Connect with us

#FEATURED

BREATH OF THE WILD – „Hin und verzückt“

Geschrieben

am

Dieser Artikel versteht sich nicht als Test, sondern vielmehr als  „Reisebericht eines alten Fans der dem Ruf der Wildnis gefolgt ist“.

Trotz grandioser Wertungen und von vielen als das beste Zelda der gesamten Reihe bezeichnet, spaltet BOTW aber mal wieder die Fangemeinde.

Kurz nach Release des Titels fanden die ersten „Beschwerden“ Ihren Weg online.

Dem Spiel wurde „zu wenig Abwechslung“, „unechtes Open World Feeling“ als auch eingeschränkte Gegnervielfalt“ vorgeworfen. Doch einer der größten Kritikpunkte war „es ist kein echtes Zelda, wenn Link nicht im grünen Helden Outfit durch Hyrule streift“.

An dieser Stelle muss allerdings ehrlich gesagt werden, dass wir FANS alles andere als leicht zu frieden zu stellen sind. Als THE WIND WAKER offiziell ein Zelda Abenteuer im Cel-Shading Look wurde, was haben wir da nicht alle laut aufgeschrien und sind hysterisch geworden.

Nach fast 30 Jahren wissen wir lieben Fans wohl noch immer nicht, dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.

Daher betrachte ich persönlich das neue „Koch-Feature“ in BOTW auch sehr gerne als kleinen Seitenhieb auf uns Fans selbst?! Denn manchmal hätten wir es wirklich verdient 😉

Es wurde uns ein Zelda Abenteuer versprochen wie wir Fans noch keines zuvor erlebt haben. Maßstäbe die alles zuvor da gewesene in den Schatten stellen würden und ein Gefühl der Freiheit beim eintauchen in diese neue Spielwelt.

Große Worte eines Spieleherstellers

die wir Fans allerdings schon zu oft gehört haben, nur um Letzen Endes doch wieder auf die ein oder andere Art und Weise enttäuscht zu werden.

Der japanische Konzern hat in der Vergangenheit bereits ihren Sinn für Risikobereitschaft gezeigt und dass Sie diesen auch weiterführen wo andere Produzenten Klein beigegeben würden.

Das Vorhaben eine fast 30-jährige Franchise von Grund auf zu ändern fällt ohne Zweifel in diese Risiko-Kategorie.

Doch genau diese Risikobereitschaft war es, die Nintendo dieses Mammut Projekt überhaupt stemmen lies und uns somit eindrucksvoll in Erinnerung rief wieso Sie einst unangefochtene Nummer 1 der Konsolenwelt waren.


„Aufwachen, Klamotten zusammensuchen, blau schimmernden Stein an die Hüfte klemmen und ab geht’s“.

Wer erwartet, an der Hand genommen, die ersten Stunden Steuerung und Gameplay zu erlernen irrt sich. Kaum ist man in der offenen und weiten Spielewelt angekommen gibt es nur zwei kurze Einträge ins Tagebuch und unser Abenteuer in der Wildnis nimmt seinen Lauf.

Egal ob Eiseskälte auf Bergspitzen, lebensbedrohliche Temperaturen am Todesberg oder die energieraubende Wüstenhitze Gerudo’s. Ohne die richtige Ausrüstung stößt man bald an die eigenen Grenzen und das erklimmen von Bergen oder Turmspitzen zählt somit wohl zu den größten Herausforderungen.

Spätestens wenn man mit Link die Theorie widerlegt hat ein Blitz würde niemals zweimal an der gleichen Stelle einschlagen wird einem sehr schnell klar, dass die wirkliche Bedrohung in BOTW niemand geringeres als Mutternatur selbst ist.

Eine Gegnerin, die allgegenwärtig und anders als die „eingeschränkte Gegnervielfalt“ niemals schläft.

Einfachste Aufgaben mutieren zu Todesfallen nur, weil man die eigene Ausdauer überschätzt. Spaziergänge mit Metallausrüstung führen zu oben genannter Widerlegung der „Blitztheorie“. Zu geringe Ausdauer sorgt auch schon mal dafür, selbst in seichten Gewässern ganz schnell die Herzleiste zu leeren.

Die sehr realistische Darstellung der Spielewelt lässt so manch anderen Open World Konkurrenten vor Neid erblassen und zeigt vor wie es gemacht gehört.

Uns wurde die Freiheit versprochen nach Lust und Laune Hyrule bewandern zu dürfen und tun und lassen zu können was uns gefällt.

