Xbox-Drifting-Klage: Microsoft fordert außergerichtliche Behandlung

Der Tech-Konzern aus Redmond argumentiert: "Die Kläger hätten vereinbart, eine solche Klage nicht zu erheben."

Xbox Series X Controller

Redmond/Washington, USA – In der Klage, die im April letzten Jahres im Namen mehrerer Xbox-Benutzer eingereicht wurde, wird behauptet, dass bei einer großen Anzahl von Spielern bei verschiedenen Xbox Controller-Modellen “Driftprobleme” aufgetreten sind, bei denen Controller-Bewegungen aufgrund von Verschleiß falsch registriert wurden. In der Klage wird behauptet, dass die Driftprobleme durch einen Konstruktionsfehler in Xbox-Controllern verursacht wurden, von dem Microsoft behauptet, dass er Kunden bekannt ist und diese nicht offengelegt hat.

Im Oktober wurde eine geänderte Beschwerde eingereicht, in der weitere sieben Kläger hinzukamen und ein Gerichtsverfahren gegen die Vorwürfe gegen Microsoft gefordert wurde – wie VGC berichtet.

Jetzt hat ein neuer Antrag von Microsoft das Washingtoner Gericht aufgefordert, ein Schiedsverfahren zu erzwingen, das nach Ansicht des Unternehmens im Einklang mit dem Servicevertrag steht, dem die Kläger beim Kauf ihrer Xbox-Controller zugestimmt haben. Bei einem Schiedsverfahren würden die einzelnen Driftstreitigkeiten außerhalb des Gerichtssaals von einem unparteiischen Richter beigelegt, dessen Entscheidung endgültig und bindend wäre.

Drift-Probleme mit dem Xbox-Controller: Spieler haben Dienstleistungsvertrag zugestimmt

Gemäß dem Antrag von Microsoft stimmte jeder in die Sammelklage einbezogene Kläger dem Dienstleistungsvertrag von Microsoft – und damit dem Schiedsverfahren – unter Verwendung von Xbox Live und den Controllern selbst zu.

“Die Kläger haben wiederholt zugestimmt, eine solche Klage nicht vor Gericht zu bringen”, schrieb Microsoft in seinem jüngsten Antrag.

„Stattdessen stimmten sie dem Microsoft Services Agreement (‘MSA’) und den Garantie-Vereinbarungen zu, in denen sie versprachen, Streitigkeiten auf individueller Basis nach einem verbraucherfreundlichen Verfahren vor der American Arbitration Association („AAA“) zu schlichten. Das Bundesschiedsgerichtsgesetz verlangt die Durchsetzung dieser Vereinbarungen.“

Xbox Series X Controller Weiß

Xbox Series X Controller in Weiß.

Im vergangenen Jahr erteilte ein Bundesrichter in Washington ein Schiedsverfahren wegen einer ähnlichen “treibenden” Sammelklage gegen Nintendo, die möglicherweise einen Präzedenzfall im Xbox Controller-Fall darstellen könnte.

Die ursprüngliche Sammelklage behauptet, dass das Xbox-Driftproblem durch einen Controller-Defekt im Zusammenhang mit dem Potentiometer in der Joystick-Komponente verursacht wird – dem Mechanismus, der die physische Bewegung des Daumensticks in Bewegung innerhalb der Software umwandelt.

Es wird behauptet, dass diese Komponente einen bekannten Konstruktionsfehler in Bezug auf ein fettartiges Schmiermittel enthält, der dazu führt, dass Widerstandsmaterial, das von einer gekrümmten Spur abgekratzt wird, unerwünschte Bewegungen ohne Eingaben des Benutzers verursacht.

Was haltet ihr von den Klagen über mögliche Drift-Probleme der Controller? Immerhin sind auch schon die ersten fehlerhaften DualSense-Controller aufgetaucht und das Drift-Problem dürfte wohl auch auf Sony übergehen. Immerhin hat man die selbe Firma hinzugezogen, wie Nintendo, bei der Konstruktion des PS5-Controllers. Immerhin muss sich Nintendo schon länger mit Controller-Klagen diesbezüglich auseinandersetzen.

Nintendo Switch: Joy-Con-Drift selber reparieren

Auf eigene Gefahr, aber der Joy-Con-Drift kann mittlerweile auch selber repariert werden!

Mehr zum Thema