Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Videospiele machen Kinder schlau und glücklich, laut britischer Studie

Eine neue Studie zeigt die positiven Vorteile des Spielens für Kinder auf, insbesondere in den ungewöhnlichen Zeiten der aktuellen COVID-19-Maßnahmen.

Der Nintendo Game Boy ist längst Geschichte. Aber er und andere Systeme haben heutige Erwachsene laut einer neuen Studie emphatischer gemacht. (Bildquelle: Pixabay.com)

In den letzten Jahren sind zahlreiche Studien veröffentlicht worden, die die Behauptung aufheben, dass Videospiele bei ihren Spielern gewalttätiges Verhalten verursachen. Während neuere Erkenntnisse darauf hinweisen, dass Eltern sich wahrscheinlich keine Sorgen machen müssen, zeigen Studien auch, dass es einige Möglichkeiten gibt, wie Spieler – insbesondere Kinder – von regulären Spielen profitieren können.

Sind Videospiele für Kinder eine Zeitverschwendung?

Es ist noch nicht allzu lange her, dass viele schnell argumentierten, Videospiele seien Zeitverschwendung für Kinder, aber es scheinen mehr Beweise aufzutauchen, die das Gegenteil vermuten lassen. Videospiele wurden früher mit verbesserten motorischen Kontrollfähigkeiten und sogar positiven Veränderungen in Regionen des Gehirns in Verbindung gebracht. Jetzt zeigt eine neue Studie, dass Kinder möglicherweise mehr Interesse am Lesen und Schreiben sowie an ihrer emotionalen Gesundheit beim Spielen haben.

Advertisment

Die neue Studie stammt aus Großbritannien und dem National Literacy Trust, in dem fast 5.000 Spieler im Alter von 11 bis 16 Jahren untersucht wurden. Laut einer Pressemitteilung waren durchschnittlich 2 von 5 Spielern motivierter, nach dem Spielen auch zu lesen. Darüber hinaus ergab die Studie, dass satte 73% der Spieler angaben, dass sie sich durch Spiele als Teil einer Geschichte fühlten, was ihr Interesse an Erzählungen auf eine Weise steigerte, die möglicherweise zum Lesen oder Schreiben führen könnte.

Videospiele machten Kinder emphatischer

Die Vorteile hörten hier jedoch nicht auf. Kinder in der Studie stellten fest, dass Spiele ihnen halfen, sich in den Schuhen eines anderen vorzustellen, was darauf hinweist, dass Videospiele einen Einfluss auf die Empathieentwicklung von Kindern haben könnten. Darüber hinaus nutzte eine große Anzahl der Teilnehmer Videospiele, um während der COVID-19-Maßnahmen (Social Distancing) mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, und gab ihnen die Möglichkeit, auch aus physischer Entfernung emotional involviert zu bleiben. Kinder waren nicht die einzigen, die das Lob der Spiele schnell sangen, da 60% der befragten Eltern der Meinung waren, dass das Chatten in Spielen die psychische Gesundheit ihrer Kinder unterstützt.

Viele etablierte Spieler werden diesen Erkenntnissen wahrscheinlich zustimmen, da die soziale Interaktion beim Online-Spielen und die detaillierten, involvierten Geschichten über Videospiele seit Jahrzehnten ein Anziehungspunkt für die Spieler sind. Heutzutage bietet fast jede große Spieleplattform Spielern die Möglichkeit, andere mit gemeinsamen Interessen zu treffen, und die Geschichten, die in Spielen wie The Last of Us 2 erzählt werden, werden immer dramatischer und stehen wohl im direkten Wettbewerb mit älteren Erzählformaten wie Büchern und Filme. Obwohl das letzt genannte Spiel natürlich nichts für Kinder ist.

Während einige Kritiker zweifellos weiterhin versuchen werden, den Finger auf Videospiele als Schuldigen an den Problemen der Gesellschaft und dem schlechten Verhalten von Kindern zu richten, wird es immer offensichtlicher, dass Spiele der Welt, einschließlich der jüngsten Generationen, viel Gutes zu bieten haben.

Videospiele und Konsolen leben ewig

Kindheitserinnerungen werden bei vielen Spielern wach, wenn man bedenkt das nach 18 (!) Jahren ein neues Spiel für den Game Boy Color erscheint. Aber auch für die Dreamcast erscheint 20 Jahre nach ihrer Einstellung ein neues Videospiel.

