amazon Prime video)

Zwischen Genie und ulkiger Unfähigkeit (Quelle Amazon Prime Video)

Knives Out die Krimi-Komödie ohne große Lacher

Ich war mir nicht sicher was ich von Craigs Leistung in diesem Film halten sollte. Sein falscher Akzent dominierte Szenen mehr als sein Schauspiel und an diesen musste ich mich sehr beschwerlich gewöhnen. Der Charakter des Detektiven Benoit erscheint durch den ganzen Film etwas unbeholfen, fast schon inkompetent. Aber er hat doch immer wieder Eingebungen die mich annehmen lassen, dass der doch weiß was er tut. Ebenso wie das Geheimnis des Mordes, bleibt dieser Charakter bis zum Schluss undurchschaubar. An dieser Stelle will und werde ich nichts vorweg nehmen. Die restliche Besetzung spielt ihre erblüsterne Rolle sehr gut. Es kommt eine richtig schöne Murder-Mystery Stimmung auf und wenn man dafür empfänglich ist, beginnt man von Anfang an selbst mit zu rätseln.

Knives Out Geburtstag (Quelle: Amazon Prime Video)

Selbst am eigenen Geburtstag ist man nicht sicher. (Quelle: Amazon Prime Video)

Knives Out ist ungewöhnlich unterhaltsam

Wie von einem Krimi zu erwarten ist, werden wir an allen Ecken und Enden auf die falsche Fährte geschickt. Aber, auch hier werde ich mich hüten zu Viel zu verraten, dieser Film macht dies auf eine sehr erfrischende Weise mit der ich so nicht gerechnet hatte. Er ist zudem sehr entschleunigt. Obwohl es sich um eine Hollywood Produktion handelt, wird auf Action und hektische Szenenschnitte verzichtet. Was dem Film sehr gut tut. Es lässt die Geschichte, wie auch die Momente viel besser wirken. Aber war es in Summe ein guter Film?

Fazit

Wenn man Krimis mag in denen jeder Verdächtig ist, jeder ein Motiv hatte und die internen Intrigen beginnen sich gegenseitig im Weg zu stehen. Dann ist Knives Out definitiv seine Zeit wert. Ich empfand ihn als sehr unterhaltsam, wenngleich ich nicht das Gefühl hatte eine Komödie zu sehen. Versteht mich nicht falsch… wenn man bedenkt dass es hier um Mord geht, so hat der Film einen sehr heiteren Tenor. Jedoch verstehe ich unter Komödie einfach auch bewusstes Setzen von Gags und das war so nicht direkt gegeben. Der einzige „Witz“ der sich durchzieht, ist dass eine der Protagonistinnen sich übergeben muss sobald sie lügt. Dies fand ich aber eher eine sehr Interessante Methode um den Plot voran zu treiben, als wie den comedic Relief.

AktuelleGames News

PS5 DualSense-Controller erkennt möglicherweise seine Spieler selbst. (C) Sony

PS5: Ab Tag 1 kann man auf YouTube und Twitch streamen

Playstation

Die PlayStation 5 wird eine große Auswahl an Medien-Apps bieten, von Tag 1 an. Außer Amazon Prime sind alle großen Streaming-Dienste verfügbar. Die Medienfernbedienung mit speziellen Tasten sind beim Launch verfügbar. Aber auch selbst Content zu erstellen und zu streamen wird auf Twitch und YouTube ab Tag 1 auf der PS5 verfügbar sein. Zum Start…

Call of Duty: Black Ops Cold War - Zombies - (C) Activision, Treyarch

Black Ops Cold War: Exklusiver Zombie-Modus für PS4 und PS5

Playstation

Call of Duty: Black Ops Cold War wird einen exklusiven Zombies-Modus für PlayStation (PS4 und PS5) namens Onslaught enthalten. Während der breitere Zombies-Modus beim Start für alle Plattformen verfügbar sein wird, können Xbox- und PC- Spieler Onslaught erst am 1. November 2021 spielen. Wahrscheinlich erst dann, wenn bereits das nächste Call of Duty auf dem…

