20 Sega Dreamcast-Spiele die ein Remake verdienen

Wer von euch hat noch eine Sega Dreamcast zuhause? Die technisch starke Konsole hatte sehr viele eigene Titel zu bieten, wie wir euch in unserer Top-Liste zeigen

Sega Dreamcast Games-Auswahl - (C) Sega

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Dreamcast war die letzte Spielkonsole von SEGA.
  • Das "Wirbel"-Logo soll für die Erweiterbarkeit der Konsole stehen.
  • Die Dreamcastwurde 2001 eingestellt, aber bis heute erscheinen Spiele!

20 Sega Dreamcast Spiele die ein Remake verdienen: Die Top 5

#5 House of the Dead

House of The Dead 2 ©Sega

House of The Dead 2 ©Sega

Lange bevor Zombies wieder verkaufsfähig waren, punktete man mit der wohl besten Lightgun-Shooter Reihe die, die Spielhallen der Welt je erlebt hatten. House of the Dead 2 wurde von vielen Lightgun-Schützen als das Beste der Reihe betitelt. Da alles vorhanden war, was man sich von so einem Zombie Spiel verspricht: Grauselige Darstellungen, enges Tempo, schlechte Story, epische Bossfights, schlechte Dialoge und die Freude dabei den Untoten den zweiten Tod zu bringen. Nun müsste nur noch ein technisch brauchbares Substitut für die Lightgun entwickelt werden, da unsere modernen Bildschirme nicht mit der damaligen Technik kompatibel sind. Auch die Originalspiele auf der Dreamcast würden mit einer Lightgun einem modernen Bildschirm nicht schmecken. Darum bitte um ein Remake mit einer neuen, innovativen Technik.

#4 Sonic Adventure 2

Sonic Adventure 2 ©Sega

Sonic Adventure 2 ©Sega

Was wäre eine Sega Konsole ohne Sonic Spiele? Natürlich musste man hier den Sprung in die dritte Dimension wagen. Nur leider funktioniert für viele Sonic in 3D nicht gut. Eine gelungene Ausnahme war Sonic Adventure 2. Wo das erste Abenteuer sich noch etwas unrund verhielt, konnte man beim zweiten Versuch die vorhergegangene 3D Formel neu definieren. Mehrere Charaktere und verschiedene Spielstile konnten darin vereint werden. Eines der wenigen dreidimensionalen Sonic Spiele, welche in der Lage waren, das Gefühl der Originalspiele wieder einzufangen. Darum wäre bei uns ein Remake davon sehr willkommen.

20 Sega Dreamcast Spiele die ein Remake verdienen: Die Top 3

#3 Soul Calibur

Soul Calibur © Bandai Namco Entertainment

Soul Calibur © Bandai Namco Entertainment

Die Fortsetzung zu Soul Blade war ein Exklusivtitel für die Dreamcast. Soul Calibur war ein detailreichtes, präzises, mit Waffen und Kombos versehenes Kampfspiel, inklusive Multiplayer und interessanten Missionen. Auch in Anbetracht heutiger Standards. Wenn man sich die Bewertungen auf der ganzen Welt ansieht, dann stellt man fest, dass es sich um das höchst gepriesene Kampfspiel aller Zeiten handelt, welches sich mit Grand Theft Auto und The Legend of Zelda Titeln auf Augenhöhe befindet! So ist es doch sehr verwunderlich, dass bisher nicht mehr als ein Port davon für die Xbox 360 drinnen gewesen waren.

#2 Shenmue

Shenmue ©Sega

Shenmue ©Sega

Befinden wir uns in Japan? Wie spät ist es? Welches Datum haben wir? Wieso vergehen hier mehrere Monate? Warum kann man jede beliebige Telefonnummer wählen? Wann fährt der Bus in meine Arbeit? Soll ich in meiner Freizeit verschiedene Videospiele spielen, Kampfsport üben oder Spielzeug aus Automaten sammeln? Warum erkenne ich alle Personen in der Stadt anhand ihrer unterschiedlichen Gesichter und Stimmen? Habe ich genug Münzen für eine Limonade aus dem Automaten? Sind wir gerade wieder von unserem unbeschwerten Alltag mittels einer Dreamcast-Konsole in ein fremdes und aufregendes Leben nach Japan geflüchtet, so wie uns das seit 1999 immer wieder passiert? Damals ist das teuerste Videospiel aller Zeiten erschienen. Darf man Shenmue überhaupt Videospiel nennen?

