Fortnite für iOS herunterladen? – Eine Rückkehr ist geplant

Du möchtest Fortnite auf einem Apple-Gerät herunterladen und installieren, findest es aber nicht? Nun, das könnte sich bald ändern.

Warum es Fortnite nicht bei iOS zum Herunterladen gibt? Nach einem über dreijährigen Konflikt zwischen Apple und Epic Games, der dazu führte, dass Fortnite aus dem iOS-Universum verbannt wurde, gibt es jetzt Hoffnung auf eine Rückkehr. Der Grund für den Rauswurf? Epic wollte Apples Anteil an In-Game-Käufen vermeiden und setzte stattdessen auf eigene Systeme.

Wann kehrt Fortnite zurück? Ein genaues Rückkehr-Datum steht noch nicht fest, aber die offizielle Ankündigung auf Twitter lässt europäische Apple-Freunde hoffen! Die neuen DMA-Vorschriften ermöglichen alternative App-Stores auf iOS ab März, was bedeutet, dass Fortnite bald wieder auf Apple-Geräten spielbar sein könnte.

„Später in diesem Jahr wird Fortnite über den Epic Games Store auf iOS in Europa zurückkehren“, so die offizielle Verlautbarung. Ein großer Schritt, ermöglicht durch das Digital Markets Act (DMA) der EU, das darauf abzielt, die Macht der Tech-Giganten zu begrenzen.

Fortnite wieder auf iOS: Noch ohne Datum, aber absehbar!

DMA wird den Epic Games Store auf Apple-Produkten ermöglichen, ohne den Umweg über den App Store nehmen zu müssen. Eine Freude für alle Fortnite-Fans in Europa! Aber aufgepasst, diese Neuerung gilt nur in der EU, nicht für europäische Länder außerhalb der Union, einschließlich der Schweiz.

Was hat die andere Seite? Bisher hat Apple noch keine offizielle Stellungnahme zur Rückkehr von Fortnite auf iOS abgegeben.

Fortnite ist für PC, Mac, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch und Android verfügbar.

Mehr zum Thema