Sony PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony

PS5 DualSense Unboxing Video zeigt alles über den neuen Controller

Playstation

Nur noch drei Wochen bis zum Start der PlayStation 5. Eine Reihe von Prominenten haben bereits „ihre PS5“ erhalten, wie man auf verschiedenen sozialen Kanälen sehen konnte. Während Sony eine PS5-Konsole zerlegte, die für alle sichtbar war, wurde dem neuen DualSense-Controller nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Hier setzt Tech YouTuber Austin Evans an, der gerade…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass direkt auf den Fernseher streamen, ohne Xbox-Konsole? – Bald möglich!

Xbox

Streaming-Dienste haben den Film- und Serien-Markt bereits zum größten Teil eingenommen. Auch die Gaming-Szene wird immer mehr von Streaming-Diensten eingenommen. Irgendwann wird man auch keine Xbox-Konsole mehr benötigen, um den Xbox Game Pass (Ultimate) zu nutzen. Phil Spencer erklärt wie. Angesichts der vielen verschiedenen Streaming-Dienste, nicht nur von Videospielherstellern wie Sony und Xbox, sondern auch…

PUBG-Website erklärt die Überlieferungen des Spiels

Games

Eine Geschichte für ein Battle Royale-Spiel? Das klingt etwas albern. Schließlich steht das Gameplay in einem Battle Royale an erster Stelle. Aber bei der Betrachtung spielen sowohl Überlieferung als auch Geschichte eine entscheidende Rolle. Fortnite und Call of Duty: Warzone verlassen sich beide stark auf das Erzählen von Geschichten und Überlieferungen, um die Spielzeiten des…

Twitch: Der größte Gaming-Streaming-Dienst der Welt

Streamer sollten Spielentwicklern Lizenzgebühren zahlen, wenn es nach Alex Hutchinson geht

Streaming

Alex Hutchinson, Creative Director bei Google Stadia, hat argumentiert, dass Content-Ersteller Entwicklern und Publisher Lizenzgebühren für das Streaming ihrer Spiele zahlen sollten. Hat er damit eine heftige Debatte ausgelöst? Hutchinson argumentierte, dass Videospiele die einzige Unterhaltungsbranche sind, die es den Erstellern von Inhalten ermöglicht, ihre Inhalte ohne Gewinnrendite zu streamen. Sein in Montreal ansässiges Studio…

Sony PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony

Bayern-Star Robert Lewandowski spielt bereits mit dem PS5-Controller

Playstation

Die PS5 erscheint im „Rest der Welt“, darunter auch Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz, am 19. November 2020. Doch vor dem Release der Sony PlayStation 5 dürften einige Prominente bereits an eine begehrte Konsole gekommen sein, oder zumindest an einen DualSense-Controller. Die jüngste Entdeckung machte man auf dem Instagram-Account von Robert Lewandowski, der sich…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X: Positiver Verkaufsstart in Japan? Nächste Vorbestellung ausverkauft!

Xbox

Es ist kein Geheimnis, dass gerade in Japan die Xbox-Konsolen einen schweren Standpunkt haben. Die Xbox One war nicht sonderlich erfolgreich und ob sich mit der Xbox Series X alles ändert ist zu bezweifeln. Trotzdem ist die Konsole bei der zweiten Vorbestellung auf Amazon Japan wieder restlos ausverkauft. Ein positives Zeichen? Amazon Japan stellte am…

PS5: Farbige Frontplatten sind bereits inoffiziell erhältlich

Playstation

Ein britisches Unternehmen nimmt bereits Bestellungen für benutzerdefinierte PlayStation 5-Frontplatten entgegen. Die Firma „PlateStation 5„, mit Sitz in Großbritannien, verkauft bereits jetzt verschiedene Konsolenschalten in vielen möglichen Farben für 39,99 US-Dollar. Das Unternehmen hofft, dass man innerhalb zwei Wochen nach Release bereits ausliefern kann. Wie im offiziellen „PlayStation 5 von innen-Video“ gezeigt wurde, kann man…