Blogheim.at Logo

Nintendo zum Switch-Controller: “Joy-Con-Drift ist kein wirkliches Problem”

Die Anwaltskanzlei, die hinter einer Sammelklage steht, bittet die Verbraucher um Videos von Problemen, die sie mit dem Joy-Con der Nintendo Switch erlebt haben.

Artikel von
Nintendo Switch - (Bildquelle: Pixabay.com)

Für Nintendo selbst ist der Joy-Con-Drift “kein wirkliches Problem das niemanden Unannehmlichkeiten bereitet”. Dies sind die Worte von Chimicles Schwartz Kriner und Donaldson-Smith (CSK & D), einer US-amerikanischen Anwaltskanzlei, die die Verbraucher auffordert, Videos bereitzustellen, in denen die negativen Erfahrungen mit Nintendo Switch-Controllern (Joy-Cons) gezeigt werden. Nintendo sieht die Sache nämlich nicht so dramatisch.

Das Joy-Con-Drift-Problem wird wohl schon jeder miterlebt haben, der mit der Nintendo Switch bereits gespielt hat. Oder nicht? CSK & D arbeitet daran, den Fall im Rahmen des Schiedsverfahrend weiterzuverfolgen. Der Fall ist also noch nicht zurückgewiesen. Nun versucht man kurze Online-Videos einzufangen, die diese Tatsache untermauern.

Advertisment

Joy-Con von Nintendo Switch im Zoom - (C) Nintendo

Der Joy-Con-Drift wird zur Sache für Anwälte. Ist der mögliche Fehler wirklich so schlimm? – (C) Nintendo

Nintendo Switch-Controller: Amerikanische Anwälte versuchen Entschädigung von Nintendo zu erhalten

“Vielen Dank, dass Sie sich wegen des Nintendo Switch Joy-Con Drift-Rechtsstreits an unsere Anwaltskanzlei gewandt haben”, heißt es in einer E-Mail der Anwaltskanzlei auf Reddit. „Wir arbeiten daran, eine Montage von Videoclips von Nintendo Switch-Besitzern wie Ihnen zusammenzustellen, um den erlebten Joy-Con-Drift-Problemen Ausdruck zu verleihen. Dies wird uns helfen, auf Nintendos Argumente zu antworten, dass dies kein wirkliches Problem ist oder niemandem Unannehmlichkeiten bereitet hat.”

„Um diese Probleme und ihre Auswirkungen auf die Verbraucher zu humanisieren und zu demonstrieren, wäre es für unsere Strafverfolgung hilfreich, wenn Sie uns ein kurzes Video (90 Sekunden oder weniger) vorlegen, in dem Ihre Erfahrungen mit der Joy-Con-Drift beschrieben werden.”

Kurz nachdem die Sammelklage letztes Jahr eingereicht wurde, stellte Nintendo die Gebühren für die Reparatur von driftenden Joy-Cons ein und begann, diejenigen zu erstatten, die bereits für eine Reparatur bezahlt haben, obwohl eine Schuldeingeständnis des Unternehmens nie ausgesprochen wurde.

Trotzdem entschuldigte sich Shuntaru Furukawa in einer Investoren-Konferenz im Juni 2020: „Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden in Bezug auf Joy-Con-Controller entstanden sind”.

Nintendo Switch vs Switch Lite

Beim Nintendo Switch Lite muss man sich mit dem Joy-Con-Problem nicht ärgern. Sollte man eines haben. – (C) Nintendo

Habt ihr auch Probleme oder Erfahrungen mit den driftenden Joy-Cons der Nintendo Switch? Sagt es uns in den Kommentaren!

Übrigens muss man auch ein wenig aufpassen auf die Konsole. Reinigen sollte man die Konsole nie mit Alkohol. In einer anderen Meldung haben wir euch über ein Patent berichtet, dass auf einen neuen Switch-Controller hindeutet.

Nintendo Switch: Joy-Con-Drift selber reparieren

Auf eigene Gefahr, aber der Joy-Con-Drift kann mittlerweile auch selber repariert werden!

AktuelleGames News