Mass Effect: Neues Spiel und Remaster von BioWare in Arbeit

Ein "Veteranenteam" bei BioWare arbeitet bereits am nächsten Mass Effect-Spiel. Davor gibt es jede Menge Remaster der Spielserie.

Mass Effect 2 - (C) BioWare

Das Wichtigste in Kürze

  • Endlich! BioWare kündigt die Entwicklung eines neuen Mass Effect an
  • Remaster der Trilogie soll für Konsolen und PC erscheinen
  • Ursprünglicher Creative Director der Spielserie kehrte zum Entwickler zurück

Mass Effect: Legendary Edition wird 2021 für Konsolen und PCs veröffentlicht, wie BioWare dieses Wochenende bestätigte. Außerdem gibt es ein ganz neues Spiel, dass sich in Entwicklung befindet.

Die Drei-Spiele-Sammlung wird alle DLCs aus den Originalversionen enthalten, sagte BioWares Studio GM Casey Hudson, sowie verschiedene grafische Verbesserungen wie 4K Ultra HD-Texturen, bessere Charaktermodelle und neue Effekte.

“Wir haben (seit Jahren!) eure Anfragen nach einem Mass Effect-Remastern gehört. Wir freuen uns sehr, endlich mitteilen zu können, dass wir an einer überarbeiteten Ausgabe der Mass Effect-Trilogie gearbeitet haben”, sagte Hudson. „Unser Ziel war es nicht, die ursprünglichen Spiele neu zu gestalten oder neu zu interpretieren, sondern die Erfahrung zu modernisieren, damit Fans und neue Spieler die ursprüngliche Arbeit in ihrer bestmöglichen Form erleben können.

“Es war erstaunlich zu sehen, wie die Abenteuer von Commander Shepard in superscharfer Auflösung, schnelleren Frameraten und wunderschönen visuellen Verbesserungen neues Leben erwecken.”

Neues Mass Effect befindet sich in Entwicklung bei BioWare

Weitaus überraschender für die Fans ist die Nachricht, dass ein neuer Mass Effect-Titel mit der Entwicklung begonnen hat. BioWare bestätigte, dass das „nächste Kapitel des Mass Effect-Universums“ von einem „Veteranenteam“ des Unternehmens erstellt wird.

Der Studio-GM, der kürzlich zu BioWare zurückgekehrt ist, war selbst der ursprüngliche Creative Director für Mass Effect. Die Serie ist also noch lange nicht abgeschrieben!

“Wir befinden uns in einem frühen Stadium des Projekts und können noch nichts mehr sagen, aber wir freuen uns darauf, unsere Vision zu teilen, wohin wir als nächstes gehen werden”, sagte Hudson.

Mass Effect: Legendary Edition wird ein umfangreicher Remaster der bisherigen Trilogie. - (C) BioWare, EA

Mass Effect: Legendary Edition wird ein umfangreicher Remaster der bisherigen Trilogie. – (C) BioWare, EA

Was weiß man bisher über das nächste Mass Effect-Spiel?

Das Spiel soll von Mike Gamble geleitet werden. Er arbeitet seit einem Jahrzehnt bei BioWare und war Entwicklungsmanager bei Mass Effect 2 sowie in Produzentenrollen bei Mass Effect 3 und dem letzten Eintrag in der Serie, Mass Effect Andromeda 2017.

In jüngerer Zeit war er als Hauptproduzent bei Anthem tätig, ein Titel, der Berichten zufolge einer umfassenden Überarbeitung unterzogen werden soll. Bisher hat sich dazu aber noch nicht viel getan.

Mass Effect ist eine sehr populäre Spielmarke von BioWare. Die ursprünglichen ersten drei Spiele konnten sich bis 2014 über 14 Millionen Mal verkaufen. Eine Remastered-Auflage war also nur eine Frage der Zeit. Dennoch hat die Serie “noch viele Geschichten zu erzählen“, wie aus einem Beitrag vom letzten Jahr.

Mass Effect Legendary Edition erschien im Mai 2021 für PC, Xbox und PlayStation.

Mehr zu Mass Effect

Der Release-Termin der Mass Effect Legendary Edition wurde bestätigt.