Außergewöhnlich

7 Fakten, die ihr über die PlayStation 3 (PS3) wissen solltet!

Entdeckt sieben faszinierende Fakten über die PlayStation 3 (PS3), die euch bisher verborgen geblieben sind.

Wer schreibt hier?

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Konsole wurde von Sony weit unter Ihren Produktionskosten verkauft
  • Was Militär und Wissenschaftler mit der PS3 Konsole anzufangen wussten
  • Echte Rennfahrer wurden erst in talentierten PS3-Spielern entdeckt

Die PlayStation 3 (PS3) von Sony hatte als Nachfolger der PlayStation 2 (PS2) ein schweres Erbe anzutreten. Zudem hatte sie massive Konkurrenz von der Microsofts Xbox 360 Konsole und dem überaus erfolgreichen Flaggschiff von Nintendo, die Wii Konsole. Trotzdem konnte die PS3 ihre eigenen einzigartigen Merkmale und Innovationen vorweisen, die sie zu einem wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Videospiele machten.

Also steigt ein in unsere Zeitmaschine und erfährt über ein paar Fakten der PS3, die ihr vielleicht noch nicht gewusst habt.

#1 Die PS3-Abwärtskompatibilität

Eine der herausragendsten Eigenschaften der frühen PS3-Modelle war ihre Abwärtskompatibilität. Diese erlaubte es den Spielern, sowohl Spiele der PS2 als auch der PS1 auf derselben Konsole zu spielen. Dies wurde durch die Integration von PS2-Hardware in die frühen Modelle ermöglicht, was es den Besitzern ermöglichte, ihre umfangreiche Bibliothek an PS2-Spielen weiterhin zu genießen. Leider wurde dieses Feature in späteren Versionen aus Kostengründen eingestellt, doch die Emulation von PS1-Spielen blieb erhalten und ermöglichte es, eine große Auswahl an älteren Spielen auf der PS3 zu spielen.

Die Sony PlayStation (PS1 oder PSX) erschien 1994. -Bild: Sony

#2 PlayStation 3 als mächtiger Blu-ray Player

Ein weiterer bedeutender Schritt war die Einführung eines Blu-ray-Players in der PS3. Dies machte die Konsole nicht nur zu einem Unterhaltungsgerät für Spiele, sondern auch zu einem hochwertigen Blu-ray-Player für Filme in hoher Qualität. Zusätzlich war die PS3 mit Cinavia-Technologie ausgestattet, die einen unsichtbaren Code in die Tonspur integrierte, um das illegale Abspielen von Filmen zu verhindern. Wenn ein illegaler Film erkannt wurde, unterbrach die Technologie die Tonwiedergabe oder verhinderte diese vollständig.

Übrigens konnte die PS3 auch 3D-Filme abspielen. Voraussetzung war ein 3D-fähiger Fernseher und ein Update auf eine aktuellere Firmware der Konsole.

The Last of Us 2: Ellie findet eine PS3. Die PlayStation 3 war die letzte Spielkonsole die herausgekommen ist, bevor die Apokalypse im Spiel ausgebrochen ist. -©Naughty Dog, Sony

Ellie findet in „The Last of Us 2“ eine PS3. Die PlayStation 3 war die letzte Spielkonsole die herausgekommen ist, bevor die Apokalypse im Spiel ausgebrochen ist. – Bild: Naughty Dog, Sony

#3 Die PS3 als Verlustgeschäft für Sony

Die Einführung der PS3 im Jahr 2006 war begleitet von einem beeindruckenden, aber auch kontroversen Preis von etwa 600 US-Dollar, der die Konsumenten zunächst abschreckte. Trotz dieses stolzen Preises verkaufte Sony die Konsole anfangs deutlich unter ihrem tatsächlichen Produktionswert, was zu erheblichen finanziellen Verlusten führte. Insbesondere die ersten Modelle der PS3 verursachten Sony Kosten von etwa 240 bis 300 US-Dollar pro Einheit, was die Herausforderung verdeutlichte, profitabel zu bleiben.

Dennoch gelang es Sony im Laufe der Jahre, die Produktionskosten erheblich zu senken. Durch Effizienzverbesserungen und technologische Weiterentwicklungen konnte das Unternehmen die Kosten für die Herstellung der PS3 deutlich reduzieren. Dies ermöglichte es Sony schließlich, die Konsole zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten und gleichzeitig einen Gewinn zu erwirtschaften. Diese strategische Anpassung trug dazu bei, dass die PS3 trotz anfänglicher Schwierigkeiten zu einem Erfolg auf dem Markt wurde und über die Jahre hinweg eine große Anhängerschaft gewinnen konnte.

Die frühen Herausforderungen und Verluste, die mit dem Verkauf der PS3 verbunden waren, spiegelten die Risiken wider, die mit der Einführung einer fortschrittlichen Technologie und einer hochmodernen Spielkonsole verbunden sind. Dennoch bewies Sony mit seiner Fähigkeit, die Produktionskosten zu optimieren und die Konsole kontinuierlich zu verbessern, seine Fähigkeit, sich an den Markt anzupassen und langfristig erfolgreich zu sein. Die PS3 bleibt somit nicht nur eine Ikone in der Geschichte der Videospiele, sondern auch ein Lehrstück über die Herausforderungen und Erfolge in der Technologiebranche.

4# Die „Spider-Station“ war geboren!

Seit dem Start der Konsole im Jahr 2006 bis hin zur PS3 Slim war die verwendete Schriftart, zur Beschriftung der Konsole, die selbe wie die der Titel von Sam Raimis unvergesslichen Spider-Man Filmen (produziert im eigenen Hause, nämlich Sony Pictures).

