PlayStation Boss sagt, dass die Investition in eine neue Spielmarke riskant ist

Jim Ryan, CEO von PlayStation, erläutert die großen finanziellen Herausforderungen, die mit dem Start von völlig originellen Videospiel-Franchise-Unternehmen verbunden sind.

Press the PS Button" - So startet die Animation auf der Sony PlayStation 5 Sony

PlayStation-Chef Jim Ryan hat in letzter Zeit Interviews geführt, um die Veröffentlichung der PlayStation 5 zu besprechen. In einem der neuesten Interviews, diesmal mit Eurogamer, machte Ryan eine Pause von den üblichen PS5-Fragen, um die Herausforderungen bei der Entwicklung neuer Spielmarken zu teilen.

Obwohl einige der besten exklusiven PS4-Produkte brandneue Spielmarken waren, wie Ghost of Tsushima und Horizon: Zero Dawn, war der Prozess für die Erstellung solcher Spiele für Sony schwierig. Laut Ryan war die PlayStation 4-Generation für das Unternehmen „sehr riskant“, während Sony „sehr tief und sehr sorgfältig“ darüber nachdenkt, sein Portfolio zwischen Neueinträgen in beliebten Serien und Neuanfängen auszugleichen.

Wie vom PlayStation-CEO erläutert, erforderte der Kauf von Insomniac durch Sony nicht nur eine große Investition, sondern die Kosten für jedes neue Franchise erforderten auch ein großes Risiko für das Unternehmen. Der PlayStation-CEO sagte, “die Sache mit diesen Blockbuster-Spielen ist, dass sie eine Kassenschläger werden müssen”, und Ryan teilt weiter mit, dass “sie heutzutage mehr als 100 Millionen US-Dollar kosten”. Diese unglaubliche Menge an Geld könnte verschwendet werden, wenn die Spiele nicht gut ankommen, aber zum Glück für Sony hatten sich die Investitionen bisher gelohnt.

PlayStation hatte einige erfolgreiche Exklusiv-Titel für die PS4

Wie von Ryan erwähnt, hat Sony “viermal in der PS4-Generation” eine neue Spielmarke eingeführt. Während alle PS4-Spiele, auf die verwiesen wird, nicht speziell erwähnt werden, handelt es sich wahrscheinlich um Days Gone, Horizon: Zero Dawn, Ghost of Tsushima und Death Stranding. Der finanzielle Erfolg von Horizon: Zero Dawn und Ghost of Tsushima spricht für sich selbst, und obwohl Days Gone nicht ganz so beliebt war, lief es dennoch gut. Selbst das umstrittene Death Stranding war angesichts der damit verbundenen Diskussionen eine kluge Investition, da das Spiel auch eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Sony und Hideo Kojima herstellte.

Trotzdem ist die Investition in Höhe von 100 Millionen US-Dollar verständlicherweise enorm und hilft dabei, die Kommentare des Sony-CEO zu 70-Dollar-Spielen näher zu erläutern. Das Unternehmen ging eindeutig Risiken ein, indem es seine Erstanbieter-Studios etwas Neues machen ließ, da Fortsetzungen weitaus sicherer und kostengünstiger gewesen wären. Es ist lobenswert, dass Sony diese Risiken eingegangen ist, um seinen Fans einige großartige neue Spiele zu bieten, und ein Großteil des Erfolgs der PlayStation 4 ist größtenteils auf einige dieser „sehr riskanten“ neuen Spielmarken zurückzuführen.

Mit der PlayStation 5 möchte Sony eindeutig das Gleichgewicht zwischen dem Start neuer Serien und dem weiteren Ausbau der bereits beliebten Serien halten.

Die PlayStation 5 ist ab sofort verfügbar.

Fakten
Mehr zum Thema