Werbung

PS5 als Retro-Juwel? Neues Patent schlägt Kompatibilität mit PSP vor

Ein neues Sony-Patent scheint darauf hinzudeuten, dass die kommende PlayStation 5-Konsole mit den PSP- und PS Vita-Handhelds kompatibel sein wird.

PS5-Spiele auf der PSP und PS Vita abspielbar? (C) Sony, Fotomontage DailyGame

Werbung

Das Wichtigste in Kürze

  • PlayStation 5-Games auf PSP und PS Vita spielbar?
  • Hat Sony den Handheld-Konsolen-Markt doch nicht ganz aufgegeben?

Der Handheld-Konsolen-Markt gehört Nintendo. Seit irgendwie immer. Trotzdem probierte es Sony mit der PlayStation Portable (kurz PSP), mit akzeptablen Erfolg. Die Japaner unterstützten die PSP ein Jahrzehnt lang und konnten so über 80 Millionen Geräte verkaufen. Jetzt sieht es so aus, als könnten PlayStation-Spieler ihre alte PSP aus der Schublade holen. Ein neues Sony-Patent weist darauf hin, dass sie mit der kommenden PS5-Konsole kompatibel sein könnte.

Das am 6. Februar 2020 eingereichte und am 20. August veröffentlichte Sony-Patent enthält ein Bild, das verschiedene Zubehörteile und Peripheriegeräte zeigt, die möglicherweise mit der Sony PlayStation 5-Konsole kompatibel sind. Dazu gehören das PlayStation VR-Headset, die PlayStation-Kamera, PlayStation Move, ein DualShock 4-Controller, Maus und Tastatur, eine Fernbedienung, ein Bluetooth-Headset und die PlayStation Portable. Im Patenttext wird auch die PlayStation Vita (PS Vita) erwähnt, sodass der Handheld möglicherweise auch für die PS5 eine Rolle spielt.

Eine Möglichkeit für die PS5, für die PSP oder PS Vita verwendet werden können, sind Remote-Play-Funktionen. Einige Fans sind sich dessen vielleicht gar nicht bewusst, aber es ist tatsächlich möglich, viele PS4-Games im Handheld-Modus zu spielen, wenn man eine PlayStation Vita hat, ähnlich wie bei der Wii U.

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint möglicherweise im November 2020 für 499 Euro (Disk-Version). (C) Sony

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint möglicherweise im November 2020 für 499 Euro (Disk-Version). (C) Sony

PS Vita und PSP sind Relikte aus der Vergangenheit. Wozu also die Kompatibilität mit der PS5?

Da Sony die PS Vita 2019 eingestellt hat, wäre es etwas seltsam, wenn sie Remote-Spiele für PS5-Spiele enthält. Tatsächlich hat Sony gesagt, dass der neue DualSense-Controller ohnehin für PS5-Spiele erforderlich ist, sodass Remote-Spiele mit neuen Titeln nicht möglich wären. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die PS5 abwärtskompatibel mit PS4 ist und daher für diese Spiele möglicherweise Remote-Spiele möglich sind.

https://twitter.com/soulslikegamer/status/1302074395284967425?s=20

Andererseits scheint es eine Funktion zu sein, die nicht viel genutzt werden würde, besonders wenn man bedenkt, wie schlecht sich der Vita verkauft hat und dass das Gerät letztes Jahr eingestellt wurde. Nicht alle PlayStation 4-Spiele sind am Starttag sogar abwärtskompatibel mit der PS5. Daher scheint es eine Verschwendung von Ressourcen zu sein, Zeit mit so etwas wie Remote-Play-Funktionen zu verbringen.

Was auch immer der Fall sein mag, Fans sollten in den kommenden Monaten mehr herausfinden. Es gibt noch viele unbeantwortete Fragen zur PlayStation 5, die über die Kompatibilität (oder das Fehlen) mit älteren Handhelds hinausgehen. Sony hat noch nicht einmal den PS5-Preis oder das Erscheinungsdatum bekannt gegeben.

Die PlayStation Vita ist nicht tot! Ein kleiner Entwickler veröffentlicht im Februar 2021 ein neues Spiel für den Sony Handheld PS Vita.

Fakten
Mehr zum Thema