Es verschwinden wieder Spiele von Steam

Die beiden Lego Spiele Herr der Ringe und der Hobbit müssen von Steam weichen.

Warner Bros. hat die beiden Spiele Lego: Herr der Ringe und Lego: Der Hobbit von Steam genommen. Aktuell existieren die Seiten der Spiele zwar noch, erwerbbar sind sie aber nicht mehr. Spieler, die die Spiele besitzen, können diese nach wie vor herunterladen. Gegenüber PCGamer bestätigte Warner Bros. das Entfernen der Spiele, das zuerst auf Reddit bekannt wurde.

Lego: Herr der Ringe und  Lego: Der Hobbit werden nicht mehr über digitale Stores erwerbbar sein. Sie werden aber in den Bibliotheken der Spieler bleiben, die sie bereits erworben haben.”, so ein Warner Bros. Vertreter.

Die Frage, warum es dazu kam, bleibt unbeantwortet. Anzunehmen ist irgendein Lizenzproblem, aber hier bleibt nur Spekulation. Das größere Problem ist, dass derlei Szenarien immer wieder zu sehen sind. Beispielsweise verschwand Alan Wake zeitweise von Steam, als die Lizenz für die verwendete Musik auslief. Anzumerken ist, dass die Middle-Earth Spiele, also Shadow of Mordor und Shadow of War, die ebenfalls von Warner Bross gepublished werden, nach wie vor verfügbar sind. Das deutet darauf hin, dass, sofern es sich um ein Lizenzproblem handelt, es um die Filmlizenz geht. Warner Bros. besitzt sowohl die Franchise Lizenz als auch die Film Lizenz. Da Shadow of War und Shadow of Mordor beide nichts mit den Filmen zu tun haben, die Lego Spiele aber schon, ist ein Konflikt mit dieser Lizenz anzunehmen.

Das mag vielleicht erstmal nicht wie ein großes Problem wirken. Und für die meisten Spieler macht es auch nicht wirklich einen Unterschied. Dennoch ist es schwierig, wenn Spiele einfach vom Markt verschwinden. Insbesondere im digitalen Zeitalter, in dem Spiele an einen Distributor wie Steam gebunden sind und kein Zugang zu den Installern besteht, ist es schwer, sie zu erhalten.

via PCGamer