Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Battletoads (PC) – Review

Die Kröten hüpfen wieder auf der Konsole! Was der Game Pass-Titel Battletoads kann, klären wir im Review.

Battletoads - (C) Microsoft

Keine große Überraschung: Nostalgie kann man gut vermarkten. Auch Spieler lieben die Erinnerung an ihre alten Games. Und genau da setzt Battletoads von Rare an. Das amphibische Trio hatte Anfang der 90er-Jahre einige glorreiche Jahre und war damals optisch oben auf. Wie man sich durch das neue Spiel schlägt klärt unser Battletoads Review.

Das Rare-Logo alleine ist schon Grund für Freude unter nostalgischen Spielern. Immerhin ist das britische Entwickler-Studio für viele Nintendo 64-Klassiker bekannt. Obwohl Dlala Studios die Entwicklung hauptsächlich durchgeführt haben, konnte Rare seinen „Senf“ dazu beitragen.

Optisch sieht Battletoads wie ein Comic aus. Genauso. Charakterdesign, Hintergründe und Animationen sind schick und farbenfroh. Man fühlt quasi direkt in die Comic-Stimmung hinein. Fühlen ist auch das richtige Wort, wenn man die Steuerung anspricht. Die Battletoads teilen nämlich ordentlich Schläge aus. Am besten spielt man das mit einem Controller. Maus und Tastatur machen hier nur wenig Spaß, soviel bereits vorab. Der Bildschirm wirkt manchmal sogar etwas überladen, weil es so viel „Boom“ und „Bangs“ zu sehen gibt.

Battletoads im Review: Zurück aus der Vergangenheit

Wie die Originalspiele des früheren Nintendo-Zeitalters enthält Battletoads in seinen vier Akten eine breite Palette von verschiedenen Genres. Das kommt einerseits gut an, andererseits will man den Controller (zu diesem Zeitpunkt hab ich gewechselt) am liebsten in seinen Monitor schmeißen möchte.

Das Scrolling-Gameplay macht Laune, aber ist auch irgendwie manchmal frustrierend. Nicht falsch verstehen: die Kröten machen Spaß (wenn man den Humor mag) und die Story behält es sich nicht vor selbst über sich Witze zu reißen, aber das Spiel ist stellenweise wirklich sauschwer. Der Multiplayer funktioniert hingegen wunderbar und macht es auch leichter. Trotz der kindlichen Ästhetik sind manche Sprüche schon ziemlich derbe. Ob ich meinen 6-jährigen Sohn damit spielen lassen möchte? Solange er kein Englisch kann und ich diese Version spiele – von mir aus.

Durch häufiges Sterben im Spiel wird so etwas wie ein Unbesiegbarkeitsmodus freigeschaltet, natürlich optional für Hartgesottene. Obwohl es fühlt sich irgendwie wie Verrat an der Serie an, weil die früheren Battletoads-Spiele auch nicht zimperlich mit dem Schwierigkeitsgrad waren.

Battletoads im Review hat gezeigt, dass alte Spielserien durchaus immer eine moderne Adaptierung wert sind. Es macht über viele Stunden Spaß, frustriert zeitweise, aber gerade der lokale Multiplayer-Modus ist für mich das Herzstück. Es fühlt sich an wie früher und vor allem macht es dann erst richtig Laune.

Fazit zu Battletoads

Battletoads im Review ist genau das, was man sich erwartet hat. Es zeigt klar die Einflüsse der 90er Jahre und gibt einige moderne Ansätze wieder, die man genießt – solange es dauert. Im Game Pass ist der Titel perfekt aufgehoben. Es ist kurzweilig, bietet hübsche Cartoons und ist ein solides Beat-Em-Up. Erst zu zweit macht es richtig Spaß.

TestWertung

7SCORE

Coole Comic-Grafik, solides Beat-Em-Up-Gameplay, aber stellenweise zu schwer und insgesamt zu kurz. Den Battletoads-Humor muss man mögen.

Detail-Wertung

Grafik

9

Sound

9

Gameplay

7

Story

5

Motivation

5

Steuerung

8

Multiplayer

9

AktuelleGames News

Die USB-Anschlüsse der Sony PS5.

PS5: 825GB SSD zu wenig? Welche externe Festplatte kann man kaufen?

