Super Mario 64: Japanisches Lösungsbuch endlich online

Die selbstgebastelten Miniaturen der Levels und Gegner muss man gesehen haben!

Super Mario 64 -©Nintendo; Bildquelle: nintendo.at

Das exklusiv in Japan erschienene Lösungsbuch Super Mario 64 Complete Clear Guide Book wurde zur Gänze gescannt und auf archive.org hochgestellt.

Nintendo Hotline

Lange vor Youtube und Twitch, waren Lösungsbücher und Videospielmagazine die Lösung für alle Probleme. Überhaupt waren Printmedien die wichtigste Newsquelle. Kaum zu glauben, aber es gab sogar eine Hotline, die man bei Spielesorgen anrufen konnte. Auch bei uns.

Miniaturen

Allerdings konnte kein Lösungsbuch mit folgender Lektüre aus Japan mithalten. Auch wenn die meisten keine Kanji, Kana und Romaji lesen können, so sind die Illustrationen die universelle Sprache für Lösungen. Das japanische Super Mario 64 Complete Clear Guide Book enthielt Kommentare von Super Mario Erfinder und Nintendo Legende Shigeru Miyamoto und liebevoll, gebastelte Modelle von den Levels und Gegnern, wie wir sie noch nie zu Gesicht bekommen haben.

https://twitter.com/ComfortFoodVG/status/1503407862818746371?s=20&t=3M_xfK9AQyQdR-G6-AUvuw

3, 2, 1, meins!

Wer tief in die Tasche greifen möchte, der kann mit etwas Glück dieses Super Mario 64 Lösungsbuch physisch auf Ebay finden. Allerdings sind neben dem teuren Verkaufspreis noch die Versandkosten und die horrenden Zollkosten zuzurechnen. Für alle anderen stehen nun HD Scans von allen 152 Seiten zur Verfügung. Jeder, der sein Japanisch verbessern möchte, bekommt nun ein ganzes Buch dafür.

Werbung

Hier geht’s direkt zum Super Mario 64 Complete Clear Guide Book.

Wer glaubt, dass heute Super Mario 64 Spielen wie damals im Jahr 1996 wäre, der hat sich noch nie mit Spieleberater auf dem Schoß gezockt. Es ist wieder Zeit dafür.

Super Mario 64 kann auf der Nintendo Switch über Super Mario 3D All-Stars oder online über Nintendo Switch Online+ Account gespielt werden. Auch auf der Virtual Console auf der Wii U kann der Titel noch gespielt werden. Leider wird dieser Store bald für immer geschlossen sein.

Weitere News zu Super Mario 64

Quelle: twitter.com via ComfortFoodVG, archive.org

Mehr zum Thema