Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Meinung: Google Stadia könnte bei 15€/Monat liegen, wenn es zum Start 500 Titel hat

Der IDC-Analyst Lewis Ward meint außerdem, dass jeden Monat mindestens 50 neue Spiele hinzugefügt werden sollten!

Stadia - (C) Google

Google Stadia hat seit seiner Veröffentlichung auf der Game Developers Conference für Aufsehen gesorgt. Die Aussicht auf einen Cloud-basierten Game-Streaming-Dienst, der nahtlos auf Tablets, Browsern, Fernsehern und so weiter funktioniert, schien bisher ein Pfeifentraum zu sein. Aber Google – so scheint es – traut man es zu, dass es funktioniert. Auch wenn bis zu diesem Zeitpunkt noch zahlreiche entscheidende Details fehlen.

Eines dieser Details, die man kennen sollte, wäre der Preis. Während Google erst im Sommer 2019 seinen Games-Katalog vorstellt, verriet man bisher noch keinen Preis. Der Tech-Riese schweigt und wird uns wahrscheinlich erst auf der E3 2019 in Los Angeles, welche Mitte Juni stattfindet, mehr dazu sagen. Der IDC-Analyst Lewis Ward sprach mit Gamingbolt.com über seine Einschätzung.

Advertisment

Dabei verglich der Analyst den Service von Google mit PlayStation Now von Sony. Dabei wird ausgegangen, dass PS Now für rund 15 Euro im Monat zu haben ist, obwohl es immer wieder Rabatte gebe, die den Preis drücken. Möchte Google ein wachsens Stadia haben, muss man in etwa auf diesen Preis hinkommen. Also ergab die Einschätzung rund 15 Euro im Monat. Dabei sieht Lewis Ward rund 500 solide Titel im Katalog. Um am Markt bestehen zu können muss man mindestens 50 neue Games pro Monat hinzufügen.

Keine leichte Hürde für Google

Eine große Herausforderung, auch für Google. Immerhin möchte man den Dienst in den USA, Kanada, Großbritannien und einigen europäischen Ländern noch heuer starten. Werden überhaupt so viele Publisher mitziehen? Immerhin kommt Microsoft mit seinem Xbox Game Pass mit rund 150-190 Titeln aus. Immerhin beliefert man im Abo-Dienst für die Xbox One-Konsole auch exklusive Titel, welche Google derzeit nicht hat. Bei PlayStation Now spielt ebenfalls die Exklusvität eine entscheidene Rolle. Immerhin bietet man über 600 sofort verfügbare Games. Davon kann man mehr als 250 PS4-Games sofort auf die PlayStation 4 herunterladen und weitere 350 Titel stehen zum Abruf bereit.

Unsere Einschätzung, unabhängig vom Analysten oder sonstigen Meinungen, ist, dass Google erstens mit den Preis nach unten drücken und zweitens das Angebot stabil halten muss. Das man beim Tech-Riesen nicht vom ersten Tag an damit Geld verdienen wird, steht außer Zweifel. Daher erwarten wir uns für den Streaming-Markt vor allem eines: Stabile Techniken und niedrige Preise.

Advertisment

AktuelleGames-News

Xbox One

Xbox One erhält neues Konsolen-Update für Mai 2020

Xbox

Während Microsoft sich auf die Veröffentlichung der Xbox Series X vorbereitet, haben sich die Updates für die Xbox One verlangsamt, insbesondere nach dem großen Update der Benutzeroberfläche im Februar. Um sich darauf vorzubereiten, hat Microsoft damit begonnen, das Xbox One-Update für Mai 2020 für uns Spieler bereitzustellen. Dieses Update soll die im Februar eingeführte Benutzeroberfläche…

Hogwarts RPG Game - (C) Warner Bros.