Dieses Versprechen wurde seitens Nintendo auch eingehalten.

Selbstverständlich geben uns Quest Geber eine Richtung vor in die wir uns bewegen sollen und natürlich weißt die Story uns in eine Richtung aber wir werden niemals gezwungen diese auch einzuschlagen.

In welcher Reihenfolge wir an welches Problem herantreten und wie wir es lösen bleibt uns überlassen.

Mancher Bereiche des Spieles sollten natürlich nur mit der richtigen Ausrüstung betreten werden doch die Freiheit dies herauszufinden wird uns jederzeit gelassen.

Diese Freiheit sorgte auch dafür, dass ich gefühlte Stunden damit zugebracht habe auf gut Glück die (riesige!) Karte von Hyrule aufzudecken und mich damit beschäftigt habe auf die höchsten Gipfel zu klettern und mich vom Wind treiben zu lassen und ständig mit neuen Elementen überrascht zu werden.

Diese Neugier trieb mich auf die tief verschneite Ranell-Spitze. Wo meine Neugier auch das absolute Highlight meiner Erkundungstour zum Vorschein brachte. Da ich niemanden diesen Moment mit Spoilern verderben möchte tippe ich diesen Artikel also einfach mit einen breiten Grinsen weiter 😉

Die Tatsache mit Kochrezepten bereits recht früh im Spiel die Herzleiste (temporär) um fast das vierfache erhöhen zu können hilft sehr dabei diese Freiheit auch ausleben zu können.

Die „Crafting-Komponente“ im klassischen Sinn ist im direkten Vergleich mit Titeln wie „Rise of the Tomb Raider“ oder „Horizon:Zero Dawn“ eher gering ausgefallen.

Doch im Gesamten betrachtet, sind es gerade diese auf das nötigste Beschränkte Crafting Momente die herausstechen.

Zutaten für Speisen und Elixiere sammelt man ganz nebenbei und das lästige Gefühl des „Farmen müssen“ bleibt uns als Spieler erspart.

Wer sich dazu entscheidet bessere Rüstungen erstellen zu wollen dem bleiben im späteren Spieleverlauf kleine „Farming-Ausflüge“ nicht erspart.

Doch ist ein erfolgreiches vorankommen in der Story auch fast gänzlich ohne diese möglich. Die Zubereitung verschiedenster Speisen hilft nicht nur unsere Herzleiste/Ausdauer aufzufüllen, sondern bei der richtigen Anwendung können wir damit auch für ein kräftiges plus in unserem Geldbeutel sorgen.

Die klassische „Töpfe zerschlagen“ oder „Gras schneide“ Technik um an das rare Zahlungsmittel Edelsteine zu gelangen wurde über Bord geworfen.

Stattdessen werden wir für das erfüllen von Side-Quests oder das töten von Minibossen mit der Währung Hyrules belohnt. Oder wir verkaufen unsere zubereiteten Köstlichkeiten an gewillte Händler. Hierbei gilt, je besser oder seltener die Zutaten desto höher unser Gewinn.

Der Soundtrack zählt für mich zu den besten der letzten Jahre!

Hier beschränke ich mich nicht nur auf Spielesoundtracks, sondern wage den direkten Vergleich mit der großen Schwester Hollywood und deren Produktionen. Die Musik passt sich perfekt dem Spielverlauf an und versteht sich darauf jede Situation richtig zu untermalen. Koji Kondos Meisterhafter Soundtrack der Anfang der 80iger Jahre mitunter den großen Erfolg der Zelda Reihe mit ausmachte, ist ständiger Begleiter und wurde von Manaka Kataoka perfekt umgesetzt. Die musikalischen Reprisen klassischer Zelda Titel die perfekt in die neue Handlung integriert wurden haben mein Fan Herz höherschlagen lassen und hat mich nicht nur einmal in meine Kindheit zurückversetzt. In den Moment als ich zum ersten mal mit Link, Epona und der OCARINA OF TIME über die Steppen Hyrules geritten bin.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist eine Geschichte über das erwachsen werden.

Zeldas innerer Kampf gegen ihre eigenen inneren Dämonen und den Selbstzweifeln die sie plagen um die Erwartungen des Volkes und die ihres Vaters erfüllen zu können spiegeln den Prozess des erwachsen werden sehr glaubhaft wider. Die Ausführung der Story gehört für mich zu den besten und emotionalsten der ganzen Zelda Reihe.

