Red Dead Redemption 2 hat ein Mega-PC-Update erhalten

Ein fast 3 GB schweres Update für Red Dead Redemption 2, aber was hat man davon? Einen wichtigen Grund gibt es...

Red Dead Redemption 2 - (C) Rockstar Games

Red Dead Redemption 2 zählt zu einem der besten Einzelspieler-Videospiel-Erlebnisse, die man sich für ein paar Euro kaufen kann. Red Dead Online ist eine andere Geschichte, aber immerhin dabei, wenn man sich das Open World-Spiel holt. Viele haben gehofft, dass Rockstar den Titel nicht aufgibt und mit neuen Inhalten aufwertet. Und ein Red Dead Redemption 2-Update auf Steam mit fast 3 GB-Größe hätte auch darauf hingedeutet.

Ein sattes Update von 2,89 Gigabyte. Auf Reddit sind sich die Spieler von RDR2 nicht so ganz sicher wofür es ist, es gibt nämlich keine neuen Inhalte. Zumindest keine Offensichtlichen. Zumindest ein Storefront-Screenshot zeigt deutlich, dass sich um eine Menge an Daten handelt. Das Datum zeigt auch, dass es sich nicht um irgendein altes Update handelt.

Red Dead Redemption 2: Update stellt Spieler vor ein großes Rätsel

Bevor man also weiterreiten darf, ist ein ziemlich massives Update angesagt. Auf Reddit rätseln die Spieler wofür es ist, denn in der Spielwelt selbst hat sich nicht viel getan. Theorien gibt es viele, aber der Patch ist mit den kürzlichen Sicherheitsproblemen in GTA Online verbunden. Ein schwerwiegender Exploit, der mit der PC-Version von GTA Online entdeckt wurde, ermöglichte es Moddern, mit den Konten anderer Leute herumzuspielen. Die Sache ging soweit, dass Konten einiger Spieler gesperrt wurden.

A 2.89 Gb update dropped today on Steam. What???
byu/Kindainappropriate_ inRedDeadOnline

Sicherheitsupdate auch für Red Dead Online

Auch wenn in Red Dead Online wesentlich weniger Spieler anzutreffen sind, macht es nur Sinn, auch dort das Sicherheitsupdate anzuwenden. Zum aktuellen Zeitpunkt wurde nur die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bzw. Red Dead Online mit dem großen Update versehen, daher dürfte es klar sein, warum der Download der fast 3 GB notwendig sind.

Warum liest man nicht einfach in den Patch-Notizen? Gute Frage, aber die Antwort ist sehr karg. Dort steht lediglich: Allgemeine Wartung (7. Februar 2023).

Zumindest eine wichtige Sache wurde laut “Red Dead Net” ebenfalls gepatcht. Der langjährige Fehler, der einen “Soft-Lock” des Spiels versursachte, nachdem man einen Stall besuchte, ist zumindest in der PC-Version behoben worden. Hat ziemlich lange gedauert, aber Rockstar hat es endlich geschafft.

Spieler, die sich auf eine Fortsetzung von Red Dead Redemption 2 freuen, müssen wohl noch viele Jahre darauf warten. Der CEO von Take-Two hat eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen. Irgendwie scheint ein Red Read Redemption 3 als “unvermeidlich”. Derweilen wird das Team jedoch mit der Entwicklung von GTA 6 voll eingespannt sein, dessen Erwartungen ähnlich hoch sind.

Red Dead Redemption 2 ist für Windows PC, PS4 und Xbox One verfügbar. Das Spiel ist auch auf PS5, Xbox Series S und Xbox Series X spielbar, jedoch nur über Abwärtskompatibilität. Eine native Next-Gen-Version war bisher noch kein Thema.

Fakten
Mehr zum Thema