Zurück bei Steam: Diese Games sind nicht mehr exklusiv im Epic Store

Eine kleine Liste von Spielen, die den Sprung vom Epic Store zu Steam geschafft haben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Steam ist die größte PC-Spiele-Plattform der Welt mit über 1 Milliarde aktiven Benutzerkonten.
  • Die Online-Plattform von Valve, Steam, startete 2003 mit Half-Life 2.
  • Der Epic Store erschien im Dezember 2018. Epic Games macht seit Beginn den Entwicklern Exklusiv-Verträge schmackhaft.
  • Die erfolgreichsten Spiele auf beiden Plattformen sind Eigenproduktionen. Auf der Valve/Steam-Seite ist das Counter-Strike: Global Offensive. Auf der Epic Games/Store-Seite ist das Fortnite.

Wie lange ein Spiel bei Epic Store exklusiv ist bevor ist auf Steam veröffentlicht wird, ist unterschiedlich. Dabei kann es gut ein Jahr dauern, wie bei Metro: Exodus oder sogar nur einen Monat wie bei Red Dead Redemption 2.

Das so eine exklusiv Veröffentlichung nicht immer gut ankommt, zeigen die Meinungen von Fans oder gar Autoren von Spielen, wie zum Beispiel Metro: Exodus. Natürlich heißt es nicht, dass jeder Exklusivtitel auch auf Steam erscheint. Dennoch sollte es für viele Entwickler eine Überlegung wert sein, dann es sind nunmal so das die meisten PC Spieler auf Steam aktiv sind.

Dennoch haben wir hier schnell mal eine kleine Liste zusammengetragen, welche Spiele es dennoch vom Epic Store zu Steam geschafft haben. Welche Titel (teilweise) weiterhin allerdings Exklusiv bleiben, findet ihr in einem anderen Beitrag.

Vom Epic Store zu Steam 

Red Dead Redemption 2

Der Nachfolger des Western-Klassikers Red Dead Redemption lässt die Spieler eine offene Welt erkunden, in der sie viele Möglichkeit haben das Spiel zu genießen. Egal ob zu Pferd oder auf einem Motorrad. Das Game erhielt überall großes Lob und knackt zudem die 29-Millionen-Marke an verkauften Exemplaren. Steckt euch in euch ein echter Cowboy oder ein Cowgirl?

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2 erschien am 5. Dezember 2019 auf Steam

Ashen

Bei Ashen handelt es sich um ein Open-World Spiel aus dem Action-Rollenspiel Genre. Das es sich bei diesem Titel um ein Game handelt, das nur teilweise exklusiv bleibt, war bereits vor Release bekannt. Es war seit 2014 in dern Entwicklung und sollte zunächst eigentlich für den Microsoft Store erscheinen. Das Unternehmen gab dann allerdings bekannt, nachdem es einige Jahre ruhig um Ashen war, bekannt das es erstmal nur im Epic Store erscheint. Im Dezember 2019 folgte dann allerdings die Veröffentlichung via Steam.

Ashen erschien am 9. Dezember 2019 auf Steam

Hades

Roguelike-Dungeon-Crawler taucht ihr in die griechische Mythologie ein und schlagt euch durch die Unterwelt, auf der Suche nach Hades, dem Gott der Toten. Das Entwickler-Studio hatte sich bereits vorher mit Bastion und Transistor, das auch auf die Switch geportet wurde, einen Namen gemacht.

Hades erschien am 10. Dezember 2019 auf Steam

Hello Neighbore: Hide and Seek

Bei diesem Titel handelt es sich um ein Prequel zum First-Person-Horrorspiels Hello Neighbore. Darin erleben die Spieler dir Vorgeschichte zweier Brüder im Hide and Seek Style, die zu den Ereignissen im Vorgänger führt.

Hello Neighbor: Hide and Seek erschien am 10. Dezember 2019 auf Steam

The Walking Dead: The Final Season

Die The Walking Dead Spiele waren erfolgreiche Spiele des Entwicklers Telltale, die bedauerlicherweise erst alle Mitarbeiter entließen und dann ihre Pforten Schloss. Mittlerweile ist das Unternehmen unter neuer Führung wieder am Start. Insgesamt 4 Staffeln wurden veröffentlicht und zeigten den Weg der jungen Clementine, die sich gegen Zombies und teilweise auch Mitstreiter behaupten musste. Das Spiel im Comic-Stil war bei vielen Fans sehr beliebt.

The Walking Dead: The Final Season - (C) Skybound Games

The Walking Dead: The Final Season erschien am 22. Januar 2020 auf Steam

Die nächsten 4 Spiele, die den Wechsel vom Epic Store auf den Valve-Dienst Steam geschafft haben, bekommt ihr auf Seite 2.

Nächste Seite »
Mehr zum Thema