„Der Atem der Wildnis“ bringt frischen Wind in die Reihe. 

Jedoch nie ohne dabei respektvoll den Kopf vor seinen Vorgängern zu verneigen. Unzählige Anspielungen auf die vergangenen Abenteuer von Link sind liebevoll integriert worden und haben mich von der ersten Sekunde an mit einen breiten Grinsen im Gesicht das Abenteuer genießen lassen.


FAZIT

Die „Beschwerden“ vieler Fans konnte ich für mich nicht bestätigen und gehe sogar soweit und platziere BOTW gemeinsam mit OoT auf den Thron der Zelda Reihe.

Mit „THE LEGEND OF ZELDA: Breath of the Wild“ präsentiert uns Nintendo ein wahres Meisterwerk in der nun schon 30 Jahre andauerten Erfolgsgeschichte der Serie.

Nicht nur Zelda ist erwachsen geworden, sondern auch wir Fans haben eine Reise hinter uns gebracht die uns näher an unsere Ziele im Leben gebracht haben. Selbst nach mehr als 90 Stunden und 70 abgeschlossene Schreinen später, hält mich BOTW auch nach dem Beenden der Hauptstory immer noch in seinen Bann und hat es geschafft den Zauber von damals wieder zu erwecken.

 

 

Text© Michael Weingärtner

#FEATURED

Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen bis auf weiteres entfernt

Geschrieben

am

von

Wie Electronic Arts reumütig zugeben muss, wurden die Mikrotransaktionen in Star Wars Battlefront 2 aufgrund häufiger Kritik von Gamern vorübergehend entfernt.

Jeglicher Fortschritt kann nun allein durch das Spielen verdient werden, nicht durch die Käufe von Helden und Co. Die Mikrotransaktionen sollen jedoch ihr Comeback feiern, wann ist noch ungewiss. Die Kritik kam vor allem deshalb, denn wenn man alles „freikaufen“ möchte, müsste man 2.100 Euro investieren oder 4.500 Stunden spielen um die 3.111 Lootboxen zu bekommen.

Doch eine gewaltige Summe und umgekehrt spricht das Zeitinvestment auch nicht gerade dafür seinen „Sammeltrieb“ zu erfüllen.

Star Wars Battlefront II (Code in der Box) [AT-Pegi] - [PC] bei Amazon.de für EUR 59,99 bestellen

Weiterlesen

#FEATURED

Amazon hat die Rechte an „Der Herr der Ringe“ erhalten: Mehrjährige Serie geplant

Geschrieben

am

von

Wenn du geglaubt hast mit drei Herr-der-Ringe- und dreieinhalb Der-Hobbit-Filmen wäre alles über Mittelerde gesagt, dann täuscht du dich. Nicht nur das die Bücher mehr können bzw. es eine Vorgeschichte zu HdR gibt, auch Amazon sieht mehr Potenzial.

Die Amazon Studios haben sich die weltweiten Fernsehrechte für das Herr der Ringe-Franchise erworben – nachdem dies letzte Woche durchsickerte – und sich dazu verpflichtet eine mehrjährige Serie zu machen. Bezüglich der Handlung gibt es noch spärliche Fakten (die veröffentlicht wurden). Es ist nur bekannt, dass die LOTR-Serie in Mittelerde spielen wird und anscheinend VOR dem ersten Teil des Films/Buches zeitlich angesiedelt ist.

Release: Unbekannt.

Weiterlesen

#FEATURED

Grandioser UK-Start: 80.000 Xbox One X in der Launch-Woche verkauft

Geschrieben

am

von

In der ersten Verkaufswoche der Xbox One X ist es gelungen über 80.000 in Großbritannien zu verkaufen, wie GamesIndustry.biz nun enthüllte.

Die Einzelhändler haben die ersten Verkaufszahlen übermittelt und diese zeigen das die High-End-Konsole von Microsoft um 20 Prozent stärker war als noch der Nintendo Switch im März. Wie GamesIndustry jetzt betonte liegen die „Rohdaten“ bei 67.000 verkauften Konsolen, viele kleinere Einzelhändler werden geschätzt. (Das gilt jedoch auch für alle anderen Konsolen, welche im Artikel verglichen werden.)

