Quakecon 2021: Phil Spencer spricht über die Zukunft von „Quake“

Der Xbox-Chef Phil Spencer sprach kürzlich auf der Quakecon 2021 über das Erbe und die Auswirkungen von Quake auf die Branche insgesamt.

Quake (2021) für den Xbox Game Pass. - (C) Xbox Game Studios, Bethesda
Artikel merken

Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

      Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT

    1. TikTok
    2. Facebook
    3. YouTube

Während der Quakecon 2021 sprach Xbox-Chef Phil Spencer über das Erbe von Quake und seinen kulturellen Einfluss auf die gesamte Branche. Das ursprüngliche Quake erhielt eine überraschende remasterte Veröffentlichung für moderne Plattformen und ist ab sofort verfügbar. Die Limited-Editions jedoch nur für PS4 und Nintendo Switch, nicht für Xbox.

Quake ist eine Legende. Immerhin war Quake eines der ersten Arena-Shooter, mit damals rasanter Action, mit dem DOOM zuvor nicht aufzeigte. Gerade die Mechanik des Spiels war Grund dafür, dass Spieler sich in Online Deathmatches mit Rocket Jumps und Co in einer der frühesten eSports-Spiele im Shooter-Genre messen konnten.

Werbung

Doch was sagt der nunmehrige Besitzer der Spielmarke, Xbox, dazu?

„Ich denke, es ist wichtig für uns als Spieler, als Menschen, die die Spieleindustrie lieben, [zu erkennen], worum es bei der Kunstform geht, die Franchises anzuerkennen, die sich wirklich so stark verändert haben, die nach ihnen aufgrund der bloßen Innovation, Differenzierung, und Art der Risikobereitschaft, die das Team eingegangen ist.“

„Quake war eindeutig eines dieser Franchises. Sie können sich vor Quake und nach Quake erinnern. Ich denke, alles, was nach Quake kam, hatte sowohl einen Maßstab, den das Franchise gesetzt hat, als auch einen Einfluss auf Design und Multiplayer, den wir in den Spielen spüren, die wir heute noch spielen. Fantastisches Franchise, um es zu erkennen und zu würdigen, was es für unsere Branche bedeutete “, sagte Phil Spencer (via PureXbox transkribiert).

Alternativ könnt ihr Phil Spencers Worten auch selbst zuhören:

https://twitter.com/IdleSloth84/status/1428445392987959309?s=20

Noch mehr Quake für den Xbox Game Pass

Zusätzlich zu den Konsolen-Releases wurden Quake 2 und Quake 3: Arena auch auf dem Xbox Game Pass für PC veröffentlicht. Es wird gemunkelt, dass dies eine Strategie ist, um dieses klassische Franchise mit Hilfe von MachineGames wiederzubeleben. Ob sich die Gerüchte am Ende bewahrheiten, bleibt natürlich abzuwarten – dennoch scheinen die Fans von der Überraschung begeistert zu sein.

Werbung

Die Originalversion von Quake unterstützt nun bis zu 4K und Widescreen-Auflösung. Es wurden die Modelle verbesserter, die Beleuchtung dynamischer und farbiger gemacht, Anti-Aliasing und Tiefenschärfe hinzugefügt.

Mehr zum Thema