Eine neue Podcast-Folge ist da!
Episode 34: The Game AwardsJason Ronald, Director of Program Management bei Xbox, bestätigt, dass die Xbox Series S die Installationsgröße von Spielen gegenüber der Xbox Series X um fast ein Drittel reduziert.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT
Ein Trend, den viele Spieler kennen: Installationsgrößen von Videogames werden immer größer! Titel wie Destiny 2 oder Call of Duty Modern Warfare benötigen 100 Gigabyte und mehr. Die nächste Konsolen-Generation ist mit SSD-Festplatten ausgestattet, was der Ladezeit von Spielen hilft, aber nicht für viele installierte Games ausreicht. Die Xbox Series S verfügt überhaupt nur über 512 GB Festplattenspeicher. Doch nun erzählte Jason Ronald, Director of Program Management bei Xbox, dass die 299-Euro-Konsole Games gegenüber der Xbox Series X um 30% weniger Speicherplatz abspeichert.
In einem kürzlich geführten Interview mit IGN sagte Jason Ronald, dass die Series S Textur-Pakete mit reduzierter Auflösung installiert, weil sie keine 4K-Auflösung bietet – sondern „nur“ 1440p. Bei Spielen mit einer niedrigeren Auflösung von 1440p anstelle von 4K geht Microsoft davon aus, dass die Studios nicht die „Mipmaps der höchsten Ebene“ an die Xbox Series S senden, was bedeutet, dass die Gesamtgröße der Dateien kleiner sein wird. Letztendlich liegt die Entscheidung bei den Entwicklern, obwohl Microsoft sicherstellt, dass die Studios über die Flexibilität und die Tools verfügen, die für diese Entscheidungen erforderlich sind.
Zukünftige Series S-Spieler werden dadurch aber nicht so viele Games installieren können wie jene der Xbox Series X, die über eine 1-TB-SSD-Festplatte verfügen. 30 Prozent sind eben nicht die Hälfte, und auch die Tatsache dass sich nicht jeder Entwickler daran halten muss, macht die Sache nicht einfacher. Es wird für beide Konsolen-Typen der neuen Xbox-Konsole eine 1-TB-SSD-Erweiterung von Seagate geben. Allerdings ist dazu noch kein Preis festgelegt. Die PlayStation 5 bietet in beiden Varianten 825-GB-SSD-Speicherplatz, liegt also zwischen den beiden Xbox-Konsolen.
Xbox Series S/X werden am 10. November 2020 starten. Die Vorbestellung startet nächste Woche am 22. September 2020 um 9:00 Uhr MESZ.