Blogheim.at Logo

Dailygame.at

FIFA 21: Ist Crossplay zwischen PS5/PS4 und Xbox Series X/Xbox One möglich?

EA Sports gibt auf diese Frage eine simple Antwort. Crossplay zwischen PS5- und Xbox Series X-Spielern wird es nämlich nicht geben!

FIFA 21 - (C) EA Sports

Das Wichtigste in Kürze

  • EA Sports enttäuscht mit dieser Entscheidung bezüglich Crossplay
  • Man ist auf "seiner Plattform" ziemlich alleine, wenn die Freunde auf anderen Konsolen spielen
  • Fußball ist ein Team-Sport. Nur ohne Team wird es boykottiert

FIFA 21 wird von Fußballfans mit Spannung erwartet, hat jedoch bei der Veröffentlichung eine schwierige Aufgabe. Während die FIFA-Serie die Lizenzen für die überwiegende Mehrheit der Fußball-Spieler und Mannschaften besitzt, was dazu beigetragen hat, dass sie zum dominierenden Fußball-Simulation geworden ist, wurde sie in den letzten Jahren auch stark von den Fans kritisiert. Einige Spieler sind der Meinung, dass der Karrieremodus des FIFA-Titels enttäuschend war, andere haben Probleme mit den Online-Servern angeführt. Das neueste Game kann möglicherweise frühere schlechte Presse korrigieren, aber die Spieler werden enttäuscht sein, wenn sie feststellen, dass sie Online-Inhalte nicht Crossplay spielen können.

Bei der nächsten Ausgabe von FIFA 21 wurden erhebliche Änderungen an der Franchise vorgenommen, die wegen mangelnder Innovation zwischen den jährlichen Ausgaben bemängelt wurden. FIFA 21 unternimmt Schritte, um das toxische Verhalten zu begrenzen, und es scheint auch Änderungen am Gameplay vorzunehmen, die einige der nervigen Elemente beseitigen, mit denen Fans der Franchise vertraut sein werden. Wenn Spieler die neue Erfahrung jedoch mit Freunden teilen möchten, müssen sie dies auf derselben Konsole tun. Cross-Play ist für EA Sports nämlich ein Fremdwort.

Advertisment

Erling Haaland (Borussia Dortmund, früher bei Red Bull Salzburg) in FIFA 21.

Erling Haaland (Borussia Dortmund, früher bei Red Bull Salzburg) in FIFA 21.

FIFA 21: Crossplay nicht einmal zwischen PS4/PS5 oder Xbox One/Xbox Series X möglich!

Über seinen direkten Twitter-Account kündigte FIFA 21 an, dass es im Spiel keinerlei Crossplay-Funktionen geben würde, einschließlich des Generations-Crossplay. Dies bedeutet, dass PS4- und PS5-Spieler nicht gemeinsam am Game teilnehmen können. Bei den Xbox-Konsolen gilt das Gleiche. Dies wird die Spieler enttäuschen, da es schwierig sein wird, sich mit den anderrn Fans und Freunden hinsichtlich der Konsole und des Kaufs abzustimmen. Angesichts der Server-Probleme, die sich in der Vergangenheit auf FIFA-Spielen ausgewirkt haben, kann sich diese Entscheidung negativ auf die Bemühungen des Spiels auswirken, als wettbewerbsfähiger eSports-Titel zu gelten. FIFA 21 wird also auch von der Verfügbarkeit der neuen Konsolen-Generation abhängig sein.

EA Sports enttäuscht potenzielle PS5- und Xbox Series X-Käufer

In dem Tweet wird darauf hingewiesen, dass das Upgrade-Angebot, mit dem FIFA 21 kostenlos auf die Version der nächsten Generation umgestellt werden kann, die Daten überträgt. Einige Fans möchten jedoch möglicherweise nicht zur nächsten Konsole springen, wenn dadurch eingeschränkt wird, mit wem sie spielen können. Es wird interessant sein zu sehen, ob sich diese Entscheidung auf den Absatz auswirkt oder ob die Spieler gerne mit anderen Fans mit derselben Konsole spielen. Es wurde bereits gefordert, FIFA 21 zu boykottieren, und obwohl Entscheidungen wie diese der Spielmarke nicht helfen, ist es unwahrscheinlich, dass dies seinen Ruf erheblich schädigen wird. Immerhin ist Fußball ein Mannschaftssport. Und ohne sein Team (also seinen Freunden) wird man kaum gerne FIFA 21 starten. Wie seht ihr das?

FIFA 21 wird am 9. Oktober für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht und befindet sich auch in der Entwicklung für PS5, Stadia und Xbox Series X. Für die Nintendo Switch erscheint wieder nur lediglich eine Legacy Edition.

FIFA 21: Noch mehr Artikel auf DailyGame

Ein neuer Bug ist ziemlich lustig, wie einige Spieler finden. Bei dem besagten Fehler im Spiel kann man so hoch springen wie Super Mario in einem seiner Jump’n’Run-Titel. EA Sports wird wohl dazu einige Updates nachliefern, nachdem der erste Download ohnehin 50 Gigabyte ausmacht.

