Leak enthüllt Release zu Cyberpunk 2077-DLC “Phantom Liberty”

Die erste große Erweiterung zu Cyberpunk 2077 soll angeblich in wenigen Wochen erscheinen, so bekannte Insider.

Cyberpunk 2077 (C) CD Projekt Red

Der Cyberpunk 2077-Entwickler CD Projekt Red hat versprochen, dass im Juni weitere Informationen über die kommende Erweiterung des Spiels namens “Phantom Liberty” enthüllt werden. Doch laut einem neuen Leak könnte es sein, dass wir die Veröffentlichung schon im Juni selbst erleben werden.

Der Reddit-Benutzer “SpaceSimGuy” stieß auf eine Episode des polnischen Videospiele-Podcasts “Rock und Borys”, in der ausführlich über den Cyberpunk 2077-DLC “Phantom Liberty” gesprochen wurde. Laut Borys, einer der Podcast-Gastgeber, soll Phantom Liberty zwischen dem 8. Juni (dem gleichen Tag wie das Summer Game Fest) und Anfang Juli veröffentlicht werden.

Cyberpunk 2077-DLC “Phantom Liberty” – Release bereits im nächsten Monat?

Als Beweis für seine Behauptung verwies Borys auf frühere Leaks, die einen internen Veröffentlichungstermin für “Phantom Liberty” im Juni nannten. Obwohl diese Informationen veraltet seien, berichteten Borys’ Quellen bei CD Projekt Red, dass die Entwicklung des DLCs gut voranschreite. Zudem habe CDPR seine Marketingstrategie für neue Spieleveröffentlichungen geändert und setze nun auf kürzere Kampagnen. Borys spekulierte sogar, dass Phantom Liberty möglicherweise im “Hi-Fi-Rush-Stil” (das Spiel erschien fast gleichzeitig mit der Enthüllung) am 8. Juni erscheinen könnte, andernfalls werde es einen Monat später veröffentlicht.

Borys fügte hinzu, dass er von CD Projekt Red-Vertretern eingeladen wurde, Phantom Liberty beim Summer Game Fest anzuspielen. Das lässt darauf schließen, dass das DLC zumindest kurz vor der Fertigstellung steht, wenn es nicht sogar schon fertig ist. Es wird erwartet, dass die große Erweiterung die Spielzeit von Cyberpunk 2077 um zehn bis 20 Stunden verlängern wird.

Cyberpunk 2077

Ein Spiel mit vielen Kontroversen, vor allem wegen der “Unspielbarkeit” auf den Old-Gen-Konsolen zum Release Ende Dezember 2020. – (C) CD Projekt

Was passiert in “Phantom Liberty”?

Es gibt Spekulationen über den Inhalt des DLCs. Es wurde angekündigt, dass es sich um eine “Spionagethriller-Erweiterung” handelt und dass Idris Elba in einer unbekannten Rolle auftreten wird. Die neue US-Regierung spielt eine Rolle, was auf Missfallen bei Jonny Silverhand (Keanu Reeves) stößt. Einige Fans spekulieren sogar, dass möglicherweise ein klassischer Cyberpunk-Charakter auftauchen wird.

Laut den Finanzdaten von CD Projekt Red befindet sich Phantom Liberty seit Dezember 2021 in der Entwicklung und wird die bisher größte Erweiterung sein, die das Unternehmen je gemacht hat. Das weckt bei vielen Fans die Hoffnung, dass sie etwas von der gleichen Qualität wie die “Blood & Wine”-Erweiterung von The Witcher 3: Wild Hunt erwarten können, die neue Quests, Gegenstände, Mechaniken und eine völlig neue Insel zum Erkunden bot.

An dieser Stelle hoffen wir alle mal, dass der Release des ersten großen DLCs für Cyberpunk 2077 weitaus “unspektakulärer” passiert, als die Veröffentlichung des Hauptspiels. Immerhin meinte Borys im Podcast-Beitrag, dass die Entwicklung der Erweiterung “weitaus reibungsloser verlaufen sei als bei Cyberpunk 2077”. Das klingt schon einmal gut.

Cyberpunk 2077 ist für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und Windows PC erhältlich.

Mehr zum Thema