Xbox One X-Performance stärker als jene der PlayStation 4 Pro (UK)

Die Verkaufszahlen der Xbox One X liegen damit auch vor der PlayStation 4 Pro, welche im letzten November etwas mehr als 50.000 Mal über den britannischen Ladentisch wanderte. Tatsächlich benötigte die PlayStation 4 Pro satte 4 Wochen, um auf die Xbox One X (in der ersten Woche) aufzuschließen. Natürlich muss man dazu sagen das beide Konsolen, PlayStation 4 Pro und Nintendo Switch, mehr als rar verfügbar waren – und das nicht nur die erste Verkaufswoche.

Was auffällig ist das ein Großteil der 80.000 Konsolen die „Limited Project Scorpio-Edition“ ist, welche bekanntlich auch schon für ein paar Aufseher gesorgt hat.

Das meistverkaufte Xbox One-Spiel der Woche war Call of Duty: WWII, gefolgt von Assassin’s Creed Origins (das mit dem System beworben wurde), FIFA 18 und dem Forza-Duo: Forza Motorsport 7 und Forza Horizon 3.

Xbox One X Konsole 1 TB - Project Scorpio Edition bei Amazon.de für Hier auf Amazon.de bestellen

Weiterlesen

#FEATURED

4K-Patches für Xbox One X sprengen das Datenvolumen! Was unternimmt Microsoft?

Geschrieben

am

von

Die Xbox One X ist seit heute erhältlich und bietet für viele Xbox One-Games schicke 4K-Patches. Grafisch verbessert sich einiges und das schlägt sich auch im Datenvolumen nieder. So ist der Patch für Quantum Break beinahe 100GB* groß!

Microsoft prüft nun, was man gegen diese riesigen Downloads unternehmen kann. Das versprach Albert Penello, Senior Director Product Management & Planning bei Microsoft, gegenüber GameInformer. Zunächst möchten die Redmonder ein „Intelligent Delivery“-System einführen, welches zunächst den Festplattenplatz auf eurer Xbox minimieren sollte. Die Konsole holt sich nur die Daten, die sie zunächst für ein Level oder eine Map benötigt und holt sich den Rest erst von der Cloud, wenn er abgerufen wird. Ebenso sollen Dinge wie Sprachpakete unterteilt werden können und wir somit nicht auch chinesisch, bulgarisch, usw. mit runterladen.

Xbox One X 1TB Konsole bei Amazon.de für EUR 499,00 bestellen

Dennoch! Auf einer 1TB-Festplatte, welche man von Haus aus mit einer Xbox One X besitzt, speichert nur eine Hand voll Games auf der Festplatte. Und diese Hand wird in 4K immer kleiner…

*Detail am Rande: Ein 56k-Modem hätte für diesen Download beinahe 3 Tage gedauert. Mit ADSL (24 Mbit/s) dauert der Spaß immer noch knappe 10 Stunden und mit 4K (80 Mbit/s) satte 3 Stunden.

Weiterlesen

#FEATURED

Herr der Ringe als TV-Serie? Amazon verhandelt um die Rechte!

Geschrieben

am

von

Laut dem Hollywood Reporter sei Warner Bros. mit den Amazon Studios im Gespräch zu einer Serie des „Der Herr der Ringe“-Franchise!

Für mehr „Spekulationen“ ist es aber derzeit noch zu früh. Juckt die Herr der Ringe-Fans (wie mich) aber recht wenig… – Für eine Neuverfilmung in Serie der „Der Herr der Ringe“-Filme ist es einfach noch zu früh. Der Hobbit wurde bereits in 4 Filmen ausgeschlachtet. Richtig ausgeschlachtet – wenn man bedenkt wie dünn das Buch war gegenüber den drei Bänden von HdR.

Wo soll die Geschichte also hin? Eine 1:1-Umsetzung der Bücher von Hobbit und „Der Herr der Ringe“ würde niemanden interessieren. Da wären auch viele „Wander-Tage“ als Episoden zwischendurch und würden die Bücher somit unnötig machen. Hey, die eigene Phantasie ist noch immer die Beste!

Interessant wäre die Verfilmung von Silmarillion, das erste Zeitalter, quasi das Prequel zu „Der Herr der Ringe“. Allerdings liegen hierfür die Rechte noch bei den Erben von Tolkien. Mal sehen ob sie diese überhaupt rausgeben würden. Silmarillion ist viel komplexer als HdR und würde sich anbieten. Immerhin haben sich die Leute auch den Handlungsbögen von Game of Thrones folgen können.

Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray] bei Amazon.de für EUR 45,86 bestellen

Mal schauen was dabei raus kommt…


Weiterlesen

Interessant für dich