In einem unserer Guide-Artikel bekommt ihr die „besten Stürmer“ serviert, genauso haben wir die besten Flügelspieler in Preis/Leistung analysiert.

Lest unseren Review zu FIFA 21.

AktuelleGames News

Xbox Game Pass - (C) Microsoft

Phil Spencer ist offen für einen Xbox Game Pass auf Switch und PS4

Xbox

Dreht Phil Spencer jetzt völlig am Rad? Den Xbox Game Pass auch für die Nintendo Switch und die Sony PlayStation 4 (PS4) zu bringen? Microsoft bringt – wie Sony – in wenigen Wochen eine neue Konsole auf den Markt. Für PlayStation ist es eine neue Konsolengeneration, für Xbox nur mehr eine Erweiterung. Microsoft hält am…

PlayStation 5 (PS5) vs Xbox Series X

PS5 und Xbox Series X/S im realen Größenvergleich: Fans sind erstaunt

Games

Die nächste Konsolen-Generation fällt größer aus, natürlich benötigt „mehr Power“ auch „mehr Platz“. Zur physischen Größe der PS5, Xbox Series X und Series S sind nun von populärer Branchenseite neue Fotos aufgetaucht. Die neuen Konsolen werden in wenigen Wochen veröffentlicht. Der Hype-Zug fährt munter drauf los, die Fans warten auf ihre Konsolen! Die Größe und…

Sega Dreamcast Games-Auswahl - (C) Sega

Dreamcast: Der frühere Präsident von Sega of America spricht über das Ende

Games

Der frühere Präsident von Sega of America, Peter Moore, hat über den Start und den Tod der Dreamcast-Konsole von Sega in einem Interview gesprochen. Als Moore über seine persönlichen Erfahrungen mit Sega nachdachte, enthüllte er Edge Game Changers (via GamesRadar), dass er zum Zeitpunkt des Starts von Dreamcast nicht viel über Videospiele wusste. Zuvor hatte…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077: Spieler suchen nach einem Grund der neuerlichen Release-Verschiebung

Games

Warschau, Polen – Eigentlich hätte es zu gar keiner Release-Verschiebung mehr kommen dürfen, aber Cyberpunk 2077 erscheint nun nicht mehr im November sondern erst am 10. Dezember 2020. In einer Investoren-Konferenz erklärte CD Projekt Red, dass Versionen des Spiels der aktuellen Konsolen-Generation der Hauptgrund für die Verzögerung sind, da Cyberpunk 2077 auf PC, PS5 und…

Nintendo - © Nintendo

Nintendo Showcase kam ganz überraschend

Games

Es scheint sich bei Nintendo neuerdings etabliert zu haben, solche Showcases nicht mehr anzukündigen. Nicht nur um die Geheimhaltung zu wahren. Sondern um die Fans jederzeit unter Spannung zu halten. So können sie die komplette Community einfach überraschen. So wie heute. Mit einem Partner Showcase den Nintendo überraschend online stellte. Insgesamt 20 Minuten an überraschenden…

Hitman 3 wird im Januar 2021 für Nintendo Switch, PC, PS4, PS5, Stadia, Xbox One und Xbox Series X veröffentlicht. - (C) IO Interactive

Hitman 3 für Nintendo Switch bestätigt

Nintendo

Hitman 3 für die Nintendo Switch? Wer hätte das gedacht! Agent 47 schafft es auch auf die Hybrid-Konsole von Nintendo, wie auf der heutigen überraschenden Nintendo Direct Mini-Sendung bestätigt wurde. Während Hitman 3 bereits auf dem PS5-Enthüllungsereignis im Juni angekündigt wurde, wurde das Spiel nur für PS5, PS4, Xbox Series X, Xbox One und natürlich…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X/S: Erste Unboxing-Videos wurden veröffentlicht

Xbox

Die ersten – von Microsoft genehmigten – Xbox Series X und Series S-Unboxing-Videos wurden von verschiedenen Medien veröffentlicht. Microsoft hat im September damit begonnen, Preview-Einheiten der neuen Konsole an Presse und Influencer zu schicken. Das Auspacken von Videos von Einzelhandelseinheiten wurde jedoch bisher gesperrt. Während des Gewinnaufrufs von Microsoft im ersten Quartal am Dienstag sagte…

PlayStation Logo - © Sony

PS Plus Spiele für November 2020!

Games

Wir hatten ja berichtet, dass zum Release der PlayStation 5 Sony im PS Plus Abo ein Blockbuster Paket an Spielen drauf packt. Das heißt aber nicht dass Sony deswegen mit der Tradition bricht, dass es jedes Monat neue gratis Games für PlayStation Plus Mitglieder gibt. So kommt also zu dem Paket nun nicht nur ein…

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung - (C) Nintendo

DEMO zu Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung ist da!

Games

Nintendo ist in letzter zeit sehr still geworden. Was nicht bedeutet, dass es nicht ständig Berichte gibt zum Konzern, der Switch und neuen Games. Sondern schlichtweg, dass diese nicht groß angekündigt werden. Sie kommen sehr überraschend so wie jetzt. Das hält die Gerüchteküche stetig am brodeln und die Spieler neugierig. Heute releaste Nintendo einen Nintendo…