Ohne VR? – PS5-Spiele unterstützen PSVR beim Start nicht

Mit weniger als zwei Wochen bis zur Veröffentlichung der PS5 bestätigt PlayStation beim Start eine verwirrende Details in Bezug auf die PSVR-Unterstützung. Was heißt das für PSVR2?

PSVR und PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony

Diesen Monat ist es endlich soweit! Am 19. November erscheint die PS5 auch endlich bei uns. Viele Spieler können es gar nicht mehr erwarten Titel wie Spider-Man: Miles Morales zu zocken, aber auch PS4-Spiele über die Abwärtskompatibilität quasi ohne Ladezeiten zu erleben. Doch es gibt einige Einschränkungen für die PS5, die erst wenige Tage vor dem Release bekannt wurden.

Anfang dieses Monats bestätigte Sony ein weiteres merkwürdiges Detail in Bezug auf die Verwendung des PSVR auf PS5. Während die PS5 ein eigenes neues Kamerazubehör zum Verkauf hat, funktioniert die neue Kamera nicht mit der PSVR. Wenn jemand die PSVR auf der PS5 verwenden möchte, muss er die PS4-Kamera zusammen mit einem Adapter verwenden, den Sony freundlicherweise kostenlos anbietet. Dies spricht für die Theorie vieler, dass die PS5 irgendwann eine Art PSVR 2 bekommen wird und dass die neue PS5-Kamera dafür ausgelegt ist.

PS5-Versionen von PSVR-fähigen PS4-Spielen unterstützen kein VR auf der PlayStation 5?!

Jetzt wurde bestätigt, dass Spiele, die eine neue Version für die PS5 erhalten, wie ein No Man’s Sky: The Next Generation, mit der alten PSVR nicht funktionieren.

Aber auch Hitman 3 wird nicht auf der PS5 mit PSVR kompatibel sein, wie UploadVR schreibt. Vielleicht kann man irgendwie zwischen PS4- und PS5-Version herum-switchen, um das Problem zu entgehen.

Was dies für die Zukunft von PS5 bedeutet, ist interessant. Dies könnte möglicherweise bedeuten, dass es keine neuen PS5-nativen Spiele gibt, die PSVR unterstützen, bis Sony eine Art PSVR 2 veröffentlicht. Jüngste Kommentare von PlayStation-CEO Jim Ryan deuten darauf hin, dass so etwas möglich ist, aber für einige Zeit möglicherweise nicht passiert.

Hitman 3 wird am 20. Januar 2020 für PC, Nintendo Switch (via Cloud), PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S gestartet.

Fakten
Mehr zum Thema