Evoland: Indie Hit kommt auf Konsolen

Evoland hat sich seinerzeit mit einem cleveren Gimmick einen Namen gemacht. Jetzt kommt es nach Jahren auch auf Konsolen.

Evoland? Das ist doch schon ne Weile her. Und ja, Das erste Spiel erschien 2013, das zweite folgte nur zwei Jahre später. Zwar gab es bereits Mobile Ports, aber auf Konsolen hat sich das RPG bisher nicht sehen lassen. Nun nutzt Entwickler Shiro Games die Gunst der Stunde und bringt das Spiel auf die Nintendo Switch. Und nebenbei auch noch auf Xbox One und PS4.

Leicht zeitversetzt kommen Evoland I und II in Form des Evoland Legendary Edition Bundles erst am 5. Februar auf die PS4, am 7. auf die Switch und am 8. auf die Xbox One. Außerdem werden auf der Switch ab dem 29. Januar Vorbestellungen möglich sein.

Nostalgie als Gimmick

Evoland hatte sich mit einem besonderen Feature einen Namen gemacht. Über den Fortschritt des Spiels durchlebt man auch die verschiedenen frühen Epochen, der RPGs. Das spiegelt sich insbesondere im Grafikstil wieder, der von einfachster 8bit Grafik bis hin zu Polygonfiguren der frühen Playstation und Nintendo 64 Ära reicht. Natürlich etwas polierter als damals möglich. Aber nicht nur da spiegelt es sich wieder. Auch in diversen Features, wie der Steuerung, die kontinuierlich komplexer wird, merkt man den Fortschritt. Evoland II setzt am gleichen Schema an, nur mit ein bisschen mehr, als der Vorgänger.