EA enthüllt mehr über Anthem bei der E3 2018

Erster Lobgesang auf Anthem

20 Jahre nach der Veröffentlichung ihres ersten RPGs (Baldurs Gate) und neun Jahre nach dem Erscheinen ihrer letzten neuen IP (Dragon Age) versucht BioWare nun mit Anthem einen neuen Weg einschlagen.



Mit Anthem geht BioWare viele neue Wege, denn anders als alle bisherigen Titel (ausser Star Wars: The Old Republic) handelt es sich dabei um ein Online Spiel mit Koop-Fokus und nicht um einen Singleplayer-Titel mit optionaler PvE-Multiplayer Möglichkeit.

BioWare-Spiele sind dafür bekannt Spielern die Möglichkeit zu geben, ihren Charakter eine Liebschaft mit einer anderen Figur (egal ob Männlein oder Weiblein) beginnen zu lassen. Zwar stünden auch in Anthem Beziehungen zu anderen Figuren im Hauptaugenmerk, allerdings auf rein platonischer Ebene. In Anthem werden wir laut Entwicklern vielen Charakteren begegnen, deren Schicksale uns interessieren jedoch romantisch wird es kein einziges mal.

Nachdem dem großen Lootbox-Debakel von Star Wars: Battlefront 2 scheint Publisher EA seine Lektion (zumindest vorerst) gelernt zu haben und verzichtet (weitestgehend) auf die Integration der ungeliebten “Glücksspiel-Kisten”.

Keine Lootboxen in Anthem

Bereits bei Battlefield 5 erklärten EA und DICE, dass es keine Lootboxen geben wird und auch dass  Anthem ohne sie auskommen wird.

Gerade eben haben die Macher dies auch bei der EA Play Presse Konferenz 2018 bestätigt.

“Keine Lootboxen in Anthem! Wir wollen eine Erfahrung bieten, die gleich von Anfang an befriedigend und angenehm ist. Wir verkaufen keine Power-Ups, wir verkaufen keinen Fortschritt, also auch keine Lootboxen.”

Somit wird es kein Pay-to-Win in Anthem geben und alle Waffen, Fähigkeiten sowie Ausrüstung wird durch Spielen freigeschaltet.

Jedoch bestätigte BioWare Mikrotransaktionen in Form von kosmetischen Items und Emotes. Diese seien jedoch die einzigen Gegenstände, die mit Echtgeld gekauft werden könnten und wir Spieler sollen bereits vor dem Kauf sehen können, was wir erhalten.

Der Release Termin für ANTHEM ist der 22.02.2019.

Fakten
Mehr zum Thema