Apple Arcade: Was wir über den neuen Spiele-Abo-Service wissen!
Der Tech-Riese kündigt Games und Details zu seinem neuen Service an...
Werbung
Markus Bauer Markus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
Artikel ist älter als ein Jahr: Es ist möglich, dass sich die darin enthaltenen Informationen inzwischen geändert haben!
Wie kürzlich gemunkelt wurde, baut Apple seine Präsenz in der Spieleindustrie mit einem neuen Spiele-Abonnementservice aus. Der als „Apple Arcade“ bezeichnete Dienst ist für mobile Geräte, Desktops und das Wohnzimmer konzipiert. Nach Google steigt also der nächste Tech-Riese in das Games-Streaming-Geschäft ein.
Apple’s Service umfasst im Wesentlichen ein monatliches Abonnement, das uneingeschränkten Zugriff auf eine kuratierte Auswahl bezahlter Titel im App Store bietet. Zu den Entwicklungspartnern zählen Sega, Konami, Disney, Sumo Digital, Cartoon Network und mehr – mehr als 100 exklusive Spiele werden Teil des Services. Weitere Spiele werden „ständig“ hinzugefügt, so das Unternehmen. Es wird Spiele auf iOS-Geräten (sowohl iPhones als auch iPads), MacOS und Apple TV unterstützen. Dabei kann man Spielfortschritte zwischen den verschiedenen Plattformen übertragen. Man kann also rasch zwischen Telefon, Fernseher oder Laptop wechseln.
Apple erklärte weiter, dass jedes Spiel offline spielbar sei, während zukünftige Spielupdates und DLC ohne zusätzliche Kosten enthalten sein würden. Apple Arcade hat einen eigenen Tab im App Store, und die Spiele werden frei von Werbung und Mikrotransaktionen sein. (Activision und EA machen also nicht mit. Spaß…)
Werbung
Starttermin und Preise für das Spiele-Abo
Apple Arcade wird in diesem Herbst in 150 Ländern starten. Eine wichtige Information – wie viel es kosten wird – wurde noch nicht weitergegeben. Apple sagt, dass Preise und weitere Details noch kommen werden.
Welche Games wird es geben?
Zu den bestätigten Spielen zählen Sonic Racing, Lego Brawls, Oceanhorn 2, Overland, Fantasian (vom Final Fantasy-Entwickler Hironobu Sakaguchi) und Beyond the Steel Sky.
Laut Gamespot.com werden Entwickler/Publisher wie LEGO, Disney, Sega und Konami an Bord sein.
Werbung
Apple sagt, es werde „zu den Entwicklungskosten beitragen und eng mit den Entwicklern zusammenarbeiten, um die Spiele zum Leben zu erwecken“. Das kann man so verstehen, dass Apple selbst Geld hineinpumpen wird, um exklusive Titel zu bekommen.
„Der App Store ist die weltweit größte und erfolgreichste Spieleplattform. Jetzt werden wir mit Apple Arcade, dem ersten Spiele-Abonnementservice für Mobile, Desktop und das Wohnzimmer, noch weiter gehen“, so Apple-Chef Phil Schiller. „Wir arbeiten mit einigen der innovativsten Spieleentwicklern der Welt zusammen, um über 100 neue und exklusive Spiele für iPhone, iPad, Mac und Apple TV zu entwickeln. Apple Arcade-Spiele eignen sich hervorragend für Familien und respektieren die Privatsphäre der Nutzer keine Anzeigen haben oder zusätzliche Einkäufe erfordern. Wir glauben, dass Spieler jeden Alters Apple Arcade lieben werden. „
Lesenswert
- Activision Blizzard muss wegen Lootboxen zahlen und das Urteil könnte Folgen haben
- Lesenswerter Artikel
- Welche iPhones bekommen heute iOS 26? – Alle Modelle im Überblick
- Lesenswerter Artikel
- Apple sperrt Fortnite weiterhin vom App Store aus, nun reagiert Epic Games
- Lesenswerter Artikel
- Apple Arcade: Geringe Nutzung und schwache Gewinne – steht der Dienst vor dem Aus?
- Lesenswerter Artikel
- Vision Pro: Apple stoppt die Produktion seines $3.500-Headsets
- Lesenswerter Artikel
- iOS: AAA-Games wie Resident Evil, Assassin’s Creed und Co waren Mega-Flop!
- Lesenswerter Artikel
- Sonic Dream Team erhält Content Update 2
- Lesenswerter Artikel
- Fortnite für iOS herunterladen? – Eine Rückkehr ist geplant
- Lesenswerter Artikel
Im Gegensatz zu dem kürzlich angekündigten Google Stadia oder PlayStation Now und Microsofts xCloud ist Apple’s Service nicht Cloud-basiert. Das Unternehmen stellte außerdem seinen neuen Apple TV + -Service und eine Reihe exklusiver Originalshows vor.
YouTube-Video
Beim Laden dieses YouTube-Videos können personenbezogene Daten an YouTube übertragen werden. Mit einem Klick auf „Inhalt anzeigen“ gibst du diese Funktion in deinem Browser für mindestens 1 Jahr frei. Du kannst die Einwilligung jederzeit über den Button direkt unter dem Embed widerrufen.
Hast du einen Fehler entdeckt oder weitere Infos zu diesem Artikel? Dann schick uns gerne dein !