Game-Guides

Euch werden 825-GB-SSD-Festplattenspeicherplatz für eure PS5 nicht ausreichen? Damit seid ihr wahrscheinlich nicht alleine. Immer mehr Spiele benötigen 70 bis 120 Gigabyte Speicherplatz und „fressen“ damit eure Möglichkeit neue Games zu installieren. Externe SSD-Festplatten schaffen Abhilfe, doch nicht jede ist dafür geeignet. Für alle Spieler die einfach mehr als die vom System verfügbaren 825 Gigabyte…

Spider-Man: Miles Morales - (C) Insomniac Games

PS5-Vorbestellungen: Schock-Nachricht für PlayStation 5-Fans (USA)

Playstation

Plötzlich am Mittwoch in der Nacht wurden die PS5-Vorbestellungen von einigen Einzelhändlern, darunter auch Amazon, gestartet. Ein Schock für viele PlayStation-Fans, die zuerst keine Konsole bekommen haben. Doch nun bekamen viele Amazon-Kunden eine Nachricht, dass die PS5 möglicherweise doch nicht zum Release-Tag daheim ankommen wird. Es war ein Wahnsinn, sich eine Vorbestellung zu sichern. Diejenigen,…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077: Hauptgeschichte etwas kürzer als The Witcher 3

Games

Die Hauptgeschichte von Cyberpunk 2077 wird nicht so lang sein wie jene von The Witcher 3: Wild Hunt, wie ein Senior Quest Designer von CD Projekt Red nun bestätigte. The Witcher 3 bietet eine wirklich lange Hauptstory-Kampagne, selbst im direkten Vergleich mit anderen Open-World-Rollenspielen. Das liegt an einer Vielzahl von Aktivitäten und Nebenquests, die im…

Nintendo - © Nintendo

Die nächste Nintendo Konsole ist geplant!

Nintendo

Kyoto, Japan – Nintendo hat gerade sein Corporate Management Policy Briefing für dieses Geschäftsjahr veröffentlicht. Darin sind zu unserer Überraschung Hinweise auf das nächste Hardware-System des Unternehmens zu finden. In dem Dokument erwähnt Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa ganz offen die Zukunftsaussichten für Nintendos Hardware. Furukawa teaste der Welt an, dass dieses neue System in „20XX“ erhältlich…

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint möglicherweise im November 2020 für 499 Euro (Disk-Version). (C) Sony

PS5: Erneute Vorbestellung zur PlayStation 5 bald wieder möglich

Playstation

Das PS5 Showcase am 16. September hat uns Preis und Release der Konsole verraten, jedoch keine Informationen zur Vorbestellung. Kurz darauf folgte ein Tweet, dass die Vorbestellung am nächsten Tag, am 17. September, startet. Dann war das Chaos perfekt. Verschiedene Händler haben kurz nach Mitternacht begonnen Vorbestellungen zur Sony PlayStation 5 aufzunehmen. Der Hype war…

Final Fantasy 16

Final Fantasy 16 angekündigt für PlayStation 5

Games

Auf der PlayStation 5 Showcase wurde ein Trailer des neuen Final Fantasy 16 gezeigt, welches zu beginn exklusiv für die PS5 auf den Markt kommen wird. Auch dieses mal erhalten wir einen männlichen Protagonisten, der einen schon etwas an Noctis aus dem Vorgänger Final Fantasy 15 erinnert. Der Trailer, wenn man ihn so bezeichnen kann,…

Xbox Series X: Der Start der nächsten Konsolen-Generation ist zum Greifen nahe!

Xbox Series X/S-Vorbestellung: Fehler der PS5 von Sony soll nicht wiederholt werden

Xbox

Microsoft geht die Sache mit der Xbox Series X/S Vorbestellung etwas „ruhiger“ an, als Sony. Das Unternehmen aus Redmond (USA) stellte vor einer Woche klar, was die Konsole kosten wird und ab wann sie vorbestellbar ist. Bei Sony lief die Vorbestellung nach dem PS5-Showcase aus dem Ruder, zum Ärger vieler Fans – die keine Konsole…

PlayStation Logo - (C) Sony

PS5 wird mit 99% der PS4-Games beim Start abwärtskompatibel sein

Playstation

Der Umstieg auf die nächste Konsolen-Generation fällt derzeit noch schwer aus. Immerhin war die PlayStation 5-Vorbestellung bereits nach „wenigen Minuten“ vorbei. Sony nannte beim PS5-Showcase Preis und Release der neuen Konsole und um Mitternacht begannen die Händler Vorbestellungen aufzunehmen. Doch dabei kam es zu massiven Abstürzen der Online-Shops. Die PS5 scheint ausverkauft, obwohl das Line-Up…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series S benötigt weniger Speicherplatz für Games

Xbox

Ein Trend, den viele Spieler kennen: Installationsgrößen von Videogames werden immer größer! Titel wie Destiny 2 oder Call of Duty Modern Warfare benötigen 100 Gigabyte und mehr. Die nächste Konsolen-Generation ist mit SSD-Festplatten ausgestattet, was der Ladezeit von Spielen hilft, aber nicht für viele installierte Games ausreicht. Die Xbox Series S verfügt überhaupt nur über…