Sony wird größter Anteilseigner bei Kadokawa

Erwerb von 12 Millionen Aktien durch Sony von Kadokawa, um Zusammenarbeit in den Bereichen Film, Anime und Spiele zu intensivieren

Sword Art Online, Elden Ring, Sony, Kadokawa

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      Eva Krumm: Eva wünscht sich ein aufblasbares Einhorn, mit welchem sie dann nachts schnallige Werbespots anschauen kann. Ihr erstes eigenes Videospiel war Pokémon auf dem Game Boy. Zusammen mit ihrem Großvater machte sie zudem die Regenbogenstrecke in Mario Kart auf dem SNES unsicher. Ihre Lieblingsgenre sind JRPG, Otome und Horror und auch der Indie-Bereich ist ihr nicht fremd.

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Die Sony Group Corporation hat eine strategische Kapital- und Geschäftsbündnisvereinbarung mit der Kadokawa Corporation unterzeichnet, um am 7. Januar 2025 eine Drittpartei-Zuteilung durchzuführen. Hierbei werden 12.054.100 neue Aktien der Kadokawa Corporation für etwa 50 Milliarden Yen (ca. 305 Millionen Euro) erworben, wie das Unternehmen bekannt gab.

Mit dieser Aktienübernahme wird die Sony Group Corporation zum größten Aktionär der Kadokawa Corporation und hält etwa 10 Prozent ihrer Aktien, einschließlich der bereits im Februar 2021 erworbenen Anteile. Derzeit plant Sony keine weiteren Aktien von Kadokawa nach Abschluss der Übernahme zu erwerben. Damit hat sich das Gerücht für eine Mega-Übernahme wohl als Falsch herausgestellt.

Die Kadokawa Corporation ist die Muttergesellschaft zahlreicher Tochterunternehmen in den Bereichen Verlagswesen, Film und visuelle Medien sowie Cross-Media. Im Gaming-Bereich umfasst dies unter anderem ACQUIRE, FromSoftware, Gotcha Gotcha Games und Spike Chunsoft.

Master Detective Archives: RAIN CODE (c) Spike Chunsoft

Master Detective Archives: RAIN CODE (c) Spike Chunsoft

Beide Unternehmen wollen enger Zusammenarbeiten

Kadokawa und Sony haben historisch gesehen bei verschiedenen Projekten zusammengearbeitet und beabsichtigen, durch dieses Kapital- und Geschäftsbündnis ihre Zusammenarbeit weiter zu stärken, um den Wert des geistigen Eigentums (IP) beider Unternehmen weltweit zu maximieren. Dies soll eine breitere und tiefere Zusammenarbeit erleichtern, wie potenzielle gemeinsame Investitionen im Content-Bereich, die gemeinsame Entdeckung neuer Kreativer und die gemeinsame Förderung weiterer Media-Mixes des geistigen Eigentums beider Unternehmen. In Zukunft planen die beiden Unternehmen, spezifische Initiativen für die Zusammenarbeit zu besprechen, wie die Adaption von Kadokawas geistigem Eigentum in Live-Action-Filme und TV-Dramen weltweit, die gemeinsame Produktion von Anime-Werken, die weltweite Verbreitung von Kadokawas Anime-Werken durch die Sony Group, die Erweiterung des Spieleverlags von Kadokawa und die Entwicklung von Humanressourcen zur Förderung und Erweiterung der virtuellen Produktion.

„Wir freuen uns sehr, diese Kapital- und Geschäftsbündnisvereinbarung mit Sony abzuschließen“, sagte Takeshi Natsuno, CEO der Kadokawa Corporation, in einer Pressemitteilung. „Diese Allianz wird nicht nur unsere Fähigkeit zur Schaffung von geistigem Eigentum weiter stärken, sondern auch unsere Optionen für Media-Mixes mit Sonys Unterstützung für die globale Expansion erhöhen, sodass wir unser geistiges Eigentum mehr Nutzern weltweit zugänglich machen können. Wir sind zuversichtlich, dass dies erheblich zur Maximierung des Wertes unseres geistigen Eigentums und zur Steigerung unseres Unternehmenswerts mittel- bis langfristig beitragen wird. Wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass unsere gemeinsame Arbeit mit Sony großartige Ergebnisse auf dem globalen Markt erzielt.“

Hiroki Totoki, Präsident, Chief Operating Officer und Chief Financial Officer der Sony Group Corporation, fügte hinzu: „Durch dieses Kapital- und Geschäftsbündnis werden wir zum größten Aktionär von Kadokawa, das kontinuierlich eine Vielzahl von geistigem Eigentum schafft, einschließlich Publikationen und Büchern wie Light Novels und Comics sowie Spielen und Anime. Durch die Kombination von Kadokawas umfangreichem geistigem Eigentum und Schöpfungsökosystem mit den Stärken von Sony, das die globale Expansion einer Vielzahl von Unterhaltung, einschließlich Anime und Spielen, vorangetrieben hat, planen wir, eng zusammenzuarbeiten, um Kadokawas ‚Global Media Mix‘-Strategie zu verwirklichen, die darauf abzielt, den Wert seines geistigen Eigentums zu maximieren, und Sonys langfristige Vision, ‚Creative Entertainment Vision‘.“

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