Ex-Rockstar-Entwickler warnt: GTA 6 wird PS5 und Xbox Series an Leistungsgrenze bringen
Ein ehemaliger Technik-Leiter von Rockstar Games hat eine hitzige Diskussion entfacht: GTA 6 könnte auf aktuellen Konsolen mit nur 30fps laufen - und das möglicherweise ganz bewusst.
Markus BauerMarkus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
Obbe Vermeij, der an mehreren GTA-Klassikern der PS2- und PS3-Ära arbeitete, erklärte, warum Rockstar Games bei der kommenden Open-World-Titel Grand Theft Auto VI (GTA 6) möglicherweise auf Bildqualität statt hohe Bildraten setzt. „Mit 30fps kannst du doppelt so viele Polygone rendern wie mit 60fps“, so Vermeij auf X.com (via Dexerto.com). Für kompetitive Actionspiele sei eine hohe Framerate Pflicht, doch bei einem Titel wie GTA 6 könne sich mehr visuelle Details auszahlen.
Er wies außerdem auf die enorme Belastung für CPU und GPU hin: „Mit all der KI und Physik für Autos und Passanten wird das Spiel sowohl CPU- als auch GPU-limitiert sein. Bei den meisten Spielen ist nur die GPU der Flaschenhals. Bei GTA 6 wird es nicht so einfach sein, einfach die Auflösung zu senken oder auf einer PS5 Pro 60 Hz zu erreichen.“
Grand Theft Auto VI: 60fps nur auf der PS5 Pro?
Die Aussagen befeuern die Gerüchte, dass 60fps nur auf einer PS5 Pro möglich sein könnten – falls überhaupt. Selbst Technik-Analyst Richard Leadbetter von Digital Foundry (via IGN.com) zweifelt daran, ob der Leistungszuwachs der Pro-Version reicht, um Rockstars Mammutprojekt mit 60 Bildern pro Sekunde laufen zu lassen.
Ein Leak deutet zudem darauf hin, dass GTA 6 gemeinsam mit einem exklusiven PS5-Pro-Bundle erscheinen könnte. Zusätzlich ist von einem „atemberaubenden“ PSSR-2.0-Upgrade die Rede, das die Pro-Version visuell auf ein neues Level heben soll. Allerdings ist da nur von der Grafik die Rede, nicht von der Bildwiederholung.
Grand Theft Auto 6 (GTA 6) wird viel zu bieten haben, dabei ist die CPU-Leistung entscheidend. In bestimmten CPU-lastigen Szenarien, z.B. bei ausgeprägter Spielweltphysik, NPC-Verhalten oder KI Berechnungen, kann die PS5 Pro das zu einem marginal besseren Ergebnis führen. Die Standard-PS5 schafft bis zu 3,5 GHz, die PS5 Pro bis zu 3,85 GHz (also maximal 10% mehr). Die Xbox Series X läuft übrigens mit einer fixen Taktraten von 3,8 GHz. – Bild: Rockstar Games
Rockstar Games jagt mit GTA 6 die „Perfektion“
Take-Two-CEO Strauss Zelnick bekräftigte zuletzt, dass Rockstar „kreative Maßstäbe für die Serie, die Branche und das Entertainment setzen“ will. Ob das am Ende bei 30fps oder 60fps geschieht, bleibt abzuwarten – die Erwartungen sind so oder so gigantisch.
GTA 6 soll am 26. Mai 2026 erscheinen. Bis dahin wird sich zeigen, ob Rockstar eher auf Kino-Optik setzt oder ob Spieler doch auf allen Konsolen flüssiges Gameplay erleben dürfen. Vielleicht wird es schlussendlich einen „Performance-Modus“ mit 60fps geben. Bisher ist das allerdings noch nicht bestätigt worden. Schlussendlich wird es auch ein wenig egal sein. Erst eine mögliche PC-Version oder eine PlayStation 6 bzw. nächste Xbox-Konsole werden die vollen Möglichkeiten des Spiels ausloten können.
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