Harry Potter-RPG-Game soll bereits nächstes Jahr erscheinen

Games

Kalifornien, USA – Wir Spieler warten bereits seit zwei Jahren auf die offizielle Ankündigung des Harry Potter-RPG, dass bereits mehrmals geleakt wurde. Ein Reddit-User, der möglicherweise mehr weiß, sagt sogar den Release des Spiels für 2021 voraus. Es soll bereits nächstes Jahr seinen erscheinen und den Namen Hogwarts tragen. Die Fans von Harry Potter haben…

Die Dating App "Kippo"

Dating-App für Gamer bringt 2 Millionen US-Dollar bei Investoren ein

Games

Dating-Apps wie Tinder und Bumble sind dank spielerischer Funktionen wie Wischen nach links und rechts populär geworden, um mit anderen Benutzern übereinzustimmen. Eine App namens Kippo möchte ihre Erfahrung jedoch mit einer Dating- und Social-App für Gamer verbessern. Die Idee hat der Startup-App Risiko-Finanzierung in Höhe von 2 Millionen US-Dollar von mehreren Parteien eingebracht, darunter…

GTA 6 - Grand Theft Auto Fotomontage

GTA 6: Map und Setting durch offizielle Rockstar-Webseite bestätigt?

Games

New York City, USA – Obwohl Rockstar Games noch nichts offizielles zu Grand Theft Auto 6 enthüllt hat, ist es fast täglich Thema. Nicht ohne Grund, wenn man sich den Erfolg des aktuellen GTA 5 ansieht. Und die Fans haben nun neue Hinweise auf der offiziellen Rockstar Games-Webseite gefunden. Einer dieser vermeintlichen Hinweise ist auf…

PS4 Controller

PS5: Neue PS4-Spiele müssen aufwärts-kompatibel zur PlayStation 5 sein

Playstation

Tokio, Japan – Vor dem Hintergrund der Nachricht, dass Sony nächste Woche ein PlayStation 5-Event für neue Spiele veranstalten wird, wurde auch eine überraschende Enthüllung gemacht. Die Enthüllung hat mit Sony’s Plänen für PS4-Spiele zu tun, die zwischen Juli und dem Start-Termin 2020 der PS5 veröffentlicht wurden. Laut einem neuen Bericht verlangt Sony, dass alle…

Blair Witch - (C) Blobber Team

Blair Witch: Trailer enthüllt Release-Termin für Nintendo Switch

Nintendo

Blair Witch wurde letztes Jahr auf den meisten Plattformen veröffentlicht, aber Spieler, die den Titel auf dem Nintendo Switch erleben wollten, mussten etwas länger warten. Das Horrorspiel, das auf dem Originalfilm des Blair Witch Project aus dem Jahr 1999 aufbaut, wurde von vielen als eines der besten Horrorspiele des Jahres 2019 angesehen. Vor diesem Hintergrund…

PS5 Fankonzept

PS5: COVID-19-Pandemie wirkt sich nicht auf Preis und Release aus

Playstation

Kalifornien/Tokio – Da die Welt immer noch mit der COVID-19-Pandemie zu kämpfen hat, gab es einige Bedenken, dass die kommende Konsole der nächsten Generation von Sony, die PlayStation 5, unter Versorgungsengpässen leiden und einen viel höheren Preis als ursprünglich geplant haben wird. Es scheint jedoch, als wären diese Sorgen etwas verfrüht, da PlayStation-CEO Jim Ryan…

PlayStation 5 Controller "DualSense"

PS5-Spiele: Sony plant digitales Event [Update]

Playstation

Tokio, Japan – Die Sony Corp. plant eine digitale Veranstaltung, um Spiele für die PlayStation 5 (PS5) zu präsentieren. Nach Angaben von Personen mit direktem Wissen soll dieses digitale Event bereits nächste Woche passieren! Update vom 29. Mai 2020: Das Event wurde für den 4. Juni 2020 bestätigt! Die virtuelle Veranstaltung könnte am 3. Juni…

Assassin's Creed Valhalla erscheint Ende 2020 für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X - (C) Ubisoft

Assassin’s Creed Valhalla & God of War: Fan erschafft episches Crossover

Games

Es scheint, dass die nordische Mythologie und die Wikinger-Kultur dank Spielen wie God of War und dem kürzlich enthüllten Assassin’s Creed Valhalla in letzter Zeit an Popularität gewonnen haben. Valhalla’s Cinematic-Trailer wurde Anfang dieses Monats veröffentlicht. Die Fans waren begeistert, wie Ubisoft eine nordische Kulisse aufnahm. Der Fokus des Spiels auf eine nordische Umgebung brachte…