Dailygame.at

Studio-Direktor Tim Willits tritt bei id Software zurück

DOOM - (C) id Software/Bethesda

Tim Willits, der Regisseur von Doom, Rage und Quake, wird nach 24 Jahren von seiner Position bei id Software zurücktreten. Die diesjährige QuakeCon, die jährliche Feier des Entwicklers für seine Spiele, wird seine letzte sein.

„Nach der QuakeCon werde ich meine Zukunftspläne bekannt geben, wohin ich gehe und welche neuen aufregenden Dinge ich tue. Bleib dran“, schrieb Willits auf Twitter. “Alle Spiele, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, sind in sehr guten Händen. Mein Abschied wird sich nicht auf geplante Veröffentlichungen auswirken”, sagte er.

Willits ist seit 1995 bei id Software, als er sich mit maßgeschneiderten Doom-Levels bei der Firma bewarb. Willits arbeitete weiter an Spielen wie Quake, Quake 2, Quake 3 und Doom 3. Als das Unternehmen von ZeniMax aufgekauft wurde, blieb Willits bei id Software und war der Creative Director des modernen Doom-Remakes und der Quake Champions. Obwohl Quake Champions nicht ganz so erfolgreich war wie andere Multiplayer-Spiele, sorgte Doom für eine Wiederbelebung der Serie.

Die letzte Quakecon für Willits findet in nur wenigen Tagen statt!

Bethesda erzählte GameSpot von seiner Abreise:

„Wir möchten Tim für seine erstaunlichen 24 Jahre bei id Software danken. Er ist ein unschätzbares Mitglied des Id Software-Teams und der Bethesda-Familie, dank seiner unglaublichen Arbeit an Franchise-Unternehmen wie Quake, Rage und Doom und seit Jahrzehnten ein Fanfavorit bei QuakeCon. Wir alle hier in Bethesda wünschen Tim alles Gute für seine zukünftigen Bemühungen.“

Willits wird vom 25. Juli bis 28. Juli an der QuakeCon in Dallas, Texas, teilnehmen. Die Veranstaltung wird anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Doom mit einer Reihe von Themenveranstaltungen und Entwicklerpanels stattfinden. Ein Großteil der Feier wird auch in Vorbereitung auf den Start von Doom Eternal am 22. November sein.

Der Abgang von Willits markiert die letzte hochkarätige Person, die id Software von Anfang an verlassen hat. John Carmack, John Romero, Tom Hall und Adrian Carmack haben das Unternehmen inzwischen verlassen.

Bleibt informiert! Holt euch unseren Newsletter, zweimal die Woche - aktuelle Games-News - per E-Mail.

AktuelleGames-News

PUBG Mobile - (C) Tencent

Fünf süchtig machende Android-Games aus 2019

Zwischendurch

Nun ist mit 2019 wieder ein Jahr vergangen und sowohl Nachrichtenportale als auch TV-Sender überschlagen sich mit unzähligen Rückblicken. Ein besonderer Rückblick lohnt sich aber auch auf das Spielejahr 2019. Welche Spiele waren 2019 auf dem Android-Smartphone oder Tablet besonders gefragt? Bei welchen Spielen konnte man die Zeit am einfachsten vergessen? Welche Spiele haben 2019…

God of War - (C) Sony

God of War-Macher würde gerne eine Netflix-Serie sehen, die auf dem Spielen basiert

Movies

Der “Fluch der schlechten Videospiel-Verfilmungen” ist noch lange nicht gebrochen. Trotzdem möchten viele am Erfolg von The Witcher von NETFLIX mitnaschen. (Auch wenn es auf den Romanen basiert und nicht auf den Videospielen.) So findet auch der God of War-Game-Director, dass ihre Spieleserie dafür Potenzial hätte. Es gibt viele, die der Meinung sind, dass der…

Silent Hills - (C) Konami

Gerüchteküche: Entwickelt Konami nun doch neue Silent Hill Spiele?

Games

Ein zuverlässiger Leaker hat Informationen preisgegeben, die bedeuten könnten, dass Konami an mindestens zwei neuen Silent Hill-Titeln arbeitet. Dieser sagte, Konami arbeitet möglicherweise an zwei neuen Silent Hill-Games, von denen einer ein “weicher Neustart” und der andere ein “episodisches TellTale / Until Dawn-Spiel” ist. Eurogamer berichtete, dass AestheticGamer, der in der Vergangenheit für genaue Lecks…

System Shock Pre-Alpha Demo zeigt den Klassiker im neuen Look

Games

System Shock, das klassische Rollenspiel, das eine große Rolle bei der Inspiration von Bioshock gespielt hat, erhält ein umfassendes Remake. Während Entwickler Nightdive Studios bereits Gameplay-Videos veröffentlicht hat, enthüllt dieser neueste Pre-Alpha-Demo-Stream mehr als je zuvor. Der größte Teil des gezeigten Spiels besteht darin, herumzulaufen und Mutanten zu erschießen oder Bots mit einem Stahl-Rohr zu…

The Turing Test erscheint im Februar für die Switch

Games

Der Publisher Square Enix Collective und der Entwickler Bulkhead Interactive werden am 7. Februar das First-Person-Puzzlespiel The Turing Test für die Switch über den Nintendo eShop veröffentlichen, teilten die Unternehmen mit. Der Spieler übernimmt die Rolle von Ava Turing, einer Ingenieurin der Internationalen Raumfahrtagentur (ISA), die geschickt wurde, um die Ursache für das Verschwinden der…