Summer Game Fest kehrt im Juni zurück

Geoff Keighley machte die Ankündigung kurz nach der Nachricht, dass die E3 abgesagt wurde.

Summer Game Fest 2022

Die E3 könnte zu Ende sein, aber das Summer Game Fest lebt weiter. Das ist das offizielle Wort von Summer Game Fest-Moderator Geoff Keighley, der bestätigte, dass sowohl er als auch das Sommer-Event im Juni zurückkehren werden.

„Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass das @SummerGameFest diesen Juni mit einer Reihe von Veranstaltungen zurückkehren wird. Wir werden eine weitere Kickoff-Live-Show mit Ankündigungen, Neuigkeiten und ersten Eindrücken produzieren“, schrieb Keighley auf Twitter. “In den kommenden Wochen gibt es noch viel mehr zu teilen, zusammen mit einigen sehr coolen neuen Elementen für ’22.”

Keighleys Ankündigung kam nur wenige Stunden, nachdem bekannt wurde, dass die ESA die diesjährige E3-Konferenz offiziell abgesagt hatte. Die ESA verschickte eine Pressemitteilung, in der bestätigt wurde, dass sowohl die physische als auch die digitale Präsentation abgesagt wurden, wahrscheinlich aufgrund eines Wiederaufflammens von der COVID-19-Infektionen. Branchenanalysten spekulierten auch, dass die nachlassende Popularität der E3 in Verbindung mit einer Flaute bei wichtigen Spieleankündigungen die ESA dazu veranlasste, sogar die diesjährige digitale Veranstaltung abzusagen, die für die Öffentlichkeit nur ein geringes Risiko darstellte.

Oder es könnte sein, dass sich das Summer Game Fest auf dem Rasen der E3 einmischt. Keighley postete unmittelbar nach der Veröffentlichung der Nachricht von der Absage der E3 ein Emoji mit einem zwinkernden Gesicht, was einige zu Spekulationen veranlasste, dass Keighley tatsächlich viele Publisher ausspionierte, um sie auf dem Summer Game Fest zu präsentieren. Immerhin wurde Elden Ring letztes Jahr zum ersten Mal auf dem Summer Game Fest enthüllt und jetzt ist es die bisher größte Veröffentlichung des Jahres 2022.

Keighley hatte nach der Absage der E3 eine weitere interessante Aussage auf Twitter zu machen. „Es gibt keinen größeren Fan als mich, was eine Veranstaltung wie die E3 betrifft. Ich habe 25 Jahre lang jede E3 besucht. Mit der Entwicklung der Branche muss sich auch die Art und Weise, wie sich unsere Branche zusammenschließt, weiterentwickeln“, sagte Keighley. „Ich werde immer dafür kämpfen, das zu tun, was ich für richtig halte – und habe nicht vor, damit aufzuhören.“

Bevor die Erwartungen für das Summer Game Fest 2022 in die Höhe schnellen: Es wird keine großen Neuankündigungen geben!

Mehr zum Thema