AktuelleGames News

Truth Seekers Title © Amazon Prime Video

„Cornetto Horror“ Truth Seekers – Serien Review

Movies

Ich oute mich jetzt Mal sofort als Cornetto-Fan. Ja ich meine das Eis und die Film Trilogie. Was damals mit Shaun of the Dead begann, mit Hot Fuzz einen unglaublich genialen Hit gelandet hat und letztlich mit The Worlds End einen netten Abschluss fand, der leider nicht an die anderen Beiden heran reichte, war in…

Sind nicht alle Assassin's Creed-Spiele mit der PS5 kompatibel? - (C) Ubisoft, Sony

PS5: Sind nicht alle Assassin’s Creed-Spiele mit der PlayStation 5 kompatibel?

Playstation

Montreuil, Frankreich – Ubisoft enthüllte einige Details zu früheren Assassin’s Creed-Spielen, die ja mit der PS5 abwärtskompatibel sein werden. Doch ganz so sicher ist die Sache nicht. Auch ist es etwas eigenartig, das Ubisoft den Artikel-Absatz wieder vom Netz genommen hat. Fans sind seitdem etwas verwirrt. Mit dem Release der PS5 sagte Sony, dass über…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X/S: Livestream am 9. und 10. November bestätigt

Xbox

Rund um den 10. November, den Release-Termin der Xbox Series X/S, startet Microsoft die Feierlichkeiten in Form von Livestreams. Folgendes steht am Programm: Deutschland – Xbox Dream Stream am 9. November Deutschland startet mit den Feierlichkeiten im großen Xbox Dream Stream am 9. November um 19:00 Uhr auf Facebook, Twitter, TikTok und YouTube. Schalte ein…

PlayStation Now: Das sind die neuen Spiele für PS NOW im November 2020. - (C) Sony

PS NOW-Spiele im November : Injustice 2, F1 2020, Rage 2 und mehr

Playstation

PlayStations Cloud-Gaming-Abo-Dienst PlayStation Now präsentiert mit Injustice 2, F1 2020, RAGE 2, Kingdom Come: Deliverance, Warhammer: Vermintide 2, My Time at Portia und Monster Jam Steel Titans im November viele neue Titel, die in der umfangreichen Bibliothek zum Streaming und Download zur Verfügung stehen. Injustice 2 Genre: Kampfspiel Entwickler: NetherRealm Erscheinungsdatum: 2017 In Injustice 2 schlüpfen Spieler in die Rolle kultiger…

Call of Duty Mobile - (C) Activision

Call of Duty Mobile: Bereits 50 Millionen Registrierungen in China

Mobile Games

Letztes Jahr hat Activision Call of Duty Mobile gestartet, allerdings nicht in China. Jetzt bringt Timi Studios den Titel auf den chinesischen Markt, wobei letzte Woche eine Open Beta erfolgreich durchgeführt wurde. Im Hintergrund wurde hart an Jubiläums- und Halloween-Events gearbeitet und das Spiel bekommt laufend neue Inhalte, mit beliebten Features aus der CoD-Serie. Viele…

Full Spectrum Warrior im November 2020 im Games with Gold-Programm von Xbox - (C) THQ, Microsoft

Games with Gold: Diese Spiele gibt es bei Xbox im November gratis

Xbox

Im November 2020 warten wieder neue kostenlose Spiele für Xbox One- und Xbox 360-Spieler, die Games with Gold nutzen. Dabei stehen zwei speziell für Xbox One und weitere Spiele für Xbox 360 zur Verfügung, die man mit Abwärtskompatibilität auch auf Xbox One und Xbox Series X spielen kann. Games with Gold für Xbox One im…

Halo Infinite erscheint 2021 für PC, Xbox One und Xbox Series X. (C) Microsoft

Halo Infinite verliert seinen zweiten Creative Director in zwei Jahren

Games

Halo Infinite hat einen weiteren Creative Director verloren. Kann man das Flaggschiff-Videospiel von Microsoft nicht mehr retten? Oder hat sich 343 Industries einfach zu viel vorgenommen? Chris Lee hat  bestätigt, dass er ab sofort nicht mehr am nächsten Master Chief-Spiel arbeitet. Der zweite Creative Director, der das Projekt innerhalb von zwei Jahren verlassen hat. Eigentlich…

The Elder Scrolls 6 - (C) Bethesda

The Elder Scrolls 6: Todd Howard von Bethesda spricht über Xbox-Exklusivität

Xbox

The Elder Scrolls 6 erscheint nicht für die PS5. Ein Schock für alle PlayStation-Fans, nach der Übernahme von Microsoft. Doch was sagt der Chef der Bethesda Game Studios, Todd Howard, über die mögliche Xbox-Exklusivität? Während eines Interviews mit GamesIndustry sagte James Batchelor zu Howard, dass es schwer vorstellbar sei, dass The Elder Scrolls 6 exklusiv…