Eine neue Podcast-Folge ist da!
Episode 35: Season Finale (2024)Epic Games beschreibt, wie Fortnite die haptische Feedback-Funktion von DualSense verwendet, um zu beschreiben, dass das Spiel auf PS5 noch intensiver wird.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Mit dem Debüt der PS5 in knapp einer Woche wollen einige der größten Entwickler der Branche ihre Games für Spieler verbessern, die in die nächste Generation wechseln. Von Marvel’s Avengers und Dirt 5 bis hin zu Watch Dogs: Legion und Doom Eternal werden in den kommenden Wochen eine Menge Spiele optimierte Upgrades bekommen, die die Bibliothek der nächsten Generation mit einigen wichtigen modernen Spielerlebnissen ausstatten. In diesen erweiterten Titeln für die PS5 ist Fortnite enthalten.
Laut einem neuen Beitrag im PlayStation-Blog scheint das Battle Royale-Spiel bei seinem PlayStation 5-Debüt weit mehr als nur ein visuelles Upgrade zu bieten. In dem Beitrag gab Michael House, Community-Koordinator für Epic Games, bekannt, dass das Spiel den DualSense-Controller der PS5 nutzen würde, um ein noch intensiveres Spielerlebnis zu schaffen.
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„Wir unterstützen adaptives Trigger-Feedback für Fernkampfwaffen“, sagt House, als er den Controller in der Post bespricht, und zitiert, dass die Spieler das Gefühl haben sollen, das Waffenarsenal des Spiels beim Spielen in den Händen zu halten.
Die Nutzung des DualSense das Gefühl simuliert eine gewichtige Pistole oder Gewehr. Das Battle Royale-Spiel nutzt das haptische Feedback-System des PS5-DualSense-Controllers. Laut Michael House von Epic Games wird die erweiterte Version die erweiterten Controller-Vibrationen auf zwei Arten priorisieren: „Trigger-Pull-Feedback und anhaltendes Feedback“.
Ersteres macht ziemlich genau das, was es verspricht. Bei Waffen, für deren Abfeuern kein anhaltender Abzug erforderlich ist, wird eine „Abzug-Rückmeldung“ verwendet, wobei der Spieler je nach der von ihm ausgerüsteten Waffe auf verschiedenen Ebenen auf momentanen Widerstand stößt.
Laut Michael House gilt dies hauptsächlich für Pistolen, Gewehre, Schrotflinten, SMGs und Scharfschützen. Das anhaltende Feedback wird wirksam, wenn Waffen wie der Boom Bow oder die Minigun verwendet werden. Die Spieler müssen den Feuerknopf gedrückt halten, um eine der beiden Schusswaffen freizugeben. Wie erwartet wird der Widerstand mit diesen Waffen aufrechterhalten, und House verspricht, dass er das Zurückziehen der Bogenschnur oder das Abfeuern einer Salve schwerer Kugeln genau wiederholen wird. Das klingt sehr spannend!
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— Fortnite (@FortniteGame) November 6, 2020
Da das haptische Feedback des DualSense von vielen als revolutionär angesehen wird, ist es gut zu sehen, dass sich mehr Unternehmen darauf konzentrieren, es zu nutzen, um ein beeindruckendes Spielerlebnis zu schaffen. Das Feature wird auch in einer Reihe von Titeln auftauchen, die mit der PlayStation 5 gestartet werden, darunter Spider-Man: Miles Morales, Assassins Creed Valhalla und Astros Playroom (Gratisspiel für die PS5, dass bereits vorinstalliert ist). Letzteres ist eigentlich eine Tech-Demo, die sich hauptsächlich mit der Idee des haptischen Feedbacks befasst. Astros Playroom wird zeigen, wie der Controller das Gehen auf bestimmten Oberflächen nachahmt und den Widerstand bei der Interaktion mit Objekten imitiert.
Fortnite ist für PC, PS4, Switch und Xbox One verfügbar. Zum Start der PS5 ist Fortnite mit einem eigenen Build verfügbar – genauso wie für die Xbox Series X/S.
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