Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Amerikanische Psychologen bekräftigen: Videospiele regen kein gewalttätiges Verhalten an

"Das Zuschreiben von Gewalt zu Videospielen ist wissenschaftlich nicht fundiert und lenkt die Aufmerksamkeit von anderen Faktoren ab", sagt der APA-Präsident

GTA Online - Casino Heist - (C) Rockstar Games

Das Wichtigste in Kürze

  • APA bestätigt: Keinen Zusammenahng zwischen gewalttätigen Videospielen und gewalttätigem Verhalten.
  • Forscher aus der Universität York bestätigen, das "gewalttätige Videospiele nicht zu mehr Gewalt führen",

Die American Psychological Association (kurz APA) hat gesagt, dass das Zuschreiben von gewalttätigem Verhalten zu Videospielen „nicht wissenschaftlich fundiert“ ist und die Aufmerksamkeit von anderen Faktoren ablenkt.

Die Kommentare folgen einer Überprüfung der Resolution der APA vom August 2015 zum Zusammenhang zwischen gewalttätigen Videospielen und gewalttätigem Verhalten, die „Medienvertreter oder politische Entscheidungsträger angeführt haben […] als Beweis dafür, dass gewalttätige Videospiele die Ursache für gewalttätiges Verhalten, einschließlich Massenverhalten, sind Schießereien.“

Infolgedessen hat die APA ihre Position bekräftigt, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen gewalttätigen Videospielen und gewalttätigem Verhalten gibt, wie GamesIndustry.biz meldet.

Es wurde auch festgestellt, dass die aktualisierte Entschließung „nicht falsch interpretiert oder missbraucht werden sollte, indem Gewalt wie Massenerschießungen dem gewalttätigen Einsatz von Videospielen zugeschrieben werden“.

Die Forschung findet also keinen schlüssigen Zusammenhang mit gewalttätigerem Verhalten!

Vorschläge, dass gewalttätige Videospiele zu Massenerschießungen beitragen, gehen auf das Massaker von Columbine im Jahr 1999 zurück. Trotz der zahlreichen Beweise gegen eine solche Verbindung haben Medien und politische Entscheidungsträger im Jahr seitdem wiederholt den Finger auf Videospiele gerichtet. Meistens waren es Politiker oder Medien aus den USA oder Europa.

„Gewalt ist ein komplexes soziales Problem, das wahrscheinlich auf viele Faktoren zurückzuführen ist, die die Aufmerksamkeit von Forschern, politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit rechtfertigen“, sagte APA-Präsidentin Sandra Shullman. „Die Zuordnung von Gewalt zu Videospielen ist wissenschaftlich nicht fundiert und lenkt die Aufmerksamkeit von anderen Faktoren ab, wie beispielsweise der Geschichte der Gewalt, von der wir aus der Forschung wissen, dass sie ein wichtiger Prädiktor für zukünftige Gewalt ist.“

Bereits 2018 sagten Forscher aus der Universität York, das „gewalttätige Videospiele nicht zu mehr Gewalt führen“, wie Geo.de bereits 2018 berichtete. Allerdings wurde diese Studie an Erwachsenen geführt. Bei Kindern wurden diese Studien nicht durchgeführt. Neurologen haben Tests mit aggressiven Kindern durchgeführt. Diese führte dazu, dass man nicht belegen konnte, dass gewalttätige PC- und Videospiele die Spieler im realen Leben noch aggressiver machte. Allerdings hegen aggressive Kinder eine Vorliebe für gewalthaltige Videospiele, wie GTA.

Quellen: Welt.de, Geo.de, GamesIndustry.biz

AktuelleGames-News

GTA 6 - Grand Theft Auto Fotomontage

GTA 6: Map und Setting durch offizielle Rockstar-Webseite bestätigt?

Games

New York City, USA – Obwohl Rockstar Games noch nichts offizielles zu Grand Theft Auto 6 enthüllt hat, ist es fast täglich ein Thema. Nicht ohne Grund, wenn man sich den Erfolg des aktuellen GTA 5 ansieht. Und die Fans haben nun neue Hinweise auf der offiziellen Rockstar Games-Webseite gefunden. Einer dieser vermeintlichen Hinweise ist…

PS4 Controller

PS5: Neue PS4-Spiele müssen aufwärts-kompatibel PlayStation 5 sein

Playstation

Tokio, Japan – Vor dem Hintergrund der Nachricht, dass Sony nächste Woche ein PlayStation 5-Event für neue Spiele veranstalten wird, wurde auch eine überraschende Enthüllung gemacht. Die Enthüllung hat mit Sony’s Plänen für PS4-Spiele zu tun, die zwischen Juli und dem Start-Termin 2020 der PS5 veröffentlicht wurden. Laut einem neuen Bericht verlangt Sony, dass alle…

