Microsoft erklärt uns weitere Funktionen im Umgang mit dem Speicherplatz der kommenden Xbox Series X/S-Konsole. Spiele können teilweise deinstalliert werden.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Mit der Xbox Series X/S kann man als Spieler verschiedene Teile von Games selektiv deinstallieren, um Speicherplatz zu gewinnen. Immerhin stehen der High-End-Variante „nur“ etwas über 800 GB Speicher zur Verfügung.
Der Programmdirektor der Xbox, Jason Ronald, diskutierte die neue Funktion während eines Podcasts mit Larry ‚Major Nelson‘ Hryb von Microsoft.
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„Auch über die Hardware hinaus haben wir Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen, um Ihnen die Verwaltung Ihres Speichers zu erleichtern“, sagte Ronald. „Eine der neuen Funktionen, die wir hinzufügen, ist beispielsweise die Möglichkeit, verschiedene Komponenten des Spiels selektiv zu deinstallieren, wenn ein Titel dies unterstützt.“
Er ging weiter ins Detail, wie konkret diese Funktion zur Speicherplatz-Optimierung aussieht.
„Nehmen wir also an, du spielst eine Kampagne und möchtest dich dann ausschließlich auf den Mehrspielermodus konzentrieren. Wenn die Entwickler dies unterstützen, kann man die Kampagne selbst deinstallieren, damit man mehr Kontrolle darüber hat, wie man den Xbox Series X- Speicher tatsächlich nutzt, damit man den verfügbaren Speicher wirklich optimal nutzen kann.“
Die Xbox Series X bietet über 1 TB internen Speicher und die Xbox Series S immerhin 512 GB. Während erste Berichte darauf hingewiesen haben, dass bei der Series X 20 Prozent für das Betriebssystem draufgehen, ist unklar, wie viel die Series S für Systemdateien benötigt. Das einzige was wir konkret wissen ist, dass die Series S die Games mit weniger Dateigröße belegt. Der Speicherplatz auf der Konsole wird niedriger ausfallen, weil auch die Texturen niedriger gespeichert werden. Immerhin beträgt die Auflösung nur 1440p bei der Xbox Series S.
Confirmed: The Xbox Series X | S allow gamers to free up space, by selectively uninstalling portions of games, and that's a game changer. pic.twitter.com/a5vMIjQ3sa
— XboxCore (@_XboxNews) October 3, 2020
SSD-Speicherplatz ist rar. Nicht nur bei den kommenden Xbox-Konsolen. Auch die PS5 wird eine ähnliche Funktion vorweisen, wie Systemarchitekt Mark Cerny zugegeben hat. „Anstatt Spiele wie einen großen Datenblock zu behandeln, ermöglichen wir einen differenzierteren Zugriff auf die Daten“, sagte er gegenüber Wired.
Die Funktion klingt gut. Wenn man die Kampagne durch hat und nur noch den Multiplayer-Modus nutzt, kann man so Speicherplatz auf seiner Konsole freigeben. Die Speicher-Erweiterung für die Next-Gen-Xbox-Konsolen kostet übrigens fast soviel wie die Xbox Series S.
Die größten Unterschiede zwischen Xbox One und Xbox Series X haben wir euch in einem separaten Artikel zusammengefasst.
Mit dem nächsten Firmware-Update der Xbox Series X (Januar / Februar 2020) kommen auch neue Funktionen hinzu, die etwas mit dem Smartphone zu tun haben werden.