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Avatar: Frontiers of Pandora seit „min. 5 Jahren“ in Entwicklung

Ubisoft Massive, Lightstorm Entertainment und Avatar-Schöpfer James Cameron arbeiten zusammen, um Pandora für Videospieler zum Leben zu erwecken.

Avatar: Frontiers of Pandora - (C) 20th Century Fox, Ubisoft

Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

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Das Wichtigste in Kürze

  • Release im nächsten Geschäftsjahr von Ubisoft geplant
  • Avatar: Frontiers of Pandora hat eine eigene Spiel-Engine
  • Lightstorm Entertainment, die Produktionsfirma von James Cameron, ist in die Entwicklung involviert

Mit Avatar: Frontiers of Pandora hat Ubisoft ein richtiges Schwergewicht in Entwicklung. Der Open-World-Titel wird von Ubisoft Massive (The Division) entwickelt und erzählt eine eigenständige Geschichte, die vor Avatar: The Way of Water spielt.

In einem Gespräch enthüllte Creative Director Magnus Jansén, dass das Projekt seit mindestens fünf Jahren in Produktion ist.

Avatar: Frontiers of Pandora mit eigener Spiel-Engine

„Die Zeit wurde darauf verwendet, einen brandneuen Teil von Pandora zu bauen und die Tools zu entwickeln, die erforderlich sind, um ihn auf der neuesten Generation von Konsolen- und PC-Hardware zum Leben zu erwecken“, so Jansén gegenüber Gamesradar.com.  Der Prozess beinhaltete die Zusammenarbeit mit Lightstorm Entertainment, der Produktionsfirma von James Cameron.

„Im Mittelpunkt dieser Bemühungen steht Snowdrop – unsere Spiel-Engine. Als wir uns zum ersten Mal mit Lightstorm (der von James Cameron geführten Produktionsfirma) trafen, zeigte Snowdrop unseren Partnern, dass wir bereit waren, an die Grenzen der Technologie zu gehen, genau wie sie es in den Filmen tun. Es war und ist die wichtigste Grundlage unserer kontinuierlichen Zusammenarbeit.“

Avatar Frontiers of Pandora

Mit Hilfe der neuen Snowdrop-Engine soll Pandora zum Leben erweckt werden. – (C) 20th Century Studios, Ubisoft

Wenn Filme zu Videospielen werden

Im gesamten Produktionsprozess hat Ubisoft Massive von Lightstorm und Disney gelernt. Als Spieler wird man durch den Himmel fliegen können und den Dschungel von West-Pandora erleben dürfen, in einem „lebendigen und reaktiven Spielraum“. Zeit und Wetter werden ebenfalls ein interessanter Punkt im Spiel sein, so der Creative Director.

Wann erscheint es? Avatar: Frontiers of Pandora erscheint irgendwann zwischen dem 1. April 2023 und dem 31. März 2024, so die Angaben von Ubisoft, für Xbox Series X/S, PlayStation 5 (PS5) und Windows PC. Es gibt Berichte, die darauf hindeuten, dass sich die Entwicklung in einem „groben Zustand“ befindet. Da Ubisoft Massive derzeit nach Monetarisierung-Spezialisten sucht, ist anzunehmen, dass es sich um ein Live-Service-Titel handelt. Sprich es wird auch nach Release viele verschiedene Erweiterungen in Form von DLCs geben.

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