“PS5 ist die einfachste Konsole, mit der man arbeiten kann” (von Sony), sagen die Entwickler

PlayStation Logo

Videospiele zu machen ist kein Honiglecken. Tatsächlich ist es wohl eine der schwierigsten Kunstformen, die es gibt. Für Entwickler ist es ein weiteres Problem, Hardware zu haben, für die es schwierig ist, Spiele zu entwickeln. Zum Glück für diejenigen, die an Projekten der nächsten Generation arbeiten, ist die PlayStation 5 die bislang am einfachsten zu entwickelnde Konsole von Sony, die eines der Haupthindernisse für den tatsächlichen Start eines Spiels beseitigt.

In einem Interview mit Dengeki PlayStation sprach Shuhei Yoshida von Sony über die Entwicklung auf der PS5. Es war bekanntermaßen schwierig, Spiele für die PlayStation 3 zu entwickeln, was das Unternehmen mit der PlayStation 4 angehen wollte. Und während die Hardware der aktuellen Generation von Sony viel einfacher zu bedienen ist als die der PS3, hat Yoshida anscheinend dies den Entwicklern mitgeteilt dass die PlayStation 5 die einfachste Konsole ist, mit der sie jemals gearbeitet haben. Vielleicht macht das das seltsam aussehende PS5-Entwicklungskit wieder wett.

Das PS5-DevKit

Das PS5-DevKit

PC-Architektur der Konsole lässt Entwickler schneller programmieren

Eine Konsole, die so leistungsfähig ist wie die PlayStation 5, für die es sich leicht entwickeln lässt, ist eine gute Sache. Durch die Sicherstellung, dass Entwickler bei der Erstellung von Spielen eine optimierte Erfahrung haben, wird sichergestellt, dass Entwicklungszeiten für das Hinzufügen und Polieren von mehr Inhalten aufgewendet werden, anstatt zu versuchen, störende Fehler, die auftauchen, auszumerzen. Das ist großartig für Entwickler, Gamer und Sony, da es die Spiele verbessert, einfacher macht und möglicherweise mehr Entwickler auf die PlayStation-Plattform lockt. Die PC-Architektur, auf die bereits bei der PS4 gesetzt wurde, macht es möglich. Microsoft hat diesen Weg ebenfalls schon seit der Xbox One eingeschlagen.

Die PS5 wird höchstwahrscheinlich im November 2020 starten. Es gab bereits Gerüchte über eine Präsentation bereits im Februar, ob sich das bewahrheitet? Immerhin ist dieses Gerücht auch schon ein paar Monate alt, wurde aber nie dementiert.

Wie sieht eigentlich ein ehemaliger Sony-Mitarbeiter die PS5? Der ehemalige Game Designer Chris Grannell sieht die PlayStation 5 schwächer als die Xbox Series X von Microsoft.

Quelle: Dengeki PlayStation (via DualShockers)