Blogheim.at Logo

Streamer ,,Shroud“ enthüllt wie man Erfolg auf Twitch haben kann

Der erfolgreiche Twitch-Star ,,Shroud" gibt tiefe Einblicke in sein Geheimnis des Erfolgs und liefert dabei hilfreiche Tipps für Streaming-Neuanfänger.

Artikel von
Twitch: Der größte Gaming-Streaming-Dienst der Welt

Das Wichtigste in Kürze

  • Top-Twitch-Streamer Shroud gibt Tipps, wie man erfolgreich wird
  • Von der Nische zum Millionen-Publikum, so einfach kann es sein
  • Mit bekannten Spielen wie Fortnite, GTA 5 oder FIFA wird man es schwer haben

Dass Twitch einmal so groß wird, wie es momentan ist, hätte sich vermutlich keiner gedacht, als die Website 2011 online ging. Nun – 10 Jahre später – ist sie eine der bedeutendsten Plattformen der Gaming-Industrie. Ob als Veranstalter von eSport-Events, als Werbefläche für neue Spiele, oder als Geburtsort für eine eigene Riege an Star-Streamern. Die Streaming-Plattform hat einiges zu bieten.

Dabei bietet Twitch im Grunde jedem Menschen die Möglichkeit, ein haushoher Name zu werden. Dass es in der Praxis oft jedoch nicht so einfach ist, ist jedoch eine andere Geschichte. Der Streamer Michael ,,Shroud“ Grzesiek ist einer derjenigen, bei denen es geklappt hat. Er hat sich das Streamen zur Profession gemacht und verdient nun damit sein Geld.

Twitch: So einfach wird man kein Top-Streamer

Und dennoch merkt auch er an, dass der Weg zum Twitch-Star bei bei weitem kein leichter ist. So hat er beispielsweise als professioneller CS:GO-Spieler zwar eine bestehende Fanbase gehabt, musste sich jedoch trotzdem noch eine erfolgreiche Marke auf der Streaming-Plattform aufbauen. Als Hauptproblem nennt er den riesigen Markt. Jeden Tag versuchen Tausende von Menschen auf der beliebten Seite erfolgreich zu werden.

Fortnite Kapitel 2 - Staffel 5 - (C) Epic Games

Wer glaubt er könne mit „überrannten“ Spielen wie Fortnite auf Twitch schnell eine Streamer-Karriere schaffen täuscht sich. Shroud gibt einen entschiedenen Hinweis wie man zum Top-Streamer wird. – (C) Epic Games

Wie werde ich zum Top-Streamer auf Twitch?Shroud betont dabei, dass es wichtig ist, sich seine eigene Nische zu schaffen und zu versorgen. Erst muss man im kleinen Rahmen Erfolg erzielen, bevor man weiter ausbauen kann. Er nennt als Beispiel Elder Scrolls Online. So gibt es enorm viele Spieler, jedoch nur weniger Streamer. So wäre es möglich sehr erfolgreich auf Twitch zu werden, wenn man genau auf ein bestimmtes Franchise, oder eine bestimmte Community abzielt.

Denn wenn jeder FIFA, GTA 5 oder Fortnite streame, ist es sehr schwer auch wirklich aufzufallen, so der Top-Streamer. Wenn ihr also auch so viel Erfolg wie Shroud haben wollt, braucht ihr eine Nische, Leidenschaft und vor allem: eine gehörige Portion Glück.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr von Twitch:

Während hierzulande vermutlich viele davon träumen mit Videospielen ihr Geld zu verdienen, haben es einige Österreicher sogar geschafft. Neben den großen Namen auf der anderen Seite des Ozeans, gibt es auch einige österreichische Streamer, die mit Twitch einen großen Erfolg feiern können. Hier stellen wir euch unsere Gamer aus der Alpenrepublik vor. Diese Liste startete letztes Jahr und mittlerweile haben sich über 60 österreichische Streamer dort eintragen lassen.

AktuelleGames News