Xbox Series X kann laut Gerüchten Steam-Games abspielen

Xbox Series X mit Controller - (C) Microsoft

Microsoft hat uns bereits einen ersten Einblick in die Xbox Series X gegeben und einige der aufregendsten neuen Funktionen des “PC-Towers” (eine liebevolle Bezeichnung der PlayStation-Community) vorgestellt. Wenn jedoch ein aktuelles Gerücht eintrifft, hält die kommende Hardware der nächsten Generation noch einige Überraschungen für uns bereit. So soll die nächste Xbox-Konsole sogar auf die Steam-Games-Bibliothek zugreifen können.

Laut einem neuen Bericht von mutmaßlichen Insidern in der Xbox-Community unterstützt die Xbox Series X möglicherweise Steam und den Epic Games Store. Das Gerücht, das sich derzeit in der Runde befindet, deutet im Wesentlichen darauf hin, dass die neue Konsole einen “Windows-Modus” haben wird, mit dem Spieler das Betriebssystem des Computers auf Windows 10 umstellen können.

Xbox Series X

Xbox Series X

Von dort aus können wir dann einfach auf unsere Steam– und Epic Games Store-Bibliotheken zugreifen. Ich muss wahrscheinlich nicht viel sagen, dass dies im Grunde genommen eine völlig neue – und massive – Bibliothek von Spielen freischalten würde, die wir sonst nicht auf der Xbox gesehen hätten. Allerdings, bevor ihr jetzt in die Luft springt: Es handelt sich derzeit NUR um ein Gerücht.

Warum sollte es bei einen Gerücht bleiben?

Trotzdem ist es sicherlich weit entfernt von dem verrücktesten Gerücht, das ich je gehört habe. Es ist kein Geheimnis, dass Microsoft wirklich auf eine einheitliche und barrierefreie Gaming-Zukunft hingearbeitet hat – eine, bei der die Spiele, die man spielt, nicht von der Hardware bestimmt werden, die man besitzt. Ich erwähne nur das Xbox-Play-Anywhere-Programm. Gears of War 5, Crackdown 3 und Forza Horizon 4 habe ich zum Beispiel für Xbox One UND Windows 10 getestet und konnte meine Speicherstände überall aufrufen. Egal ob ich zuvor eine Stunde auf der Xbox One gespielt habe und mich dann zum PC gesetzt habe, um weiterzuspielen.

Ein massiver Drang nach Abwärtskompatibilität bedeutete, dass Xbox– und Xbox 360-Spiele auf der Xbox One verfügbar waren. Wir wissen auch, dass die Xbox Series X ab dem ersten Tag jede Generation von Xbox-Titeln unterstützt. Microsoft machte auch große Fortschritte im Cross-Play-Bereich und unterstützte die Fähigkeit, Spiele wie Fortnite und Minecraft mit Freunden auf PC, Switch und schließlich PS4 zu spielen.

Halo Infinite - (C) Microsoft

Halo Infinite – (C) Microsoft

Ob es sich als wahr herausstellt, müssen wir nur abwarten und sehen. Die Xbox Series X wird voraussichtlich vor Weihnachten dieses Jahres erscheinen. Ein großer Titel, der dann auch erscheint, ist Halo Infinite. Der neue Halo-Ableger wird ebenfalls für die Xbox One erscheinen, die volle “Power” werden wir aber nur auf der Series X sehen.

Während wir kürzlich gehört haben, dass die Xbox Series X wahrscheinlich erst im ersten Jahr nach der Veröffentlichung exklusive Spiele hat, ist die Idee, eine Maschine zu haben, die jede Generation von Xbox-Titeln sowie Steam- und Epic Games Store-Spiele spielen kann, sicher ein attraktiver Gedanke. Wir werden sehen ob dies wirklich so eintrifft. Spannend finde ich die Idee auf jeden Fall. Wie seht ihr das?

Mehr zum Thema