Nach zwei Fortsetzungen und den Ports der ersten beiden Teile für die heutige Konsolengeneration, wissen wir jetzt, dass wir uns noch einmal in die japanische Welt des ersten Teils verlieren wollen, da dieses Spiel sich einfach nach Zuhause anfühlt. Danach wären wir übrigens auch wieder mutig genug für die Reise nach China im zweiten Teil. Es ist anzumerken, dass die asiatische Welt nicht jedermanns Sache in der westlichen Welt ist, sonst wäre diese einzigartige als Kampfspiel getarnte Lebenssimulation mit einem Vorsprung von hier bis Japan locker auf Platz 1 gelandet. Die eigentliche Geschichte von Shenmue über Ryu der den Mord seines Vaters rächen will, hat nach über 20 Jahren immer noch keinen Abschluss bekommen. Das Drama der Shenmue-Titel ist leider genau so tragisch, wie das der Konsole selbst.

20 Sega Dreamcast Spiele die ein Remake verdienen: Das beste kommt zum Schluss…

#1 Headhunter

Headhunter ©Sega

Headhunter ©Sega

Was für kultiges Sendoff für die Dreamcast: Ein Spiel von Paul Verhoeven Filmen (RoboCop, Starship Troopers) inspiriert – eine Formel die bei Duke Nukem bereits aufging. Teilweise echt verfilmte (!) Zwischensequenzen, überzeugende Grafik, geglückte Synchronisation, filmreife Musik und realistische Soundeffekte. Großes 80er Action- und Science-Fiction Kino! Aber warum fand so ein grandioser Dreamcast-Titel über den großen Teichen in den USA und Japan keine Erwähnung? Durch das abrupte Ende der Dreamcast-Ära wurde der Release dieses Titels in USA und Japan gecancelt. Nur weil die Entwicklerfirma Amuze in Schweden saß, wurde das Game zumindest bei uns herausgebracht. Vor dem Release noch als Metal Gear Solid-Klon verspottet, hat es bei Release dann überzeugt – zumindest im europäischen Teil der Welt. Eine Mischung mehrerer Genres: Ein 3rd-Person-Shooter: auf der Suche nach bösen Buben mit dem besten Korridor-Sneaking seiner Zeit. Zwischen den Levels ist man cool mit dem Motorrad, wie in einem Rennspiel mit Open-World-Charakter, unterwegs. Und zwischen der ganzen Action galt es noch die Gehirnmuskeln zu trainieren und massig Rätsel zu lösen.

Leider merkt man dem Spiel, aufgrund der dramatischen Lage der Konsole den frühzeitigen Release an. So hat man gegen Ende statt mit Gegnern nur mehr mit Bugs (Programmierfehlern) des Spiels zu kämpfen. (Anmerkung der Redaktion: Daily Game Legenden erzählen, dass wir aufgrund eines solchen Bugs im letzten Level das Game niemals beenden konnten – Das ist leider die Wahrheit!) Es gab übrigens damals zum Trost wenigstens einen Port davon für die PlayStation 2. Aus den oben genannten Gründen verdient dieser Titel sein Remake. Damit auch die Spieler auf den anderen Seiten der Welt zu Headhuntern werden. Mit einer besseren Steuerung und der Eliminierung aller Bugs wohlgemerkt – damit wir das Game nach zwei Dekaden endlich Mal beenden können.

Dreamcast-Spiele für ein Remake: Die Wünsche sind ausgesprochen

…jetzt liegt es an Sega. Wie immer kein Zweifel, dass wir die eine oder andere Nummer bewusst oder unbewusst vergessen haben. Was fehlt eurer Meinung nach? Oder wie hättet ihr gerankt. Lasst uns jedenfalls alle auf ein paar Remakes oder Ports eines Tages für aktuelle und künftige Konsolengenerationen dieser genialen Titel von gestern hoffen.

Bis dahin holt euch doch wieder mal eure Dreamcast aus dem Schrank. Danke an Sega nach Tokio, für diese unbeschreiblich schönen Dreamcast-Momente! Habt ihr eigentlich gewusst, dass die Dreamcast die am längsten “lebende” Konsole ist?

Quellen: metacritic.com, wikipedia.org

Mehr zur Dreamcast

Das die SEGA-Konsole von den Fans nicht vergessen wurde zeigt ein Casemodding-Projekt.

« Vorherige Seite
Mehr zum Thema