Dementi vom Chef!

Nintendo-Präsident dementiert Gerüchte über (Super) Switch 2

"Super Nintendo Switch" oder einfach nur "Switch 2": Derzeit gibt es keine Woche, wo keine neuen angeblichen Fakten/Leaks "durchsickern".

Alles nur Internet-Blabla? (Super) Switch 2-Gerüchte! - (C) Nintendo - Bildmontage!

Nintendo-Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf Neuigkeiten zur Nintendo Switch 2. Doch die jüngsten Gerüchte und Spekulationen über eine kommende Konsolengeneration wurden von höchster Stelle dementiert. Im Gespräch mit der japanischen Publikation Mainichi (via Insider-Gaming.com) stellte Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa klar, dass die Gerüchte über die Nintendo Switch 2 unzutreffend seien.

In Bezug auf Berichte, wonach Nintendo im Jahr 2022 bestimmten Softwareherstellern Erläuterungen zu Konsolen der nächsten Generation gegeben habe, sagte Shuntaro:

“Gerüchte kursieren hauptsächlich im Internet, als wären sie öffentliche Informationen, aber sie sind ungenau.”

Dies ist eine klare Absage an die Behauptungen, die über die Nintendo Switch 2 im Umlauf sind.

War die “Nintendo Switch 2” auf der Gamescom 2023 im Umlauf?

In einer weiteren Frage zur möglichen Präsentation hinter den Kulissen der Gamescom 2023 mit der Nintendo Switch 2 antwortete Shuntaro einfach mit einem klaren “Unwahr”. Dieses Dementi lässt wenig Raum für Interpretation und bestätigt die Position von Nintendo. Zusätzlich zu den Neuigkeiten zur Switch 2 sagte Shuntaro auch, dass nur weil das Unternehmen ein Patent für eine Konsole mit zwei Bildschirmen angemeldet habe, dies nicht bedeute, dass diese in ein Produkt eingebaut werde. Dies lässt die Spekulationen über die Nutzung von Dual-Screens bei zukünftigen Nintendo-Konsolen weiterhin offen.

Obwohl die Dementis von Shuntaro Furukawa ungewöhnlich sind, könnten sie eine Strategie sein, um die Aufmerksamkeit auf die aktuelle Nintendo Switch zu lenken und die Verkäufe vor der Weihnachtszeit anzukurbeln. Nintendo möchte offensichtlich, dass die Verbraucher sich weiterhin auf die derzeitige Plattform konzentrieren. Die Nintendo Switch hat sich als außerordentlich erfolgreich erwiesen und wurde weltweit über 132 Millionen Mal verkauft. Dies macht sie zu Nintendos zweiterfolgreichster Konsole nach dem Nintendo DS. Dennoch spekulieren viele Videospielfans, dass eine Nintendo Switch 2 bereits in Arbeit ist und bald auf den Markt kommen könnte.

Obwohl der Nintendo Switch-Nachfolger bisher ein gut gehütetes Geheimnis ist, deuten die meisten Anzeichen darauf hin, dass wir in naher Zukunft Neuigkeiten über Nintendos nächste Konsolengeneration erwarten können. Bis dahin müssen sich die Fans gedulden und mit der aktuellen Switch weiterhin großartige Spiele erleben. Erst kürzlich erschienen zwei gute neue Titel mit Sonic Superstars und Super Mario Bros. Wonder.

Fakten
Mehr zum Thema