Vermutlich hatte Sony von den unzähligen Presse-Artikeln über das Font genug und hatte neben der Form der Konsole auch das Logo mit dem PS3 Slim Model komplett verschwinden lassen.

#5 Der ursprüngliche PS3-Controller war ein Witz!

Der frühe Prototyp des PS3-Controllers stand in starkem Kontrast zu dem bewährten DualShock-Design, das Sony zuvor etabliert hatte. Diese experimentelle Version, die oft als „Boomerang“ oder „Banana“ bezeichnet wurde, fiel durch ihre ungewöhnliche, ergonomisch herausfordernde Form auf, die von einigen Fans kontrovers diskutiert wurde. Trotz des kreativen Designs und der technologischen Innovationen entschied sich Sony letztendlich gegen die Massenproduktion dieses Prototyps. Stattdessen wählte das Unternehmen eine natürlichere Evolution des bewährten DualShock-Controllers, der durch seine symmetrische Anordnung der Analogsticks und Tasten bekannt ist.

Die Entscheidung, den „Boomerang“ nicht als Standard-Controller der PS3 zu verwenden, war eine strategische Wahl von Sony, die darauf abzielte, den Spielkomfort und die Benutzerfreundlichkeit zu maximieren. Der DualShock-Controller, der schließlich für die PS3 ausgewählt wurde, baute auf den Erfolgen seiner Vorgänger auf und behielt die grundlegenden Designelemente bei, die die PlayStation-Community zu schätzen gelernt hatte. Diese Entscheidung erwies sich als klug, da der DualShock-Controller nicht nur für seine Leistung und Zuverlässigkeit bekannt wurde, sondern auch die Grundlage für spätere Versionen wie den DualShock 4 der PlayStation 4 und den DualSense-Controller der PlayStation 5 bildete.

Durch die fortlaufende Weiterentwicklung des DualShock-Designs konnte Sony die Erfahrungen der Spieler kontinuierlich verbessern und anpassen. Dies trug dazu bei, dass die PlayStation-Konsolen nicht nur technologische Innovationen, sondern auch ergonomische Vorteile boten, die für stundenlanges Spielen und eine immersive Spielerfahrung entscheidend waren. Letztlich spiegelt die Entscheidung, den „Boomerang“ zu verwerfen, die Bemühungen von Sony wider, die Erwartungen der Spieler zu erfüllen und gleichzeitig die Tradition der Marke PlayStation fortzuführen.

Der "Boomerang" von Sony, präsentiert auf der E3 2005. - Bildquelle: Reddit.com

Der „Boomerang“ von Sony, präsentiert auf der E3 2005. – Bildquelle: Reddit.com

#6 Mehrere PS3-Super Computer wurden gebaut

Das US-Militär orderte direkt bei Sony 1.760 Einheiten von PS3-Konsolen, um diese zu einem leistungsstarken Supercomputer namens „Condor Cluster“ zusammenzuschließen. Eine bemerkenswerte Eigenschaft der PS3 war ihre Fähigkeit, bis zur Einführung der PS3 Slim das Betriebssystem Linux zu unterstützen. Dies machte die Konsolen zu einer kostengünstigen Alternative zu anderen High-End-Hardwareoptionen, die zu dieser Zeit verfügbar waren.

Der Condor Cluster, der im Jahr 2010 fertiggestellt wurde, diente einer Vielzahl von Forschungszwecken. Er wurde verwendet, um komplexe Berechnungen für künstliche Intelligenz durchzuführen, hochauflösende Bilder aus dem All zu analysieren und Radarsysteme zu unterstützen. Diese ungewöhnliche Nutzung der PS3 demonstrierte ihre Vielseitigkeit und ihre Fähigkeit, über den traditionellen Anwendungsbereich von Videospielen hinauszugehen.

Neben dem Militär nutzten auch amerikanische Wissenschaftler die PS3 für ähnliche Zwecke. Sie schufen aus mehreren PS3 Konsolen einen eigenen Supercomputer, der dazu diente, komplexe Simulationen durchzuführen, darunter auch die Simulation von schwarzen Löchern. Diese Studien trugen zur Weiterentwicklung unseres Verständnisses des Universums bei und unterstreichen die technologische Raffinesse der PS3, die über die Gaming-Welt hinausging.

#7 Realer Rennfahrer werden, dank Gran Turismo

Der Autohersteller Nissan sucht sich seine Fahrer für sein Rennteam unter anderem bei den besten Spielern der Rennsimulation Gran Turismo. Seit 2008 fand das jährliche Nissan GT Acadamy statt wo sich PS3 Spieler auf der ganzen Welt qualifizieren können. Bis 2014 haben mehr als 5 Millionen Teilnehmer über die PS3 an der Qualifikation teilgenommen und 16 Teilnehmer davon tatsächlich eine erfolgreiche Motorsportkarriere gestartet. Diese Nachwuchsrennfahrer haben seitdem einige beachtliche Erfolge, wie hohe Platzierungen, sowie auch Siege auf vielen großen internationalen Rennen eingeheimst.

Wir haben beim Schreiben des Artikels selber erst viel Neues über die Nachfolgekonsole der erfolgreichsten Konsole aller Zeiten gelernt. Wusstet ihr über alle diese Fakten bescheid? Ebenso können wir euch unseren Artikel über die die besten PS3 Spiele aller Zeiten empfehlen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 30. November 2021 von unserem Redakteur Manuel. Er wurde gründlich überarbeitet und neu veröffentlicht.

Mehr zum Thema