Blair Witch - (C) Blobber Team

Blair Witch: Trailer enthüllt Release-Termin für Nintendo Switch

Nintendo

Blair Witch wurde letztes Jahr auf den meisten Plattformen veröffentlicht, aber Spieler, die den Titel auf dem Nintendo Switch erleben wollten, mussten etwas länger warten. Das Horrorspiel, das auf dem Originalfilm des Blair Witch Project aus dem Jahr 1999 aufbaut, wurde von vielen als eines der besten Horrorspiele des Jahres 2019 angesehen. Vor diesem Hintergrund…

PS5 Fankonzept

PS5: COVID-19-Pandemie wirkt sich nicht auf Preis und Release aus

Playstation

Kalifornien/Tokio – Da die Welt immer noch mit der COVID-19-Pandemie zu kämpfen hat, gab es einige Bedenken, dass die kommende Konsole der nächsten Generation von Sony, die PlayStation 5, unter Versorgungsengpässen leiden und einen viel höheren Preis als ursprünglich geplant haben wird. Es scheint jedoch, als wären diese Sorgen etwas verfrüht, da PlayStation-CEO Jim Ryan…

PlayStation 5 Controller "DualSense"

PS5-Spiele: Sony plant digitales Event [Update]

Playstation

Tokio, Japan – Die Sony Corp. plant eine digitale Veranstaltung, um Spiele für die PlayStation 5 (PS5) zu präsentieren. Nach Angaben von Personen mit direktem Wissen soll dieses digitale Event bereits nächste Woche passieren! Update vom 29. Mai 2020: Das Event wurde für den 4. Juni 2020 bestätigt! Die virtuelle Veranstaltung könnte am 3. Juni…

Assassin's Creed Valhalla erscheint Ende 2020 für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X - (C) Ubisoft

Assassin’s Creed Valhalla & God of War: Fan erschafft episches Crossover

Games

Es scheint, dass die nordische Mythologie und die Wikinger-Kultur dank Spielen wie God of War und dem kürzlich enthüllten Assassin’s Creed Valhalla in letzter Zeit an Popularität gewonnen haben. Valhalla’s Cinematic-Trailer wurde Anfang dieses Monats veröffentlicht. Die Fans waren begeistert, wie Ubisoft eine nordische Kulisse aufnahm. Der Fokus des Spiels auf eine nordische Umgebung brachte…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass könnte dieses AAA-Rollenspiel hinzufügen (Gerücht)

Xbox

Es gibt nur wenige Spielserien, die so weit verbreitet und langwierig sind wie Kingdom Hearts. Im Vorfeld der Veröffentlichung des Rollenspiels Kingdom Hearts 3 veröffentlichte Square Enix viele der Spiele der Serie über Zusammenstellungen erneut. Dies vereinfachte die Dinge für Neulinge und ermöglichte es langjährigen Fans, ihre Lieblingstitel als Auffrischung wiederzugeben. Laut einem kürzlich veröffentlichten…

Fortnite: Agent Peely, ein wirklich seltener Skin - (C) Epic Games

Fortnite-Spieler streiten sich um „absurde“ Golden Peely-Anforderungen

Games

Raleigh, USA – Epic Games bietet Fortnite-Spielern völlig neue Möglichkeiten, mit jedem wöchentlichen Update Erfahrungen zu sammeln. Egal, ob es sich um die laufenden Storm The Agency-Herausforderungen oder um versteckte geheime Ziele handelt, es gibt immer neue Erfahrungspunkte zu beanspruchen. Doch selbst die engagiertesten Spieler, die sich jeden XP-Schub holen, haben immer noch Probleme, Golden…

Battlefield 6 wurde für die PS5 bestätigt

PS5-Spiele: Alle bekannten Games-Titel für die PlayStation 5

Playstation

Tokio, Japan – Das Offizielle PlayStation-Magazin hat 26 Games-Titel genannt, welche zum Line-Up der kommenden PlayStation 5 gehören. Die Auflistung der PS5-Spiele nennt einige große Namen: Dragon Age 4, Battlefield 6, Assassin’s Creed Valhalla oder Godfall. Langsam aber sicher erfahren wir immer mehr über das kommende Line-Up der Sony-Konsole, die Ende 2020 auf den Markt…