Xbox verspricht FPS Upgrades für weitere Games

Mit der neuen Konsolen Generation ist auch mehr Leistung verfügbar. Diese soll nun auch entsprechend genutzt werden.

Xbox - (C) Microsoft

Insgesamt sind es 13 Games die auf der neuen Xbox ein FPS Upgrade erhalten. Rückwärtskompatible Titel die teilweise bis zu 120 Frames pro Sekunde abspielen werden. Dies hat Xbox bereits bei verschiedenen Games im Spiele Sortiment gemacht und somit die Performance verbessert. Allerdings wird der Boost nicht für alle 13 Spiele auf der Xbox Series S gelten, sondern nur auf der Series X.

Xbox FPS Upgrade bis zu 120 Frames für alte Games

In der Liste der FPS Upgrades auf der Xbox Series X finden sich:

  • Battlefield 4
  • Battlefield 1
  • Battlefield 5
  • Mirror’s Edge Catalyst
  • Plants vs. Zombies: Garden Warfare
  • Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2
  • Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville
  • Star Wars Battlefront
  • Star Wars Battlefront 2
  • Titanfall
  • Titanfall 2
  • Unravel 2
  • Sea of Solitude (Allerdings nur 60 FPS)

Besonders die Shooter werden von diesem Performance Boost profitieren. Einen Klassiker wie Battlefield 4 oder das noch immer beliebte Battlefield 1 mit 120 FPS zu zocken, klingt fast schon zu schön um wahr zu sein. Ist es aber. Ob Microsoft da noch weitere Games boosten wird ist unbekannt, aber insgesamt sind es nun 23 Spiele die ein nachträgliches Upgrade erhalten haben.

Sony sollte sich hier etwas abschauen

Solch ein Upgrade in der FPS Performance ist nicht nur auf der Xbox willkommen. PlayStation Spieler würden sich bestimmt auch freuen, wenn solche Klassiker nochmal aufgefrischt werden würden. Besonders da viele Games aus dieser Liste noch immer eine stark aktive Playerbase haben. Gerade Star Wars Battlefront 2 erlebt seit dem es im PS Plus Abo erhältlich war, ein starkes Revival auf der Konsole.

Xbox zeigt in vielerlei Belangen vor, wie man Spielern das liefert was sie brauchen und haben wollten, aber selbst noch gar nicht wussten. Wenn Sony sich aktuell den Game Pass von Microsoft genauer ansieht um diesen zu adaptieren, sollten sie auch definitiv bei diesen Upgrades sich eine Scheibe abschneiden. Es würde die Playerbase eindeutig motivieren und für gutes Feedback sorgen.

Update: Mit Stand Mai 2021 gibt es über 70 Games die den Xbox FPS Boost unterstützen.